Spritverbrauch

  • @opa


    Naja, ein Motor verbraucht weniger wenn die Drehzahlen niedriger sind und nicht im mittleren Drehzahlbereich. Ist mittlerweile keine Neuigkeit mehr

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Martins81 ()

  • es ist FAKT, das ein hybrid NUR im Stadtverkehr spart. das ist einfach technich bedingt. auf der Autobahn kostet er eher mehr Benzin, da er tendenziell schwerer ist.


    bevor jemand große sprüche über hybriden reißt sollte er sich schon mal damit befasst haben.

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • na schau mal hier


    der auf dem letzten Platz bei Toyota Prius: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/204469.html


    der auf dem vorletzten Platz bei Toyota Prius: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/141386.html


    Wenn die wirklich so fahren wie sie es angeben, dann brauch ich mit meinem Corsa deutlich mehr ! 8o


    So ein Hybrid kann beim Sparen schon helfen - Ich bin schon mal einen Prius gefahren.


    Anhalter - mein spritmonitor ist links - bin auch mal auf Benzin gefahren !

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Zwischen Stadt-Gezuckel und Vollgas-BAB gibt´s auch noch reichlich andere Zyklen, von daher ist pauschales abwatscheln des Hybrid auch nicht sinnvoll.


    Es ist eine interessante technischer Auslegung. Zumal es innerhalb des Hybrid-Spektrums auch div. Auslegungen gibt.


    GM/Opel zeigte+favorisiert es ja z.B. in Studien anhand von wirtschaftlich ideal-laufendem Verbrennungsmotor, ohne direkten Bezug zum Antrieb, welcher dann vom Elektromotor geleistet wird.
    Also ähnlich auch bei Schiffen und Loks schon Jahrzehnte in Verwendung als Diesel-Elektrisch bekannt.
    Auf den Auto-Sektor übertragen wohl auch nicht allzu einfach herunterskalierbar...

  • Also mein 1.2L mit 80PS brauch bei 60% Stadt und 40% Land gute 6,3 Liter.


    Mit Klima brauch er 6,5 bis 6,7 Liter.


    Hat 25000KM runter, und schalte innerorts bei ca. 2100 U/min, und Außerorts bei ca. 2500 - 3000 U/min.


    Fahre jedoch sehr vorrausschauent (also wenn ich ne rote Ampel sehe mit Rollen lassen etc.)


    Benütze Motorbremse (was wiederrum etwas sprit kostet, jedoch Bremsen schont)


    Und fahre eigentlich ziemlich rassant um Kurven (also versuch so viel wie möglich Geschwindigkeit mitzunehmen, was sich wieder negativ auf die Reifen auswirkt) :D

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

    Einmal editiert, zuletzt von DeepToneFN ()

  • Zitat

    Original von DeepToneFN


    Benütze Motorbremse (was wiederrum etwas sprit kostet, jedoch Bremsen schont)


    Du meinst damit, dass man zum einen mit der damit einsetzende Schubabschaltung Sprit spart.....aber durch die abbremsende Wirkung man bei "verschätzter Lage" auch wieder frühzeitig auf´s Gas muß.


    Manchesmal, je nach Verkehrssituation, kann es dann tatsächlich günstiger sein auszukuppeln und somit rollwiderstandsärmer sich zu bewegen, halt bei Standgasverbrauch.
    Statt Nullverbrauch/Schubabschaltung und entsprechend verzögert..

  • Jo, eh klar :)

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Hallo habe mal eine Frage,


    meine Mutter fährt einen Corsa-D 1.2TP und tut sich schwer den Wagen in der Stadt und mit relativ viel Kurzstrecke unter 9l/100km zu fahren. Der Wagen hat auch noch nicht mal 1000km runter. Wird sich da noch etwas in Richtung weniger Verbrauch tun, denn im Moment ist er höher als beim Vorgänger Astra mit dem 1.4er Motor...


    Ich hoffe ihr könnt mich da beruhigen.


    Gruß
    Pascal

  • Also ich habe jetzt ca 14800 km auf dem Tacho und verbraucht um die 720 Liter im Durchschnitt 5,3 Liter. Ach ja Durchschnittsgeschwindigkeit 59 kmh Landstrasse jeden Tag 35km zur Arbeit und zurück !

    Einmal editiert, zuletzt von Corsales ()

  • Zitat

    Original von Corsales
    Also ich habe jetzt ca 14800 km auf dem Tacho und verbraucht um die 720 Liter im Durchschnitt 5,3 Liter. Ach ja Durchschnittsgeschwindigkeit 59 kmh Landstrasse jeden Tag 35km zur Arbeit und zurück !


    Hm danke für deine Antwort, aber wie ist dein Streckenprofil? Bei diesem Durchschnittsvebrauch reden wir aber nicht von Stadtverkehr, oder?


    Edit: Kurz vorher geändert. ;)