Spritverbrauch

  • Kraft braucht halt Kraftstoff :evil: :evil:


    Bin aber zur Zeit mit nur 9,5 Liter unterwegs :]

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Timo
    Wenn ich bergab fahre und einen Gang eingelegt habe, zeigt mir meine Momentanverbrauchsanzeige 0,0L an :]



    nicht immer, die drehzahl muss über ich glaub 1200 Umdrehung liegen.
    wenn die drehzahl drunter ist nimmst sich der motor ein wenig brennstoff.


    wie du am besten spraen kannst. indem du beim bergabfahren den gang drinnen lässt (wobei man das schon in der fahrschule lernt, ich glaub sogar im theorieteil). und wenn du auf ne rote ampel hinfährst lässt du auch den gang drin. fälllt die drehzahl unter 1200 dann schlatest du einen gang runter und kuppelst wieder ein und nutzt weiter die motorbremse. das kannst du problemlos bis zu, zweiten gang machen, der erste bringt kaum was.


    wobei man auch unterscheiden muss. will ich auf der ab ne konstante geschwindigkeit halten will und es geht bergab gibt es drei/vier möglichkeiten.
    ich fahr weiter das tempo, dann wird die benzinzufuhr evtl verringert oder ganz gekappt.
    ich geh vom gas und nutze die motorbremse, ich brauch garkeinensprit, hat aber den nachteil das sich meine geschindigkeit verringeirt weil es kaum nen abgefälle gibt was stel genug wäre um die geschwindigkeit trotz motorbremse zuhalten.
    ich nehm einfach den gang raus und rolle hinunter, cih werde schneller, brauch aber die leerlaufdrehzahlbenzinmenge, die umso höher das tempo ist auf 100km gesehen geringer wird.
    ich nehm vor dem gefälle schwung, beschleunige also und rolle dann bergab. das hat den vorteil das ich auf 100km weniger BEnzin bei der Leerlaufdrehzahl brauche und ich auch weiter rollen kann, was auch sparsamer ist.

  • Also zu der Theorie in der Fahrschule sag ich mal nur so viel, ich habe dort noch gelernt, dass der Motor am sparsamsten ist, wenn er im mittleren Drehzahlbereich ist und dass man einen Gang runter schalten soll wenn man einen Berg hoch fährt. Beides totaler Schwachsinn und ich hoffe das wurde mittlerweile wirklich geändert

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • heute auf 60km autobahn (20km 120, 20km 100, 20 km 80) am bc nen schnitt von 3,8 abgelesen... es geht also doch!

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Zitat

    Original von Martins81
    Also zu der Theorie in der Fahrschule sag ich mal nur so viel, ich habe dort noch gelernt, dass der Motor am sparsamsten ist, wenn er im mittleren Drehzahlbereich ist und dass man einen Gang runter schalten soll wenn man einen Berg hoch fährt. Beides totaler Schwachsinn und ich hoffe das wurde mittlerweile wirklich geändert


    Aha......und wo bleiben die sachkundigen Gegenargumente?? ?(

  • Am wenigsten Sprit braucht ein Motor wenn er aus ist ! :bow:


    Also kauft euch einen Hybrid und lernt Sprit sparen. Dazu muß man aber ein ander Typ Mensch sein als ein OPC-Fahrer !


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Zitat

    Original von Anhalter
    Also kauft euch einen Hybrid und lernt Sprit sparen.

    Hmm, hängt auch immer davon ab was man für ein Streckenprofil hat. Fährt man die meiste Zeit Autobahn lohnt sich der Hybrid wohl kaum, bringt eher Nachteile durch die schweren Batterien.

  • Was wiegen die Batterien in Deinem Hybrid ?
    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo