Spritverbrauch

  • Zitat

    Original von smax100
    Also mein Weg zur Arbeit beträgt ca. 8 Km
    Davon sind 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn/ Landstrasse.
    .....


    Ich denke das Hauptproblem ist derzeit der kalte Motor!


    Ganze 8km, ei joh, ist doch klirrend klar. Der Kaltstart fällt auf so*nem Kurzstück entsprechend heftig aus.
    Bzw. der wird ja auch nicht mehr richtig warm und du bist bereits am Ziel.

  • Ich hab mal im BC Mode geschaut wie lange es dauert.


    Hatte die Heizung abgeschaltet also auf kalt, und dann gefahren erst nach 5 km war der Block auf 100°C so dass, das Thermostat geöffnet hat.
    Und die Strecke war auf der Landstraße mit ca. 70 km/H.


    Das Öl dauert natürlich noch viel länger.

  • Ja, ich weis - 8 km ist natürlich keine Entfernung um den Motor warm zu bekommen aber umziehen möchte ich deshalb auch nicht!


    Vermute mal das sich die Verbrauchswerte bei wärmeren Außentemp. reduzieren.


    Alternativ evtl. ein DEFA Motorvorwärmer oder den Wagen in die Garage stellen.

  • Das mit den 8km stellt die ganze Problematik ja mal in ein ganz anderes Licht.
    Hätte dein Motor die Chance richtig warm zu werden und würdest du längere Strecken fahren und dann IMMERNOCH 8 Liter auf 100 km/h verbrauchen, könnte ich die Kritik schon eher nachvollziehen.
    Aber bei 16 km täglicher Fahrtstrecke macht das den Bock nun wirklich nicht fett...

  • mahlzeit :ugly:


    ich wohne in der fränkischen schweiz und muss gleich ma mit kaltem motor nen schönen steilen berg rauf fahren. im 3ten gang so bei 100km/h weil ich meisten irgentwie weng zu spät dran bin wird er halt weng besser hergenommen :evil: naja egal ich bin zur zeit durchschnittlich bei 7,27l.


    fahrstrecke is 36km einfach und mein kleiner friert drausen im carport der zu allen seiten noch offen is :D



    berch un dool des is a quol - aber spaß machts :evil:


    lg Stechi :vogel:

    Color Edition
    1.4l 100PS Magmarot und Saphirschwarz
    :woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von Stechmaier ()

  • Hi Leute, fahre seit letzten Mittwoch nen neuen Corsa OPC Facelift.
    Angeblich sollte der laut Angaben 2 L weniger Sprit wie der Vorgänger vebrauchen.


    Also überzeugt bin ich davon noch nicht denn ich lasse meinen da er ja neu ist nur bis ca 3200 U/min drehen und komme mit einem randvollen Tank 240km. BC sagt, dass der Durchschnitsverbrauch bei 10,2L ist aber ich bin eher bei 20,4 :D


    Mal abwarten ob der noch runter geht ist ja immerhin nagelneu das Auto ;)

  • Zitat

    Original von P0$$3
    Hi Leute, fahre seit letzten Mittwoch nen neuen Corsa OPC Facelift.
    Angeblich sollte der laut Angaben 2 L weniger Sprit wie der Vorgänger vebrauchen.


    Also überzeugt bin ich davon noch nicht denn ich lasse meinen da er ja neu ist nur bis ca 3200 U/min drehen und komme mit einem randvollen Tank 240km. BC sagt, dass der Durchschnitsverbrauch bei 10,2L ist aber ich bin eher bei 20,4 :D


    Mal abwarten ob der noch runter geht ist ja immerhin nagelneu das Auto ;)


    Der neue soll 2 Liter weniger Verbrauchen, als der Vorgänger??! Wo steht das denn?
    240 km mit einer Tankfüllung entsprechen übrigens, wenn du wirklich voll tankst, eher 16-17 Litern/100km und nicht 20,4...

  • Ja der liebe Spritverbrauch^^


    hab es geschafft meinen 1.4er mit 90PS und 17" auf 4,8 ~5Liter zu prügeln^^


    wohlbemerkt auf 100km.....



    Habe im Schnitt 8-8,5Liter 80%Stadt und Rest Land und AB.


    Es ist viel sehr viel fürn Corsa..wenn man bedenkt leistungsstärkere Autos nicht wesentlich mehr verbrauchen...


    Grüße

    Corsa 1.4 Colour Edition(Lichtsilber)


    Ausstattung: Klima,17 Zoll in Schwarz, H&R Sportfedern,Steinmetz Frontgrill,
    OPC Blinkerblenden,OPC Line Schaltknauf,Silberne Lüftungsringe und OPC Türgriffleisten 8o,
    Alpine CDE 9882 mit LFB Adapter, Insignia Wischwasserdüsen


    Verkauft


    Vectra C 2.0 Turbo, AFL+,IDS+


  • Naja, wenn du öfters "Volle Kanne die A7 runter" fährst, kein Wunder. Natürlich auch aufgrund des hohen Stadtverkehranteils. ;)


    Auf welche Gesamtstrecke bist du die 4,8 Liter gefahren? Wirklich nur 100km, oder mal eine ganze Tankfüllung durch?

  • Zitat

    Original von mark877
    Es ist viel sehr viel fürn Corsa..wenn man bedenkt leistungsstärkere Autos nicht wesentlich mehr verbrauchen...


    Einfache Physik.



    Aber was interesant ist
    Als privaten Zweitwagen haben wir den 1,4 90PS Corsa.
    In der Firma haben wir den neueren 1,4 mit 87PS.
    Da der neue Motor deutlich williger und kräftiger von unten rauszieht kann man bei vielen Beschleunigungsvorgängen in einem höhren Gang fahren, was sich auch im Verbrauch bemerkbar macht. Langzeiterfahrug fehlt mir naütrlich, ich fahr mit dem Firmencorsa nur Kurzstrecke, habe aber extra mal den Privatcorsa genommen und die selbe Strecke zurückgelegt. Abgelesen am BC hat der neu 0,3l weniger gebraucht.
    Aber dank des kräftigeren Motor hätte man dem neuen auch problemlos das alte lange Getreibe verpassen können, bei dem Motor würde es passen