Spritverbrauch

  • Also Verbräuche von über 8 Ltr. für einen 1.2er oder 1.4er Motor
    in einem Klein-Kompaktwagen wie dem Corsa-D sind doch wohl absolut
    nicht mehr zeitgemäß und im Durchschnitt.


    Sind die Opel -Motoren solche Spritfresser? Kann doch wohl nicht sein.
    Auch im Winter, sollte der Mehrverbrauch gegenüber dem Sommer keinen
    Ltr. übersteigen!

  • Nö !
    Ich fahr den fast 30 cm längeren/13cm höheren/bis 300 kg schwereren hier die ersten 2-tkm mit knapp 7 Liter und die wärmere Jahreszeit liegt noch vor mir...

  • Wäre ja schön, habe vorher mit meinem Meriva A und dem "alten" 1.er TP
    auch nur 7,5 Ltr. verbraucht.


    Bin vielleicht zu ungeduldig (habe den Corsa erst seit 1 Woche) und schiele immer auf den BC. Vielleicht sind diese Angaben auch falsch.


    Der Corsa wurde vorher wohl überwiegend auf der AB gefahren, vielleicht hat's damit was zu tun. Den BC hatte ich direkt zurückgesetzt.


    Mein Fahrprofiel: 40% Stadt, 40% AB mit 90-110 km/h und 20 % Landstr.

  • Oder du fährst schlicht und ergreifend falsch.
    Ich bin letzte Woche einmal mit dem kleinen ins Büro gefahren. EInfach 40km. Fahrprofil entspricht fast deinem, nur sind bei mir AB und Landstraßenanteil getauscht. Dafür sind auf der AB aber konstant 120


    Auf dem HInweg versprach mir der BC 5,3l.Nach dem Rückweg waren es 5,7l da geht es die Berge aber wieder hoch.....
    Mit der üblichen Abweichung des BC in unsrem Corsa sind das 5,4l für 1,4 90PS, trotz deutlichen MInusgraden am Morgen und am Abend leichten.

  • Also mein Weg zur Arbeit beträgt ca. 8 Km
    Davon sind 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn/ Landstrasse.


    Wie soll ich denn anders fahren als früh hochschalten, vorrausschauend fahren
    und die Schubabschaltung nutzen?


    Ich denke das Hauptproblem ist derzeit der kalte Motor!

  • Letztes Wochenende 330 Km Autobahn mit meinem OPC gefahren, A1 Richtung Hamburg. Am Anfang bisserl Gas gegeben auch mal bis 190kmh.
    Sonst ca 130 gefahren und die letzten ca 70 km immer 80-110 gefahren.
    Durchschnittsverbrauch von 7,4 Liter.
    Mein OPC hat jetzt 3500 Km drauf und ich finde den Schnitt echt super wenn man bedenkt, dass ich nicht übertrieben geschlichen, sondern entspann mit dem Verkehr mitgeflossen bin.
    Habe den Corsa auch schonmal auf 80km Autobahn auf 6,9 Liter gefahren, wobei die Durchschnittsgeschw. bei 90km/h laut BC lag.


    In der Stadt (Hamburg, nur rote Ampeln) ist der Verbrauch bei ca. 10-12 Liter, über 12 aber nie.


    Wenn ich das mal mit meinem Vorgänger, Astra H GTC 1.6 115 PS vergleiche, dann verbraucht der Corsa nur minimal mehr.


    Ich kann also nicht wirklich nachvollziehen, wie manche bei angeblich normaler Fahrweise so hohe Verbräuche hinbekommen.

  • Zitat

    Original von smax100
    Ich denke das Hauptproblem ist derzeit der kalte Motor!


    Thats it. Bei mir merke ich das extrem. Der kalte Motor ist der Killer, wenn es um den Spritverbrauch geht. Das sieht man im Winter wunderbar an dem Momentanverbrauch bei BC. Ich weiss noch als ich mit dem alten Corsa täglich 10 KM zur Arbeit gefahren bin. Da konnte ich mich anstellen wie blöd, aber unter 7 ging nichts. Bei Strecken über 50 KM konnte ich problemlos darunter liegen!

  • ich denke in den spirtmonitor profilen einiger user hier findet man genug beispiele, das man auch ohne lkw windschatten locker unter 7 liter den corsa bei normaler fahrweise bewegen kann.


    wenn man schleicht schafft man sogar weniger 5,5 liter!
    wenn man rast können es auch mal 10 werden!
    sprich am meisten benzin spart man mit dem rechten fuß!

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Zitat

    Original von mgfirewater
    wenn man schleicht schafft man sogar weniger 5,5 liter!


    Ja, ich habe es auch mal auf 5,3 geschafft, als ich im Winter auf der Bahn 80-90 fahren musste. Das ist aber realitätsfremd. Fahr mal in der Baustelle 80 vor nem LKW, der dir mit 3 Metern Abstand an der Stossstange hängt. Da denkst du dir, dass der Sensenmann drin sitzt!