Bei mir nach knapp über 4500 km kann ich nur sagen, dass so 10 - 10,5 ltr der Durchschnitt meiner Fahrweise ist!
9 ltr schafft man mit nem D GSI wohl nur bei 85 / 90 auf der Landstrasse..
Bin aber eigentlich nicht böse drum.. Das Fahren macht im Vergleich zum Verbrauch einfach zu viel Spass!
Opel und Spritsparen passt heutzutage meiner Meinung nach nicht zusammen - hatte bei meinem Corsa C 1.2 mit 80 PS auch immer mindestens 7,5 ltr.im Schnitt - Maximal habe es mit dem Auto auch mal auf 11,5 ltr. geschafft.. War ne absolute Vollgasfahrt bei Nacht (wenig Verkehr) über die Bahn bis nach Leipzig (400 km von hier) - Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt, dass sich so ein kleiner Motor so viiiieeeeeelllll Sprit wegziehen kann!
Fazit - Der GSi schluckt schon ordentlich.. Habe auch schon mal über 12 ltr. geschafft - ebenfalls viel Autobahn und viel Vollgas.
Aber es fetzt halt und Spass kostet nunmal! Wem es zuviel ist, der kann ja langsam fahren.
Das geht mit dem GSi auch.. Für 150 PS Benziner-PS finde ich dann 9 ltr. nicht zuviel - immerhin wiegen die Autos leider auch immer mehr!
Airbag hier, Airbag da.. ordentlich Elektronik.. usw.
Hier mal Vergleichswerte der beiden schnellsten Autos meiner Kollegen im Büro:
BMW 335 Coupe - 306 PS - geht wie die Sau - Schnitt 13,5 ltr. im normalen Alltagsbetrieb!
Corvette - 404 PS - geht natürlich auch wie die Sau, hört sich nur viel, viel brutaler an als der 3er - 14,5 ltr. bei "langsamer" Fahrweise
Wir haben noch einen Mini Cooper S - 170 PS - weiss nur gerade nicht, was der schluckt - Schätze aber, dass er auch auf GSi - Niveau ist, da dieser auch ne 1,6 ltr-Turbo-Maschine hat..
Wenn ich das so mitkriege können wir uns eigentlich nicht beklagen!