Zurück zum Spritverrbauch
um so schneller man fährt, umso ne kürzere Zeit verbraucht man Sprit, weil man ja schneller am Ziel ist, also umso mehr gas du gibst, umso weniger sprit brauchste
folglich ist der OPC der sparsamste von allen
Zurück zum Spritverrbauch
um so schneller man fährt, umso ne kürzere Zeit verbraucht man Sprit, weil man ja schneller am Ziel ist, also umso mehr gas du gibst, umso weniger sprit brauchste
folglich ist der OPC der sparsamste von allen
stimmt nicht ganz
Beispiel:
10 min fahren bei 120 km/h = gefahrene 20 km und angenommene 7,5 l/100 km ergibt einen Verbrauch von 1,5 l
6 min fahren bei 200 km/h = gefahrene 20 km und angenommene 10 l/100 km ergibt einen Verbrauch von 2,0 l
du hast für die 20 km statt in 10 Minuten nur 6 Minuten benötigt, aber auch einen halben Liter auf diesen 20 km mehr verbraucht!!
und lasst uns nun wirklich zum Thema Spritverbrauch zurückkommen.
war ja auch nicht ernst gemeint
nu aber back to topic
@ GSi: ich kann das nicht so wirklich nachvollziehen mit deiner Rechnung, müsste die Leistung des Diesels nicht höher als 96PS sein? Schließlich würde er als "Benziner" ja 1500 Umdrehungen mehr laufen, was wiederrum eine höhere Leistung zur Folge hätte (in sachen Drehmoment ist es allerdings halbwegs vorstellbar)
Bin jetzt total verwirrt
Aber egal, Fakt ist: Beide machen Spaß :auto:
Achso, Fakt ist: Der Diesel verbraucht weniger......
mfg
so dann will ich mal was zum thema beitragen.
hab heute das 2. mal getankt, nach 288 km (war heut so schön günstig)
und war positiv überrascht, dass er so wenig verbraucht.
klar bin ich nie vollgas gefahren, aber dennoch brauchen auto in den ersten monaten bekanntlich mehr sprit, als wenn sie eingefahren sind.
mal sehen wie sich mein verbrauch entwickeln wird. der geht bestimmt steil nach oben, wie der ölpreis.
wie hoch ist der durchschnittsverbrauch beim 1.4er hier im forum?
Also laut Spritmonitor liegt der 1.4 bei 7,2-7,4 im Durchschnitt.
ZitatOriginal von mgfirewater
..hab heute das 2. mal getankt, nach 288 km (war heut so schön günstig)
und war positiv überrascht, dass er so wenig verbraucht.
..
Will die Euphorie ja nicht verderben, doch fahr erstmal 10 ordentlich-satte Tankfüllungen leer, bzw. notiere diese und dann sehen wir mal weiter wo´s hinführt !
Da ist noch allzuviel Toleranz hier + da drin.
Bei mir indiskutabel: 8,4 Liter, da viel Autobahnanteil mit langen Volllastperioden.
Joh, das wäre für mich auch indiskutabel und zu hoch:
Der Wert für sich, diese Fzg-Klasse, heutzutage,....aber halt durch deine "langen Volllastperioden" freilich auch bedingt.
Während der Einfahphase stand im Display vom BC auch immer schön eine 6,5.