Diesel haben unten raus ne unheimliche Kraft...hatte vorher nen 206er Peugeot HDI! Da stand ich nicht vielen im Weg. Da muss man mit nem Benziner schon viel im Getriebe rumrühren Lg, Heli
-
-
:auto: kann man beim Thema bleiben :bla:
-
Zitat
Original von heli206
Diesel haben unten raus ne unheimliche Kraft...hatte vorher nen 206er Peugeot HDI! Da stand ich nicht vielen im Weg. Da muss man mit nem Benziner schon viel im Getriebe rumrühren Lg, HeliDer Diesel hat aber nicht soviel Kraft weil der Diesel Diesel ist, sondern weil er durch einen Turbo zwangsbeatmet wird und den hat der GSI auch, mit dem vollen Drehmoment ab 1750U/min glaube ich...
-
@ Mabrö: Was die "Kraft" eines Diesels angeht kann ich Dir leider nicht zustimmen. Drehmomentmäßig ist der Diesel weitaus überlegen. In Schiffen z.B. kommt nicht von Ungefähr von jeher ein Diesel anstatt Benzinantrieb in Frage.
-
Zitat
Original von heli206
Diesel haben unten raus ne unheimliche Kraft...hatte vorher nen 206er Peugeot HDI! Da stand ich nicht vielen im Weg. Da muss man mit nem Benziner schon viel im Getriebe rumrühren Lg, HeliDas stimmt natürlich...allerdings geht den meisten Diesel ab ca. 200km/h ganz schnell die Puste aus. Dann werden sie leider eher zum Hinderniss.....
-
Glaube trotzdem nicht das der Diesel gegen den GSI eine Chance trotz des höheren Drehmoments... Wenn der Diesel sone Rakete wäre, hätten sicherlich mehr Sportwagen einen oder nicht? Nicht nur der neue R8...
-
Vielleicht stellt ja mal jemand Beschleunigungswerte von dem Diesel oder dem GSI ein. :bow:
z.B. 50-100Km/h im 4., 5. und 6.
oder 80-120 Km/h im 5. und 6. Gang
dann wissen wir welcher Motor untenrum besser geht.........
mfg
-
Der Himmel
diese Spielchen wollen wir doch den OPClern überlassen, oder -
Zitat
Original von Der Himmel
Sind doch 70Nm Unterschied.Richtig! ABER: Der CDTI hat seine 280 Nm nur bei 2000 upm anliegen, während der GSI seine 210 Nm von 1.850 upm bis 5.000 upm anliegen hat...
Zitat
ich meine so von ca 2000 U/min, ab 4000 wirds sicherlich anders aussehenSo würde ich das sehen! Es ist wie mit jedem Diesel... Auf den ersten paar Metern ziehen sie weg wie nix, aber dann (bei 3.000 - 4.000 upm) geht ihn die Luft aus...
Um beide Motoren effektiv vergleichen zu können müsste man sie auf einen gemeinsamen Nenner bringen! In diesem Fall wäre es die Drehzahl - gleiche Übersetzung vorausgesetzt!
max. Drehzahl GSI 6.500 upm
max. Drehzahl CDTI 5.000 upmWenn man nun davon ausgeht, dass der GSI seine spezifischen Daten beibehält und über Nacht zum Diesel mutiert, so hat er zum direkten Vergleich auch "nur" eine max. Drehzahl von 5.000 upm
Drehzahlfaktor = 6.500 / 5.000 = 1,3
Mit diesem Faktor müsste man die Leistung des GSI multiplizieren!
150 PS x 1,3 = 195 PS bei (ca.) 3.850 upm
210 Nm x 1,3 = 273 Nm von 1.420 bis 3.850 upmOder andersherum:
Der CDTI wird zum Benziner (max. Drehzahl 6.500 upm)
Drehzahlfaktor = 5.000 / 6.500 = 0,77
125 PS x 0,77 = 96,25 PS
280 NM x 0,77 = 215,6 NmNun sollte der Unterschied klar sein...
Wollte eigentlich noch einen Artikel dazu verlinken, der genau diese Rechenweise verwendet, aber ich finde den auf die Schnelle nicht mehr...
-
also ihr habt Sorgen
Jetzt kommen wir aber wieder zum Spritverbrauch zurück