und trotzdem mehr als 10 l auf 100 km? :auto:
-
-
Kraft braucht halt Kraftstoff
Bin aber zur Zeit mit nur 9,5 Liter unterwegs
-
Zitat
Original von Timo
Wenn ich bergab fahre und einen Gang eingelegt habe, zeigt mir meine Momentanverbrauchsanzeige 0,0L annicht immer, die drehzahl muss über ich glaub 1200 Umdrehung liegen.
wenn die drehzahl drunter ist nimmst sich der motor ein wenig brennstoff.wie du am besten spraen kannst. indem du beim bergabfahren den gang drinnen lässt (wobei man das schon in der fahrschule lernt, ich glaub sogar im theorieteil). und wenn du auf ne rote ampel hinfährst lässt du auch den gang drin. fälllt die drehzahl unter 1200 dann schlatest du einen gang runter und kuppelst wieder ein und nutzt weiter die motorbremse. das kannst du problemlos bis zu, zweiten gang machen, der erste bringt kaum was.
wobei man auch unterscheiden muss. will ich auf der ab ne konstante geschwindigkeit halten will und es geht bergab gibt es drei/vier möglichkeiten.
ich fahr weiter das tempo, dann wird die benzinzufuhr evtl verringert oder ganz gekappt.
ich geh vom gas und nutze die motorbremse, ich brauch garkeinensprit, hat aber den nachteil das sich meine geschindigkeit verringeirt weil es kaum nen abgefälle gibt was stel genug wäre um die geschwindigkeit trotz motorbremse zuhalten.
ich nehm einfach den gang raus und rolle hinunter, cih werde schneller, brauch aber die leerlaufdrehzahlbenzinmenge, die umso höher das tempo ist auf 100km gesehen geringer wird.
ich nehm vor dem gefälle schwung, beschleunige also und rolle dann bergab. das hat den vorteil das ich auf 100km weniger BEnzin bei der Leerlaufdrehzahl brauche und ich auch weiter rollen kann, was auch sparsamer ist. -
Also zu der Theorie in der Fahrschule sag ich mal nur so viel, ich habe dort noch gelernt, dass der Motor am sparsamsten ist, wenn er im mittleren Drehzahlbereich ist und dass man einen Gang runter schalten soll wenn man einen Berg hoch fährt. Beides totaler Schwachsinn und ich hoffe das wurde mittlerweile wirklich geändert
-
heute auf 60km autobahn (20km 120, 20km 100, 20 km 80) am bc nen schnitt von 3,8 abgelesen... es geht also doch!
-
Zitat
Original von Martins81
Also zu der Theorie in der Fahrschule sag ich mal nur so viel, ich habe dort noch gelernt, dass der Motor am sparsamsten ist, wenn er im mittleren Drehzahlbereich ist und dass man einen Gang runter schalten soll wenn man einen Berg hoch fährt. Beides totaler Schwachsinn und ich hoffe das wurde mittlerweile wirklich geändertAha......und wo bleiben die sachkundigen Gegenargumente??
-
Am wenigsten Sprit braucht ein Motor wenn er aus ist ! :bow:
Also kauft euch einen Hybrid und lernt Sprit sparen. Dazu muß man aber ein ander Typ Mensch sein als ein OPC-Fahrer !
Anhalter
-
Zitat
Original von Anhalter
Also kauft euch einen Hybrid und lernt Sprit sparen.Hmm, hängt auch immer davon ab was man für ein Streckenprofil hat. Fährt man die meiste Zeit Autobahn lohnt sich der Hybrid wohl kaum, bringt eher Nachteile durch die schweren Batterien.
-
Was wiegen die Batterien in Deinem Hybrid ?
Anhalter -
Zitat
Original von Anhalter
Was wiegen die Batterien in Deinem Hybrid ?Ich hab doch keinen...