Spritverbrauch

  • NoneName:
    1. Die Werksangabe ist wie schon öfters beschrieben heutzutage ein nicht zu erreichender Verbrauch, weil ein vollkommen praxisfremder Normzyklus dahinter steckt.
    2. Punkt 1 gilt nicht nur für Opel, sondern wohl für die meisten wenn nicht sogar alle Hersteller.
    3. Eine Messung über 227km und einer Tankauffüllung von lediglich knapp über 20l ist extrem ungenau. Da kannst du dann vielleicht ein bisschen was darauf geben, wenn du beim Füllen zuvor genau an der selben Tanke und auch der selben Zapfsäule gestanden hast. Im Extremfall kommen da durchaus Füllunterschiede von 2l zusammen. Warte also nochmals zumindest die nächste Tankfüllung ab, was da rauskommt.
    4. Mein BC geht auf 0.1l genau. Wenn die Abweichung einmal größer ist, dann liegt es an Punkt 3, weil der Füllstand etwas unterschiedlich war. Das mittelt sich aber immer wieder aus. Es muss natürlich nicht zwangsläufig jeder BC diese Genauigkeit aufweisen, ist ja kein geeichtes Messgerät. Vielleicht habe ich Glück gehabt, aber gleich um 1l daneben, glaube ich nicht. Das wäre dann keine Ungenauigkeit mehr, sondern eher ein Defekt.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Hab auch mal etwas zu berichten :]


    370,5km auf der Autobahn. Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen selbstverständlich immer dran gehalten und mit Tempomat gefahren. Wenn jedoch frei war alles gegeben (Tachoanschlag) und sehr unwirtschaftlich gefahren. Bedeutet auch wenn ich gesehen habe, dass es sich nicht lohnt zu beschleunigen trotzdem alles gegeben und dann halt wieder abgebremst :tongue: Was ich damit sagen wollte, ist das ich auch öfters voll beschleunigt und gebremst habe. Die durchschnittliche Geschwindigkeit betrug 104 km/h - viele viele Baustellen :( . Desweiteren wurde mit dieser Tankfüllung auch ein Lauf auf dem Prüfstand durchgeführt, was aber wohl nicht sehr ins Gewicht fallen wird.


    Durchschnittsverbrauch lag bei 10,78 L (BC 10,50). Für diese Fahrweise vollkommen OK :top:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • So sehe ich das auch :top:


    Gruß Timo


    PS: Thomas fährt mittlerweile einen Golf VI TDI :tongue: :P

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • wow meine freundin hat einen astra coupe 1,8l und hat im schnitt 7,8l
    warum verbrauchen die corsa dinger so viel bei relativ wenig gewicht??
    Das doch nicht normal.Selbst mein ganz alter vecci mit 136ps und2l hat nur 7,5l bei ruhiger fahrweise genommen.
    verstehe wer will...

    Corsa D OPC 1,6 Turbo :P
    Mein OPC


    Es gibt immer was zutun


    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"

  • ...zum einen das.
    Zum anderen vergleichst du ruhig-gefahrene Sauger mit deinem Turbo-Benziner/OPC und da "unterstell" ich dir einfach mal, es ist DEINE FAHRWEISE, hauptsächlich !
    Aber letztlich willst du ja auch was von deinem OPC/192 PS haben und dann sind 9,x auch wieder nicht so verkehrt.

  • Also ich bin vom 1,6 16V im Astra F auf den 1,4 16V im Corsa D umgestiegen.


    Gleiche Fahrweise, gleiche Strecke jeden Tag.


    Der Astra F 1,6 16V hat 8,7 liter Verbraucht
    Der Corsa D 1,4 16V aber nur 6,7 liter.


    Man merkt also deutlich das der Motor ökonomischer fährt, denn 2 liter Unterschied ist meiner Meinung nach viel.


    Ich schätze das hier viele Kraut und Rüben vergleichen, denn es kommt immer auf die Fahrweise an und darauf wieviel Stadtverkehr man mitnimmt.


    Und ich würde gerne das 190 PS Auto sehen das zuverlässig unter 9 litern verbraucht, bei normaler Fahrweise. :)


    Gruß
    Jan

    Corsa D 1,4 16V Cosmo Saphirschwarz Nr.649


    Rial Nogaro 8x18 ET38 mit 215/35 | H&R 35/35 | NAP Edelstahl Duplex 90mm | Nachrüst Navi mit Touchscreen | Sound von Hifonics | Schwarze Depo Rückleuchten | Rückfahrwarner


    Einmal editiert, zuletzt von Nex81 ()