ja, genau didi, darauf will ich hinaus! man kann nicht einmalig bc mit der rechnung vergleichen, sondern muss über mehrere tankungen den mittelwert bilden!
-
-
Stimmt, das geht nur mittels der längerfristigen Betrachtung bei mehreren Tankstopps und dem Liter-Wert, den man von der Tankquittung abliest.
-
Um alle möglichen Störfaktoren ausschließen zu können, sollte man sich vielleicht auf eine bestimmte Tankstelle festlegen. Vielleicht sollte man sogar immer an der gleichen Zapfsäule tanken und das nur noch bei einer bestimmten Temperatur bzw. Wetterlage! Dazu addiert man noch die relative Mondfeuchte und nimmt das ganz noch Pi mal Daumen...
...Haarspalterei?
Ich werde mich mal erkundigen! (Der Vater meiner Arbeitskollegin betreibt eine bft Tankstelle...)
EDIT: Habe mir mal den Verbrauch meines BC laut Spritmonitor ausgerechnet. Ergebnis 9,65 l im Vergleich zu "realen" 9,7 l! Passt schon...
Während es z.B. bei Thomas56 laut BC im Schnitt 6,23 im Vergleich zu 6,52 "real" ist...
-
Ich darf+mach da gar keinen genaueren Vgl. mit dem BC, der noch weit größere Abweichungen (20% teils) hat.
Was soll das hier ?
Da müsste man ansonsten auf den Rollenprüfstand und extern den Sprit zuführen, statt "diffus" in eine aufgeblähte Kunstoffblase in den Tiefen des Autoblechs, mittels Krafstoffpumpe + Rücklauf wie auch immer hin+ her-bewegt, verbraucht... -
Vielleicht sollte man mal die Abweichung des Modelljahres 08 mit der des Modelljahres 07 vergleichen...
Ich hatte meinen FOH auf die bemängelten Abweichungen und die mögliche Nachjustierung durch ihn angesprochen und (er war sich zwar nicht sicher) aber da sollte wohl werkseitig was passiert sein...
-
richtig, es ist eigentlich Haarspalterei
seit nunmehr knapp 21.000 km zeichne ich die Tankfüllungen nicht nur im Spritmonitor, sondern auch in einer Exceltabelle auf. Ich denke da sind alle evtl. Störfaktoren mit eingeschlossen und da ist es dann egal, ob der Rüssel zu lang, der Wagen schief steht oder sonst einen Blödsinn.
Es dient hier der Mittelwert. Und der weicht bei manchen mit dem BC ab. Darum geht es doch hier, oder?? -
Richtig! Darum geht es hier...
-
Über den BC und die Berechnung von Verbrauch usw. hab ich ja schon einiges gelesen, das das oftmals nicht korrekt ist. Aber was mir nun daruch im nachinein aufgefallen ist :
Als ich unseren neuen Corsa beim FOH abholte, blinkte die Tankuhr und der piepste und schrieb im BC filliup .... gleich zur Tanke und vollgetankt. Die Tankuhr war danach auch auf voll, hab mir noch nichts dabei gedacht.
Erst jetzt als ich hier alles gelsen hatte, viel mir auf das ich nur für 49,83€ getankt hatte, also ca. 35l ? Aber in der BA steht, Nutzinhalt des Tankes 45l bei allen Modellen ???
Wie war/ist das bei euch ? Oder waren schon 10l bei Auslieferung drin ? Aber wieso stand die Tanknadel auf leer ?
-
Hallo
Also so viel ich weiss wird die anzeige gelb wenn noch ca. 5 liter drin sind und es blinkt wenn noch 2 liter drinen sind, ichhatte noch keine problem mit dem tanken oder bc! -
War letztens auch auf Reserve und habe dann 55,00 € für´s Volltanken bezahlt. Also ca. 38 Liter. Somit hätte ich bei Reserve ja noch ca. 7 Liter im Tank gehabt *mhh* Pie mal Daumen passt des wohl...