komische schlacker/schlag Geräusche

  • Mahlzeit
    seit längeren ist mir beim fahren ein Geräusch aufgefallen, welches sich wie ein schlagen/schlackern anhört, als wenn was nicht richtig fest wäre oder so. Schwer zu beschreiben. Am besten höre ich das bei minimalen, leichten, Bodenwellen.
    Das ganze wird in kürzester Zeit immer lauter.
    Habe gestern den Wagen dann mal hochgebockt, Räder runter -> und schock^^
    Habe an den Stabis gewackelt -> vlt 0,2 % spiel falls das davon überhaupt kommt... aber ... habe dann am Dämpfer gewackelt... und das ist erhebliches Spiel... der Tanz richtig im Dom ( aber nur wenn keine lasst anliegt -> eig logich?!)
    habe dann die ganze Verkleidung entfernt und versucht die Schrauben am Dämpfer / Dom fester zu ziehen -> scheinen aber schon auf Anschlag zu sein... nun habe ich hier und da schon gelesen... das zum einen die Domlager sehr anfällig sind? und teilweise auch dass das Spiel normal sein soll??


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    P.S.: verbaut ist ein 50/40 Fahrwerk von H&R was sich laut Gutachten (unter anderen durch den Hifi Ausbau) auf ca 73mm gesetzt hat -> das ist ca 1 - 1,5 Jahre her.


    [Blockierte Grafik: http://img809.imageshack.us/img809/4611/ktrt.jpg]


    Hier ein Video... da habe ich im aufgebockten Zustand an der Feder hin und her mal gezogen
    http://www.youtube.com/watch?v=bcIuMu4msas


    Empfinde es als zuviel?! aber ob wirklich davon die Geräusche kommen?

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

    2 Mal editiert, zuletzt von der_paddy89 ()

  • Das ist bis zu einem gewissen punkt "normal"


    Mein TÜV Prüfer meinte sogar zu mir, dass es dazu ein schreiben aus Rüsselsheim gibt.


    Bei dir sieht es jetzt schon n bissl extremer aus, ich würde einfach mal die Domlager tauschen...

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • Sry kenn mich sogut nicht aus... sind die immer gleich ? oder Fahrwerk abhängig? Was kosten die in etwa? Für den tausch muss der Dämpfer komplett ausgebaut weden oder? Damit ist dann auch eine neue spurvermessung nötig?!

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Für den Austausch der Domlager müssen die Stoßdämpfer raus



    was die kosten, kann dir eine Werkstatt sagen. Wenn du es machen lassen willst ;)


    Ich würde dafür eine freie Werke ansteuern.


    Und ja die Lager sind hinüber, aber so was von. Das musst du schnell machen lassen sonst wirds zu gefährlich, denn das ist alles andere als normal.
    Am Fahrwerk darf sich nichts locker bewegen lassen.


  • Naja... es soll sogar ein schreiben aus Rüsselsheim existieren, worin steht, das die Lager bis 8mm spiel haben oder sowas....

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • das muss jeder selber mit sich ausmachen ob das für einen selber zu viel Spiel ist oder nicht.


    Es darf sich eigentlich gar nichts bewegen wenn man nur mit der Hand am Stoßdämpfer rüttelt.


    Denn stell dir vor, dass du bei einer Vollbremsung auch noch ausweichen musst.
    Der ganze Wagen kann bei kaputten Domlagern aus der Spur fliegen.

  • Zitat

    Original von Mirtschu
    Das Problem hatte ich auch leider..


    was genau? wie bemerkbar gemacht? was getan?




    -- aber es ist so, das ich neue spurvermessung machen muss anschließend oder?
    das ist ja das schlimmste... treibt die kosten unnötig in die höhe:(

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer