Spritverbrauch

• fahr meinen OPC seit dem ich ihn hab mit 8,8 Liter .. meistens Landstraße ...
    aber Autobahn is schon krass ... das ist richtig. Da mag er schon richtig Sprit haben.

Die erste Tankfüllung mit die Sommerreifen hab i nicht wirklich nen Mehrverbraucht gespannt, wahrscheinlich weil i jetz keine Sitzheizung mehr jeden morgen brauche :D

• Ich behaupte mal wenn Du viel Stadt und Landstraße fährst und mit dem OPC nen Durchschnittsverbrauch von 8,8l hast dann bist Du eine dieser "Krücken"^^
    Wenn ich gemühtlich fahre hab ich nen Durchschnittsverbrauch von ca. 10l ansonsten eher 12l

Warum jagen lassen wenn man jagen kann?

Einmal editiert, zuletzt von Smolle ()

• eher andersrum ;)
    laut bc habe ich meist 9,3 und in echt sind es meist so 9,5 oder 9,6
    da iich ja den spritmonitor benutze weiß ich das.Und das ist das genaueste was gibt*gg*

wieso krücke? in der stadt bin ich auch so bei 9-9,5l.
    dabei überhole ich links rechts dritte spur ;)
    dabei fahre ich in der stadt meist nie über 80.da ja bei 31 zu schnell der lappen wech is ;)

ach ja werd mit sein opc 12l verbraucht der muss sich dann nich wundern warum der motor nich so lange hält man sollte ihn nicht nur quälen.

Corsa D OPC 1,6 Turbo :P
    Mein OPC

Es gibt immer was zutun

Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"

Einmal editiert, zuletzt von NoneName ()

• Zitat

Original von Smolle
    ...und mit dem OPC nen Durchschnittsverbrauch von 8,8l hast dann bist Du eine dieser "Krücken"^^

Ich meine, genau andersrum wird ein Schuh draus.
    Abgesehen davon, dass sich die genannten unterschiedlichen Verbrauchswerte locker über den Fahrstil erklären lassen:

Wenn es nun aber wirklich zwei Exemplare geben sollte, die bei gleichem "Vorwärtsdrang" einen merklich unterschiedlichen Verbrauch haben, dann ist der Wagen mit dem höheren Verbrauch die Krücke! Weil er offensichtlich aus welchen Gründen auch immer mehr Energie braucht, um auf die gleichen Fahrleistungen zu kommen. Sei es durch einen deutlich unterschiedlichen Rollwiderstand der verwendeten Reifenmarken, einen noch nicht eingefahrenen Motor etc.. Alles was hier "bremst", bringt auch weniger Fahrleistung mit sich.

epp4

ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

• Zitat

wo es einfach unverständlich ist, warum jetzt Strich 50 gefahren wird

Vielleicht, weil es die Polizei so möchte?
    Ich habe was gegen Autofahrer, die hinter mir drängeln, wenn ich mit 130 einen LKW überhole.

• Zitat

Original von cast
    Ich habe was gegen Autofahrer, die hinter mir drängeln, wenn ich mit 130 einen LKW überhole.

Geht mir genauso!

Erstens ist 130kmh ohnehin die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen. Man kann zwar bei Richtgeschwindigkeit straffrei schneller fahren, aber ohne Konsequenzen nur solange nichts passiert.
    Zweitens birgt so eine Selbstbeschränkung wohl das größte Potenzial an Verbrauchsersparnis, um wieder auf das Thema dieses Threads zurück zu kommen.

epp4

ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

Einmal editiert, zuletzt von epp4 ()

• Zitat

Zeigen die Bordcompter weniger Verbrauch an als realer weise verbaucht wird? Falls ja ca. wieviel?

Da ich meinen BC seit dem letzten Sommerurlaub nicht mehr aktualisiert habe zeigt er deutlich weniger an als er im Moment tatsächlich verbraucht.
    Da ich im Moment nur Kurzstrecke fahre sind Verbräuche bei meinem 1,2 er um 8 L drin.
    Bei den 4000 Km im Urlaub lag der Verbrauch so um 6 L.
    Anzeigen tut der BC im Monemt 7 L.
    Wenn man ihn bei jeder Tankfüllung nullt wir er wohl genauer sein.

• Zitat

Original von cast
    Wenn man ihn bei jeder Tankfüllung nullt wir er wohl genauer sein.

Deshalb wird er auch nicht genauer. Es liegt doch klar in der Hand des Benutzers, über welchen Zeitraum gemittelt er den Verbrauch angezeigt haben will.

Für meinen BC kann ich behaupten, dass der Messfehler im Bereich von etwa 0.1l/100km liegt, also wirklich eine gute Genauigkeit vorliegt.
    Ich setze ihn mit jeder Tankfüllung zurück, weil ich lieber den gemittelten Verbrauch einer Füllung sehen will und nicht eine "globale" Mittelung.

epp4