Spritverbrauch

  • Bei mir sinkt der Verbrauch quasi immer weiter je mehr ich fahre.


    Anfangs lag der Verbrauch noch bei über 7 Litern, dann irgendwann bei 6,8 und jetzt hat er 10000 km drauf und der Verbrauch ist nochmals auf 6,6 Liter gesunken. Wenn das so weiter geht braucht der irgendwann gar kein Benzin mehr :D


    Übrigends stimmt bei mir der reale Verbrauch immer auf eine Kommastelle genau mit dem BC überein.

  • Bin mit meinem jetzt knappe 11.000 km gefahren.
    Der Verbrauch liegt bei ca. 6,8-6,9 l (rückwirkend überschlagen, da mit Spritmonitor erst jetzt begonnen).


    Von der Strecke sind ca. 85% Autobahn, wobei ich bei freier Strecke meist zwischen 130-150 km/h fahre.
    Nur einen geringen Teil der Strecke den Wagen "getreten" (wobei dann der Verbrauch bei einer V von 180km/h dann auch gern zwischen 9-10l liegt).
    Gewisser Teil der Strecke natürlich auch langsamer (Baustellen, hohe Verkehrsdichte, ...).


    Die übrigen 15% bestehen aus Stadtverkehr und Bundes-/Landstraße mit entsprechendem meist normalem, teils auch zügigem Fahrprofil.


    Bei der Autobahnstrecke handelt es sich zum größten Teil (ca. 7800 km) um den täglichen Arbeitsweg (ca. 75 km ein Weg mit "hügeligem" Profil wo der BC bei den Steigungen im momentanen Verbrauch z.T. auch zwischen 9-10l anzeigt). Auf dieser fahre ich meist im Schnitt 130- 140 km/h mit Tachomat (2 kleine Baustellen die einen kurzzeitig ausbremsen).


    Bin den einfachen Weg nach dem Volltanken auch mal nur mit strikt 120 km/h als VMax mit Tempomat gefahren und da lag der Verbrauch bei einem guten Liter weniger (5,9 l).


    Denke so gesehen ist der Verbrauch normal (bei dem Streckenprofil und der Geschwindigkeit), oder?

    Corsa D, 1.7 CDTI
    5-Türer, Lichtsilber, COSMO, Klimaautomatik,CD 30 MP3, ESP, DPF, 195/55 16-Zoll im "7-Doppelspeichen"-Design, Technikpaket

    Einmal editiert, zuletzt von Grindelwald ()

  • bin über die feiertage richtig viel gefahren und der verbrauch war 3 der 4 tankstopps normal bei 6,8-6,9 (autobahn meist um die 150, kurzzeitig mal 180). es gab aber einen ausreißer bei meinen 2 tankstopps. wo ihr mir vielleicht helfen könnt.


    es waren 480 km autobahn und etwa 43 km stadtverkehr. für die 523 km hatte ich einen verbrauch laut zapfsäule (habe keinen BC) von 7,9 l! (1 liter über meinem schnitt)


    das merkwürdig war. ich stand für 2,5 h im stau (motor war davon bestimtm 1,5 h komplett aus) und bin etwa 100 km über 170 km/h gefahren, aber wie bitte kann ich 43 liter tanken wenn noch nicht mal die reservelampe angefangen hat zu blinken?


    tags zuvor bin 70 km mit blinkernder warnleuchte gefahren (dachte schon ich bleib stehen) und es gingen "nur" 40 l in den tank. deshalb vermute ich entweder. das die zapfsäule nicht richtig geeicht war, oder das die tankanzeige sehr schwankt und sich die 1/5 der reichweite mit etwa 170 schnitt doch merklich auf den verbrauch auswirken.

  • bin im moment auf sparfahrt und merke mal wieder, wie sehr der 6. gang dem kleinen fehlt. 5.1 bei tempo 120 auf der bahn (in baustellen 80) sind imho viel zu viel für nen kleinen spardiesel. kumpel fährt seinen peugeot 307 mit 110ps diesel 150 im schnitt und liegt auch bei 5.1... nächstes jahr krieg ich den 90 ps diesel! allein wegen dem 6. gang

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Sagt mal, weiß eigentlich jemand wie sich die Anzeige der (Rest)Reichweite berechnet? Dynmaisch? Statische Werte?


    Ich bin heute Morgen los gefahren mit einer Reichweite von 48km. Da heute Morgen aber noch keine Tankstellen (auf meinem Arbeitsweg) offen hatten, bin ich sehr sehr spritsparned zur Arbeit gefahren. Als ich auf dem Parkplatz ankam, hatte ich eine Reichweite von 41km. Der Clou bei der ganzen Sache ist aber, das die Strecke von mir Zuhause auf den Firmenparkplatz ziemlich genau 20km beträgt?!

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Die Reichweite wird mit dem RC-DIST Verbrauchswert im BC-Testmode und dem Durchschnittsverbrauch berechnet! Das ist der Verbrauch der letzten x Kilometer (ich schätze mal 50 km, oder so...)


    Umkehrschluss: Wenn du es brennen lässt, dann "verlierst" du 50 km in der berechneten Reichweite obwohl du nur 20 oder 30 gefahren bist...

  • die Erfahrung hab ich gemacht geht etwas flotter zu geht weit mehr Reichweite verloren als ich gefahren bin und bei Sparsamer Fahrweise erhöht sich die Reichweite wieder dann gehn manchmal 40km reichweite verloren obwohl ich nur 19 gefahren bin

    ehemals Corsa B 1.2 Bj.96 33KW Corsa D 1.4 Cosmo geplant 45.KW abgeholt 47Kw 19.11.07

  • Naja, die Werte des BC sind eh wenig zuverlässig hab ich das Gefühl.
    Bin jetzt auf o.g. Strecke sparsamer gefahren (Vmax zwischen 120-130 km/h) und laut BC 6,1 l/100 km. "Realer" Verbrauch waren dann aber 5,62 l/100 km. Hab es aber auch schon genau umgekehrt gehabt: Werte des BC lag bis zu einem 1/2 l/100 km unter den Realen. Naja, zumindest über längere Sicht sind dann die Werte im BC 2 passend, weil es sich dann aufhebt (oder auch nicht?).

    Corsa D, 1.7 CDTI
    5-Türer, Lichtsilber, COSMO, Klimaautomatik,CD 30 MP3, ESP, DPF, 195/55 16-Zoll im "7-Doppelspeichen"-Design, Technikpaket

  • Kann es eigentlich sein, dass es zwischen Diesel und Benziner riesige Unterschiede gibt?
    Bei meinem Diesel (1,3?) hab ich einen Durchschnitt von 5,2. Von der Firma hatte ich jetzt für 3 Wochen einen Benziner und da ging nichts unter 7,9.

  • Hi,


    ähm, ja, das ist einer der Hauptunterschiede. Ein Diesel verbraucht deutlich weniger als ein vergleichbarer (PS & ccm) Benziner.


    Also, alles chic. ;)


    Gruss,
    Reg