ZitatAlles anzeigenOriginal von GSI
Eben, Datenblätter sind nicht alles...
Was hat der Z18XE an Drehmoment? So um die 160-170 Nm im Bereich von 4.000 upm...?
Der GSI hat dieses Drehmoment schon bei ca. 1.500-1.600 upm anliegen (und das bis ca. 5.600 upm!
C-GSI: 9,0 s auf 100 km/h / 202 km/h Vmax
D-GSI: 8,1 s auf 100 km/h / 210 km/h Vmax
Mag sein, dass blanke Testwerte was anderes sagen, aber rein vom Fahrgefühl her liegen da Welten dazwischen! Ein Indikator für das Fahrgefühl ist der Zwischenspurt oder Elastizität genannt? Wie oft beschleunigst du aus dem Stand auf 100 km/h und wie oft von 80 km/h auf 120 km/h? Glaub mir, ich bin den C gefahren und war wirklich enttäuscht, wie wenig da von 125 PS zu spüren sind...
Er hat 165Nm. Bei welcher Drehzahl kann ich dir allerdings nicht sagen, denk mal so ab ca 3500-4000 u/min, zumindest fängt er da an zu ziehen und man spürt ansatzweise die 125PS.
Meine Ellis haben den Vectra 2.0 T der hat 265Nm und geht untenrum recht gut, somit kann ich dir auch recht geben das dass Drehmoment wirklich entscheidend ist (zumindest im Alltag).
Aber genau aus diesem Grund solls ja auch der 1,7er Diesel werden, der liegt zwar knapp 2sec unter dem d GSI dafür kann ich dich dann aber beim Zwischenspurt im 3, 4, 5 oder 6. Gang sicherlich vernaschen :clap: (so lange du natürlich im selben Gang bist)
oder lehn ich mich da zu weit aus dem Fenster
mfg Himmel