Spritverbrauch

  • Auf die Naturwissenschaten Physik und Chemie kann man alles reduzieren, auch deine nicht zwingend logischen Gedankengänge. ;)


    Sicher ist der Avensis physikalisch anders konstruiert als der alte Audi, sonst wär’s geklont.
    Aber durch die gnadenlose Optimierung im Normbetriebsbereich ist bei AB-Betrieb leider ein Verbrauch rausgekommen, der schon arg daneben liegt und nicht mehr akzeptabel ist.


    Nun zum 6-Gang: Ich brauche nicht unbedingt ein 6-Gang-Getriebe in meinem Corsa, mir würde das ursprünglich vorgesehene normale Getriebe mit der längeren Übersetzung durchaus reichen. Nur wenn man meint, dass dies zu wenig spritzig ist, kann die Konsequenz nur 6-Gang heißen. Das nun für die Allgemeinheit verbaute Sportgetriebe mit bereits 3200rpm bei 100kmh ist schlichtweg ein schlechter Witz. Wer die permanente Drehzahlorgie mit dem erhöhten Verbrauch unbedingt haben will, soll’s sich meinetwegen gezielt ordern können.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Nur mal so zum nachdenken.
    Ich fahre im Moment dienstlich einen Polo BlueMotion, angeblich unter 3,9l Diesel, 99g/km CO2.
    Gemischt Stadt und Autobahn, wenn man in fliegen lässt, Spitze laut Tacho um die 190, braucht er 6 - 6.5 Liter.
    Aber auch bei gemäßigtem Betrieb um 5 L, so what......
    Im übrigen fährt der sich absolut Sch... die lange Übersetzung lässt einem im Stadverkehr ständig zwischen 2 und 3. Gang hin und her schalten. Den 4. kann man erst bei gut 100 km einlegen, drunter brummt das Teil, daß man meint man verliert etwas.
    Im übrigen glaubt man in einem Traktor zu sitzen so ein Lärm ist da drin.


    Mein Corsa 1.2 easytronic braucht zwischen 5,3 L, im Urlaub in Schweden max 80 Km/h, Autobahn so um 130 Km/h ca 6,5 L und 8,2 L bei reinem Kurzstreckenverkehr.
    Im Moment so um 10.000 Km auf dem Tacho.
    Verbrauch wie mein Kadett 1,6 L Bj 91, aber der wog auch nur 900 Kilo!!

    2 Mal editiert, zuletzt von cast ()

  • Mal so als kurzen Einschnitt:
    I love my Verbrauch :D :D
    Kann immer weniger sein und wars auch mal, wie schon gesagt 6,2-6,4 Liter aber ich finds völlig i.O. so.
    Kommt halt auf die Fahrweise an und ich würde meine als alles andere als langsam bzw. untertourig bezeichnen. Daher völlig okay :top:


    Jeder ist sich selbst sein Spritfesser :D :P

  • Zitat

    Original von epp4
    Auf die Naturwissenschaten Physik und Chemie kann man alles reduzieren, auch deine nicht zwingend logischen Gedankengänge. ;)



    Da frag ich mich was logisch ist?
    Einen Corsa mit bekannt schlechte Aerodynamik mit einer Limosine die schon bauartbedingt eine überlegene Aerodynamik zuvergleichen, noch dazu in deutlich verschiedenen Leistungsklassen.
    Oder einen Avensis mit einem Audi 100 zuvergleichen, zwischen denen geschätzte 400kg liegen?


    Zitat

    Original von epp4
    Nun zum 6-Gang: Ich brauche nicht unbedingt ein 6-Gang-Getriebe in meinem Corsa, mir würde das ursprünglich vorgesehene normale Getriebe mit der längeren Übersetzung durchaus reichen. Nur wenn man meint, dass dies zu wenig spritzig ist, kann die Konsequenz nur 6-Gang heißen. Das nun für die Allgemeinheit verbaute Sportgetriebe mit bereits 3200rpm bei 100kmh ist schlichtweg ein schlechter Witz. Wer die permanente Drehzahlorgie mit dem erhöhten Verbrauch unbedingt haben will, soll’s sich meinetwegen gezielt ordern können.


    epp4



    Ach, jetzt willst du plötzlich keinen 6 gang mehr wo dir aufgefallen ist das sowas mit mehr kosten verbunden ist.
    Dann fahr halt einen Corsa D oder Tigra TT mit dem langen Getriebe, bei gibt/gab es.
    Ich fahr auch ab und an einen Tigra TT dem langen Getriebe. Und das Ergebnis: Im Verbauch nehmen sie sich nichts, aber du bist dauernd und fleissig am schalten im Alltag weil im 5ten absolut nichts kommt. Selbst auf der AB bist du öfters mal am schalten.
    Diese Drehzahlen von Opel waren schlicht und ergreifend übertieben und wurden zurecht wieder zurückgenommen, und trotzdem bleibt ein verbesserung im Vergleich zum Corsa C (120 @ 4000) und fast allen seiner Mitbewerber (da gibt es einige die drehen 4200@ 120, selbst ein 130ps Twingo dreht 3800@120)

  • Zitat

    Original von Neelie
    Also die 8,5 Liter find ich schon ganz ordentlich. :] Wie ist denn da nochmal die Werksangabe beim OPC/GSI?


    Ich fahr meinen weiterhin mit 6,8 Litern :top:


    Angegeben ist er mit 7,9 oder 8,0 Liter im Schnitt, weis ich jetzt nicht mehr so genau.


    der Schnitt kommt aber zustande, weil ich momentan keine Lust habe Gas zu geben, außer jemand drängelt von hinten oder ein Zwischenspurt usw usw.. So seit 20 000 km habe ich 9,1 im Schnitt

  • skwal

    Zitat

    Da frag ich mich was logisch ist?
    Einen Corsa mit bekannt schlechte Aerodynamik mit einer Limosine die schon bauartbedingt eine überlegene Aerodynamik zuvergleichen, noch dazu in deutlich verschiedenen Leistungsklassen.


    Opel Corsa D
    cw = 0.30
    Stirnfläche: 2.133 m²
    Luftwiderstandsindex: 0.639 m²


    BMW 335i (E90)
    cw = 0.29
    Stirnfläche: 2.11 m²
    Luftwiderstandsindex: 0.6119 m²


    also so groß is da der Unterschied jetzt auch nicht ;) Und durch die breiteren Schlappen (Rollwiderstand) dürfte es nahezu 0:0 aufgehen.


    [EDIT]
    Luftwiderstand bei 130km/h


    Corsa 13,842 kN
    BMW 13,236 kN

    Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
    Spaßmobil: Yamaha XJ 600 N + KTM 690 SM (KTM ist leider nicht meine eigene)


    Dieser Beitrag wurde 0815 mal editiert, zum letzten Mal von 10tacle: Heute, 18:18.

    Einmal editiert, zuletzt von 10tacle ()



  • Ja, 335i wählen, dann passen die Zahlen besser, nicht? Dann nimm wenigstens den OPC dann passen die Zahlen auc wieder ein wenig besser.....Aber es bleibt Äpfel-Birnen
    Nimm einen normalen 6Zylinder 3er (und um den gehts hier im Bsp) dann landest du bei 0,27, und das ist dann schon ein Unterschied.

  • Äh, ich rede schon die ganze Zeit vom 335i, wie käme ich sonst auf "Der BMW hat knapp das doppelte an Hubraum, mehr als doppelt so viele Pferde, 6 Zylinder, ~300kg mehr Gewicht".
    Das ist nunmal das Auto der Eltern meiner Freundin ;)


    Wollte halt nurmal aus Spaß das ganze durchrechnen und es scheint halt nicht so ganz zu stimmen was du gesagt hast. Nichts für ungut, niemand ist perfekt, auch ich nicht!!

    Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
    Spaßmobil: Yamaha XJ 600 N + KTM 690 SM (KTM ist leider nicht meine eigene)


    Dieser Beitrag wurde 0815 mal editiert, zum letzten Mal von 10tacle: Heute, 18:18.

  • Zitat

    Original von 10tacle
    Äh, ich rede schon die ganze Zeit vom 335i, wie käme ich sonst auf "Der BMW hat knapp das doppelte an Hubraum, mehr als doppelt so viele Pferde, 6 Zylinder, ~300kg mehr Gewicht".
    Das ist nunmal das Auto der Eltern meiner Freundin ;)


    Wollte halt nurmal aus Spaß das ganze durchrechnen und es scheint halt nicht so ganz zu stimmen was du gesagt hast. Nichts für ungut, niemand ist perfekt, auch ich nicht!!




    8o
    Komisch, weiter oben hat das Auto 218PS? :tongue:


    Aber ich hoffe für dich das wenigstens das Freundin stimmt und die nicht aus Pixeln besteht :P
    Aber das wars dann auch, egal was, es bleibt Äpfel-Birnen :vogel:

  • Achso :D. Okay da hab ich mich verschrieben und verguckt. Ist natürlich der 325. Wie gesagt, keiner ist perfekt ;)


    Dann sind es 12,323 kN für den BMW
    Also auch mit Rollwiderstand kommt der nicht an den Opel, aber so weit sind sie auch nicht auseinander. Stehen immer noch 2 Zylinder mehr auf der Haben Seite die geflutet werden wollen und das mehr Gewicht und die Pferdchen die gefüttert werden wollen.
    Hätte der BMW kein so guten Motor drin dann würde er trotzdem deutlich mehr verbrauchen, ich glaub sogar bevor die Motorenpalette 2008 (??) erneuert wurde was das sogar so das der 325er ein Schlucker war.
    Also das ganze nur auf die Aerodynamik zu schieben ist bissel zu leicht.
    Der Corsa könnte sicher auch noch um einiges sparsamer laufen wenn man den Motor optimieren würde, zumindest glaube ich das.

    Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
    Spaßmobil: Yamaha XJ 600 N + KTM 690 SM (KTM ist leider nicht meine eigene)


    Dieser Beitrag wurde 0815 mal editiert, zum letzten Mal von 10tacle: Heute, 18:18.