dann lies in der bda nach, wenn du fakten willst...
und diese fakten weichen um welten eher ab, als die werte ausm forum und spritmonitor..und pi-mal-auge-faktor..
und hättest den weiteren threadverlauf im auge gehabt,, dann hättest du zahlen gesehen von mir... und die waren vom bc..
-
-
@ flex-didi
zwischen nen vectra b von 96 (mit 1,6er) und nem corsa d liegen 10 jahre oder mehr entwicklung.
da darf ich doch eine verbesserung erwarten,oder? -
Zitat
Original von Exilsachse
zwischen nen vectra b von 96 (mit 1,6er) und nem corsa d liegen 10 jahre oder mehr entwicklung.
da darf ich doch eine verbesserung erwarten,oder?
Im Prinzip ja...
Aber wie ich schon öfters ausführte, macht leider die gnadenlose Optimierung in Richtung Normverbrauch einen Strich durch die Rechnung. Der Praxisbetrieb spielt keine Rolle mehr, Hauptsache die Werksangabe ist so niedrig wie nur möglich.Sicherlich gibt es noch andere Parameter, die eine Verbrauchsenkung torpediert haben, wie das höhere Gewicht und das sehr kurze Getriebe, die Konzentration auf den Normverbrauch ist aber gewiss auch im erheblichen Maße Schuld an der Misere. Mit diesem Vorgehen ist Opel in guter oder besser gesagt schlechter Gesellschaft.
epp4
-
Wie muss ich den fahren um wie in diesen Normverbrauch optimiert zu fahren. Also mit welchen drehzahlen wird da getestet und liegt der optimale Verbrauch ?
-
Zitat
Original von Don Marron
Wie muss ich den fahren um wie in diesen Normverbrauch optimiert zu fahren. Also mit welchen drehzahlen wird da getestet und liegt der optimale Verbrauch ?
Da wird auf dem Rollenprüfstand ein genau definierter Fahrzyklus abgespult. Hat zufällig jemand eine genaue Beschreibung davon zur Hand, bzw. kann einen Link nennen?
In diesem Zyklus gibt es keinen Punkt über 120kmh, der Testfahrer der dies durchzieht, kann natürlich Drehzahlen wählen, wie es ihm passt, da wird schon solange rumgesucht, bis man für den jeweiligen Motor die günstigsten Bedingungen gefunden hat, bzw. die Motorcharakteristik wird eben so gut es geht hinoptimiert, dass genau beim Prüfzyklus möglichst niedrige Verbrauchswerte erreicht werden können. Da wird garantiert auch die Schubabschaltung in einem Maße genutzt, wie es im Realbetrieb selbst bei der vorausschauendsten Fahrweise nicht möglich sein kann.
Hinzu kommt noch, dass alle Verbraucher, Klimaanlage, Gebläse, etc. etc. ausgeschaltet sind.Mir ist zwar trotzdem noch schleierhaft, wie man beim 1.4er Corsa auf einen Verbrauch außerorts von 5.0l kommen kann. Mit 5.0l schafft man doch nicht einmal 90kmh Konstantspeed auf ebener Strecke ohne jegliche Beschleunigungsphase. Entweder wird bei der Bestimmung der Verbrauchswerte noch eine Portion schöngerechnet oder der Außerortszyklus besteht hauptsächlich aus Anteilen zwischen 60 und 80kmh.
Es kommt jedenfalls nicht von ungefähr, dass man vor 10 Jahren fast jedes Fahrzeug unterhalb der Verbrauchsspezifikation bewegen konnte und dies heute praktisch illusorisch ist.
epp4
-
hatte ich die folgende Abb. nicht mal von hier entnommen/von jemandem...(?!)
Neue Abgasnormen sind auch zumeist nicht förderlich für niedrigeren Verbrauch (s.a. den Knick bei Einführung des geregelten 3-Wege-Kat/Lambda-1, fette Mischung)
-
@flexi-didi:
Danke für das Diagramm!Naja, der Außerortszyklus ist wohl wirklich ein Witz. Zweimal 1 Minute bei 70kmh, 1 1/2 Minuten bei 50kmh (außerorts ), gerademal 1/2 Minute bei 100kmh und dann einmal kurz hoch auf 120kmh und danach bis 50kmh runter die Schubabschaltung genutzt. Und sollte der Zeitmaßstab bei der Beschleunigung von 0 auf 70 halbwegs korrekt sein, wird wohl bei 1500rpm hochgeschaltet.
Ich meine nur, mit dieser Fahrweise außerorts bestehst du keine Fahrprüfung. Da wird der Fahrlehrer vom Prüfer angemault, was er denn dem Schüler gelernt hat.
epp4
-
Versteht kein Mensch, warum das nicht mal angepasst wird, damit man auch wirklich mal das fahren kann, was die Werksangabe verspricht. Irgendwie ist die ganze Sache doch sinnfrei, oder?
-
Anscheinend habe ich ein besonders sparsames Exemplar erwischt.
Hab jetzt die letzte Tankfüllung einen Verbrauch von 4.45 l/100km gehabt, obwohl da einiges an Stadtverkehr dabei war und der ein oder andere Sprint. Der Wagen hat gerade mal 3000 gelaufen, ob ich wohl noch eine 3 vor dem Komma schaffe?Prinzipiell lässt sich ja alles auf zwei Grunddogmen zurückführen:
1. Niedrige Drehzahl (möglichst unter 2000)
2. Wer bremsen muss, hat vorher unnötig Sprit verbrannt.
Ich fahre regelmäßig zur Arbeit eine Strecke von etwa 35 km, Stadt, Überland und Autobahn gemischt. Je nach Verkehrssituation schaffe ich es manchmal, auf der gesamten Fahrt das Bremspedal das erste mal beim Einparken zu betätigen.
-
Zitat
Original von Low-Dee
Prinzipiell lässt sich ja alles auf zwei Grunddogmen zurückführen:
1. Niedrige Drehzahl (möglichst unter 2000)
2. Wer bremsen muss, hat vorher unnötig Sprit verbrannt.
Zu 1.: Absolut korrekt, nur dann darf ich mit dem 1.4er nicht mehr schneller als 60 fahren.
Zu 2.: Da gehört aber auch das richtige Verkehrsaufkommen dazu, um so eine Fahrweise halbwegs einhalten zu können. Leider ist das aber nicht die Regel, im Gegenteil.epp4