Spritverbrauch

  • Ich habe gestern mit dem OPC einen Spritsparrekord aufgestellt, mindestensl einen privaten, wenn jemand anders schon mal weniger hatte kann er sich ja melden, und zwar bin ich 106km Autobahn und Landstraße gemischt gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 6,8 Liter/100km 8o 8o 8o

  • Naja auf 100km.................da kann ich auch auf 4,xx mit dem 1.7er kommen ;) wenn du das allerdings mal mit einer gesamten Tankfüllung schaffst zieh ich meinen Hut............


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • ich habe es geschaft in 30 km einen durchschnit verbrauch von 5.6 zu erreichen, aber nur 30 km :klatschen:
    momentan nach 310 km bin ich bei 8.0, wil einen neuen personlichen rekord schaffen.. aber ist sehrrr langweilig :wb:

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Zitat

    Original von DomeOpc
    ich habe es geschaft in 30 km einen durchschnit verbrauch von 5.6 zu erreichen, aber nur 30 km :klatschen:
    momentan nach 310 km bin ich bei 8.0, wil einen neuen personlichen rekord schaffen.. aber ist sehrrr langweilig :wb:


    Bergab und Motor aus?????


    Ich finde es genial, was hier für Verbräuche erreicht werden...........

  • also ich liege derzeit bei einem Durchscnhnittsverbrauch von 6,5 Litern, im Sommer letzten Jahres lag es bei 6,2..
    Durch den Winter denk ich mal das es etwas gestiegen ist....
    Find das aber eig. in Ordnung und fahre auch eher sportlich und wenn ich lust hab zieh ich ihn auch gern mal bis 4500 U. oder so... :D
    :top:
    Bin also zufrieden mit meinem Verbrauch... :klatschen:

  • dann ist auf der Autobahn aber bei etwa 140 km/h schluß :D


    wenn man viel schaltet kann man sowohl im 3. mit etwa 5200 umdrehungen bis auf bei 100 km/h beschleunigen.


    oder ihn mit 1700 umdrehungen bei 55 km/h im 5. durch die stadt rollen lassen

  • Habe nun auch mal probiert meinen GSi sparsam zu fahren ^^


    Bin im Moment bei 8,2 - 8,4l !


    Dieses schnelle schalten und vom 2. oder 3. in den 5ten Gang und dann damit rumrollen werd ich wohl nicht mehr lange durchhalten :D


    Es ist aber auf jeden Fall möglich, wie bei mir mit viel Stadt den GSi unter 9l zu fahren !

  • hatte gestern auf arbeit die diskussion zum thema benzin sparen, ob es besser ist bergab auszukuppeln oder den gang drin zu lassen.


    hab jetzt bisschen gegooglet, weil ich es mir nicht vorstellen konnte. das es besser sein soll den gang drin zulassen (drehzahl ist dann höher als die 700 umdrehungen im leerlauf)


    bin nun über den begriff schubabschaltung gestolpert:

    Zitat

    Nutzen Sie die Schubabschaltung
    Moderne Einspritzer-Motoren kappen die Kraftstoffzufuhr, sobald Sie vom Gas gehen. Diesen Effekt können Sie sich bei Gefällen zu Nutze machen und das Fahrzeug ohne Benzinverbrauch rollen lassen. Es kann auch hilfreich sein, in den Leerlauf zu schalten, denn ohne Motorbremse rollt es sich leichter.


    Schalten Sie in den Leerlauf
    Ältere Motoren ohne Schubabschaltung verbrauchen im Leerlauf wesentlich weniger Benzin als wenn Sie Gas geben oder die Motorbremse benutzen. Bei Gefällen können Sie Benzin sparen, in dem Sie den Leerlauf einlegen und den Wagen einfach rollen lassen. Nutzen Sie doch auch den Leerlauf um an eine rote Ampel hinzurollen. Schalten Sie dazu aber nicht die Zündung aus, wichtige Dienste wie Servolenkung und Bremskraftverstärker funktionieren dann nicht mehr.


    wie kann man nun mit 1.4er am besten benzin sparen?

  • Wenn ich bergab fahre und einen Gang eingelegt habe, zeigt mir meine Momentanverbrauchsanzeige 0,0L an :]

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!