ZitatOriginal von ft_studi
Ihr dürft nicht vergessen, dass es die Fahrzeughersteller und -entwickler NIE interessiert, was außerhalb des für die Erlangung der Zulassung relevanten Bereichs passiert.
Genau meine Rede, leider ist es so.
Es wäre aber an der Zeit, dass sich hier etwas ändert. Es geht nämlich nicht nur um den Verbrauch, den jedermann sofort auf seiner Tankuhr bzw. dem Tempomat ablesen kann, was ggf. zu einer freiwilligen Anpassung der Geschwindigkeit führt. So fahre ich z.B. mit beiden meiner Fahrzeuge langsamer als früher, weil bei höherer Speed beide wirklich deutlich mehr saufen als die Vorgänger, trotz eines um jeweils über einen Liter gesunkenen Normverbrauchs.
Nein, es geht vielmehr auch um die Schadstoffgrenzwerte, die dann auch beliebig überschritten werden.
Hier müsste die EU einmal mit den Vorschriften ein Zeichen setzen, wie z.B. Grenzwerte für CO, NOX und Co., die über den gesamten Betriebsbereich eine gewisse Höhe nicht überschreiten dürfen. Nachzuweisen anhand von Messprotokollen an Einzelfahrzeugen, eine AU wie jetzt beim TÜV üblich, ist da nicht mehr durchführbar, die kann nur ein paar Parameter abdecken. Gegen einen möglichen Beschiss gäbe es gewiss ein paar Umweltverbände oder gar die Konkurrenz , die zwischendrin ein paar Testmessungen machen könnten.
Um die Motorcharakteristiken ein bisschen im Sinne der Verbraucher gerade zu rücken, würde es schon einen Riesenschritt in die richtige Richtung bedeuten, wenn als zusätzlicher Messparameter der Verbrauch bei konstant 130kmh aufgenommen würde (warmer Motor, echter Fahrbetrieb, nicht auf dem Rollenprüfstand, natürlich bei weiterhin geltenden Abgasgrenzwerten). Eine Geschwindigkeit, die in weiten Teilen der EU als Vmax definiert ist. Das wäre dann der praxisnahste Parameter im gesamten Normblatt.
Richtig sauer werde ich, weil meines Wissens die Vollgasabschaltung des KATs immer noch nicht vom Tisch ist (ich würde mich freuen, ich täuschte mich). Da kann nämlich bei Geschwindigkeiten über 120kmh und gewissen Lastbedingungen die Regelung des KATs ausgesetzt werden, wobei dann ein EURO4-Auto zur Dreckschleuder schlimmer als EURO1 mutiert.
Zusammengefasst gibt es eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Man widmet diesem Thema die nötige Aufmerksamkeit
2. Ein allgemeines Tempolimit von logischerweise 120kmh bzw. der höchsten Speed, bei der ein Messwert spezifiziert ist.
Genau vor diese Wahl würde ich die Autoindustrie stellen!
epp4