epp4
Zumindest sollte es nicht normal sein, aber wie wir ja schon festgestellt haben, für diese Geschwindigkeit gibt es kein einheitliches Meßverfahren, deshalb ist den Herstellern auch erstmal egal was ihre Wagen da verbrauchen.
Ich denke auch hier könnte man durch weiteres anpassen den Motor noch deutlich sparsamer gestallten, die Entwicklung kostet aber Geld das man wahrscheinlich durch den Verkauf nicht mehr reinbekommt.
-
-
Kann mich Timo nur anschließen, selbst ein Astra OPC verbraucht bei den Geschwindigkeiten weniger..
Der Corsa ist nicht für die Bahn gebaut, der ist auf (vorallem kurvigen) Landstraßen zuhause.
-
Zitat
Original von 10tacle
Ich denke auch hier könnte man durch weiteres anpassen den Motor noch deutlich sparsamer gestallten, die Entwicklung kostet aber Geld das man wahrscheinlich durch den Verkauf nicht mehr reinbekommt.
Ich sprach nicht von Kosten, sondern von Ignoranz. Es liegt garantiert weniger am KÖNNEN in Verbindung mit den Kosten, sondern vielmehr am WOLLEN.Genau hier liegt die Misere in unserer ach so tollen Automobilbranche. Man sah einfach keine Notwendigkeit, auf solche Parameter zu achten, weil es den Kunden (leider) auch ziemlich egal war. Wenn sich aber jetzt die Zeiten ändern, steht man auf einmal mit den falschen Modellen im Schauraum. Und auf die Hoffnung, den anderen Herstellern wird es ebenso ergehen, also trifft es mich nicht (überproportional), würde ich nicht setzen.
epp4
-
ihr habt sorgen leute.
Mein Vectra I500 hat auch mal eben 11-12l geschluckt mit dem corsa liege ich meist bei 8-9l bei selber leistung bzw der corsa kommt mir um eniges spritziger vor als der i500.
desweiteren kommt es auf den fahrer an ihr dürft nicht vergessen das der wagen 6 gänge hatachja bei 120 verbraucht er ca 9-11l ist zwar etwas viel aber ein BMW 330er verbraucht bei 120 km/h auch seine 10-12l bj 06.
also find ich den verbrauch noch relativ human.
Wenn ich da den Doge Ram vom nachbar sehe der mal locker 30l im schnitt hat da wird einem schlecht aber nich bei 11l oder 12.
erst wenn der sprit 2 euro kostet überleg ich mir eine gas anlage zu verbauen -
Bin jetzt wieder 600km Autobahn gefahren.
Meistens 130km/h, ca 100km 170-180.
Verbrauch laut BC 7.7L
geht in ordnung -
Eben, und wenn einer viel AB zufahren hat, hat er in meinen Augen mit nem Corsa eh die falsche Wahl getroffen. Da zumindest der GSI / OPC lange nicht soo entspannt und ruhig zufahren sind, wie z.b ein Signum *um mal im Konzern* zubleiben..
-
mein 1.4er schluckt bei topspeed auch ganz schön laut momentverbrauch anzeige so 15Liter ab 120 braucht der schon recht viel.Wenn ich recht flott unterwegs bin geht der Durchschnittverbrauch auch richtung 8 Liter.
Wo er normal ohne Autobahn bei unter 7Liter liegt.Bei meinen 1.2er Corsa B bin ich früher auch mit teilweise Topspeed über die Bahn gebrummt und der Verbrauch war unter 6 Litern teilweise sogar unter 5,5.
Nagut das Auto hatte 45ps weniger und war so 300Kilo oder mehr leichter,
Hab auch nicht gedacht das der neue bei hohen Gewindigkeiten soviel braucht. -
Zitat
Original von Reapy
Eben, und wenn einer viel AB zufahren hat, hat er in meinen Augen mit nem Corsa eh die falsche Wahl getroffen. Da zumindest der GSI / OPC lange nicht soo entspannt und ruhig zufahren sind, wie z.b ein Signum *um mal im Konzern* zubleiben..
Wenn man jetzt beim Corsa 1.0 bis 1.4 wenig Augenmerk auf den Verbrauch jenseits der 120kmh gelegt hat, lässt sich die Argumentation mit der Autobahn natürlich zumindest formal heranziehen.Aber beim OPC sollte es eigentlich kein Geheimnis sein, dass sich dessen Käufer wohl kaum konsequent an die in bei uns geltende Richtgeschwindigkeit von 130kmh halten werden. Als Hersteller bei einem Fahrzeug mit Spitze 225kmh auch so zu tun, als zähle nur der Normverbrauch (bis max. 120kmh), ist wohl etwas arg daneben.
Das Argument mit der wenig entspannteren Fahrweise kann ich durchaus nachvollziehen, das sollte aber wirklich noch nicht bei Geschwindigkeiten um die 160kmh zutreffen, also einem Bereich, wo die Kiste schon säuft.
epp4
-
Das der OPC ein Spaßauto ist, ist mir schon klar. Ich finde den Verbrauch trotzdem etwas hoch. Mich ärgert halt nur so ein bisschen der Verbrauch ab 120km/h. Wenn ich Autobahn fahre dann mit mehr als 120, sonst schlaf ich ein....
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich von BMW sehr überzeugt bin.
Ich hatte vorletzte Woche einen neuen 320d als Leihwagen. Bin
ca. 300km auf der Autobahn nur mit Vollgas gefahren, d.h. auch um wieder auf 240 zu beschleunigen habe ich immer Vollgas gegeben und die Gänge immer bis Anschlag gezogen (Leihwagen halt^^).
Der Durchschnittsverbrauch lag laut BC bei 8,6 Litern auf 100km, beim
Tanken habe ich dann gemerkt das es nichtmal 8,6 sondern genau
8 Liter waren. Und wenn ich jetzt ganz ehrlich bin ging der nicht wirklich schlechter als der OPC! -
Fahr deinen OPC erstmal ein ! Da kommt noch einiges denk ich
Wie schon erwähnt wurde - wer viel Autobahn fährt kauft sich keinen OPC
:auto: Landstraße hmmmm