NoneName:
1. Die Werksangabe ist wie schon öfters beschrieben heutzutage ein nicht zu erreichender Verbrauch, weil ein vollkommen praxisfremder Normzyklus dahinter steckt.
2. Punkt 1 gilt nicht nur für Opel, sondern wohl für die meisten wenn nicht sogar alle Hersteller.
3. Eine Messung über 227km und einer Tankauffüllung von lediglich knapp über 20l ist extrem ungenau. Da kannst du dann vielleicht ein bisschen was darauf geben, wenn du beim Füllen zuvor genau an der selben Tanke und auch der selben Zapfsäule gestanden hast. Im Extremfall kommen da durchaus Füllunterschiede von 2l zusammen. Warte also nochmals zumindest die nächste Tankfüllung ab, was da rauskommt.
4. Mein BC geht auf 0.1l genau. Wenn die Abweichung einmal größer ist, dann liegt es an Punkt 3, weil der Füllstand etwas unterschiedlich war. Das mittelt sich aber immer wieder aus. Es muss natürlich nicht zwangsläufig jeder BC diese Genauigkeit aufweisen, ist ja kein geeichtes Messgerät. Vielleicht habe ich Glück gehabt, aber gleich um 1l daneben, glaube ich nicht. Das wäre dann keine Ungenauigkeit mehr, sondern eher ein Defekt.
epp4