Spritverbrauch

  • Zitat

    Original von Timo
    Hab auch mal etwas zu berichten :]


    370,5km auf der Autobahn. Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen selbstverständlich immer dran gehalten und mit Tempomat gefahren. Wenn jedoch frei war alles gegeben (Tachoanschlag) und sehr unwirtschaftlich gefahren. Bedeutet auch wenn ich gesehen habe, dass es sich nicht lohnt zu beschleunigen trotzdem alles gegeben und dann halt wieder abgebremst :tongue: Was ich damit sagen wollte, ist das ich auch öfters voll beschleunigt und gebremst habe. Die durchschnittliche Geschwindigkeit betrug 104 km/h - viele viele Baustellen :( . Desweiteren wurde mit dieser Tankfüllung auch ein Lauf auf dem Prüfstand durchgeführt, was aber wohl nicht sehr ins Gewicht fallen wird.


    Durchschnittsverbrauch lag bei 10,78 L (BC 10,50). Für diese Fahrweise vollkommen OK :top:




    Wenn man sich den Schnitt anschaut muss aber fast die gesamte Strecke aus Tempolimit bestanden haben, und dann ist der Verbrauch nichtmehr berauschend.


    Auf der A45, A5 Richtung Süden (also gegen die Straße, andere Richtung ist sparsamer) fahre ich fast genau 300 ABkm und da hats momentan sehr viele Baustellen (mehrere mit 60 und eine mit 40 und Blitzer). Immer mit Tempomat 120km/h und sonst halte ich mich ans Limit, dann komme ich am Ende der Fahrt auf einen Schnitt von 100 bis 105kmh, kommt immer auf die Verkehrslage an. Da hab ich aber dafür kein einiziges Mal die Bremse berührt, wenns alles normal läuft....
    Wenn du "dauernd" Vollgas fährst müsste ein viel höherer Schnitt rauskommen, selbst bei viel Verkehr schafft man locker einen 120er Schnitt wenn man fährt wenns geht und erlaubt ist.

  • Tja, ist wohl immer eine Situations bedingte Sache, bremst der Schubetrieb unnötig arg ab, so dass wieder erneut, spritfressend, beschleunigt werden muß oder ist es erwünscht weil auf rote Ampel etc. zufahrend, bzw. ist es durch ausreichend Gefälle egalisiert...!?!?

  • Zitat

    Original von Maddin25


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie viel bringt das an Ersparnis gegenüber Nullverbrauch bei Schubabschaltung.


    Das ist sehr Situationsabhängig kann man also nur selber testen und vergleichen


    Wo es sich lohnt ist auf der A45 Richtung Norden ab hinter Lüdenscheid (ab da wo 100 ist) da geht es zweimal so bergab das man locker auskuppeln kann und es rollen lassen kann
    Der BC im Corsa zeit dann bei ~100-110 0,4l/100km an,
    Fahr ich mit Schubabschaltung komme ich unten mit etwa 80 an, dafür stehen halt 0,0 aber ich muss auch wieder beschleunigen.



    Und zum Spritverbrauch:
    Der Corsa steht nach 287 gefahren km bei Reichweite 560km, laut BC 5,3l, Erfahrungsgemäß 5,1l, alles dank 15er Winterreifen.....

  • Bin die letzte Tankfüllung mal bewusst spritsparend gefahren, um zu schauen, was man realistisch erreichen kann.


    Bin ziemlich genau 700km gekommen, bis die Lampe anging. Das macht einen Verbrauch von ~6,0 Liter (42 Liter verbraucht, 3 Liter Reserve!?)! Damit kann man leben! Aber es ist extrem langweilig! Das macht definitiv keinen Spass so zu fahren.


    Hab immer bei 2000 hochgeschaltet und bin nie schneller als 115-120kmh auf der Bahn gefahren.


    Heisst also ab 30kmh im 3. Gang, ab 40kmh im 4. Gang und ab 50kmh im 5. Gang.


    Hab momentan noch die 205er Sommerreifen drauf.


    Wenn ich immer voll drauftrete und auf der Bahn alles gebe liege ich bei knapp 11 Liter. Ich finde auch das ist in Ordnung, wenn man mit 180 über die Bahn fährt.


    Dazu muss man sagen, dass ich immer SuperPlus tanke und dass mein Motor auf Super Plus abgestimmt worden ist. Inwiefern sich das auf den Verbrauch auswirkt weiß ich nicht.

  • der corsa (1.4er) meiner freundin verbraucht nun nach ca. 1200km ~ 7 liter. etwas weniger wäre nicht schlecht, zumal sie "normal" bis "vernünftig" fährt.
    mal schauen, ob sich nach ein paar tausend kilometern noch was tut....

    "Astra G Caravan Bild Edition" <-- KLICK für Galerie @ astra4ever.net


    H&R Cup Kit | Bastuck ab Kat | Plasmatacho | Schaltwegverkürzung | Kofferraumausbau | Scheibentönung | ... und mehr


    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  • Zitat

    Original von Holy_Moly
    ...
    Bin ziemlich genau 700km gekommen, bis die Lampe anging. Das macht einen Verbrauch von ~6,0 Liter (42 Liter verbraucht, 3 Liter Reserve!?)!


    ....und dass mein Motor auf Super Plus abgestimmt worden ist..


    - ist das nur eine Abschätzung oder hast du nach diesen 700+? auch mal vollgetankt und richtig nachgerechnet ?!!?


    - Wer hat denn zu dieser Abstimmung dann was konkret am Motor (/Elektronik) gemacht ??!??



    Mosquito: Sollte möglich sein, 1200km ist ja noch nix, mal mind. 10 weitere Tankfüllungen verfahren (/notieren+rechnen) und Mensch/Maschine schleift sich aufeinander ein !

  • Meine Freundin hatte diese Woche für einen Tag meinen GSI, da ich mit ihrem Meriva kurz Einkehr beim FOH machen musste.


    Einmal Arbeit und zurück, Landstraße, Autobahn, Innenstadtverkehr plus Stau auf dem Heimweg - ca. 120 KM: Durchschnittsverbrauch laut BC 6,9l 8o


    Ich muss meine Fahrweise wohl ändern ... :wb:


    oder auch nicht :D


    Riq