Passendes OBD-Lesegerät gesucht

  • Hi,


    irgendwie finde ich in der Suche nicht so ganz das was ich will und da ich mir noch ein wenig unsicher bin frage ich lieber nochmal nach =)


    Ich will die Fehlercodes bei meinem Corsa D GSi auslesen, löschen usw...


    Bei mir ist kürzlich das Schraubenschlüsselsymbol angegangen und der Motor ins Notlaufprogramm. Werkstatt hält ihr Gerät hin- Fehlermeldung Luftmassenmesser, und hat den ausgetauscht. Genau sowas will ich in Zukunft selber machen können, schon bei einer Reparatur ist das OBD-Lesegerät ja schon finanziert ;)


    Um sicher zu gehen nochmal die Frage: kann ich genau sowas wie oben beschrieben mit diesem Gerät machen, und welches der beiden empfehlt ihr eher? Bzw. vll. doch ein anderes?


    http://www.wgsoft.de/de/shop/o…autel-autolink-al319.html


    http://www.wgsoft.de/de/shop/o…autel-autolink-al519.html


    Danke für die Geduld und die Antwort :)

  • Das "Ding" der Dinge ist wohl ein OP-COM. Damit kannst du nicht nur auslesen/löschen, sondern auch programmieren. Das Original kostet allerdings einiges...


    Zu den beiden verlinkten kann ich allerdings nix sagen..

  • Leider kennt das ELM 327 auch in der Pro-Version nahezu keine Fehlercodes. Von den 4 Fehlercodes im Motorsteuergerät eines Corsas konnte er nicht einen erkennen. Dann doch lieber ein "richtiges" Auslesegerät

  • Das Originale OP-Com ist schon ne gute Sache. Hab es jetzt knapp 2 Jahre und konnte bisher alles erdenkliche machen!


    Werde es aber irgendwie in den nächsten Monaten verkaufen da meine Ansprüche noch etwas gestiegen sind.


    Falls einer Interesse hat dann kann er sich ja melden ist eine Basic E. Also für alle Can Bus Fahrzeuge


    Grüße
    Olli

    Hilfe Bei Programmierungen mit Tech2 (Original) oder auch OP-Com (Original) bei mir möglich.


    Biete Zurücksetzen (Reset / entheiraten) von Steuergeräten, Radios, Displays usw. auch ohne Security Code


    Einfach PN an mich!

  • Die Bluetooth OBD Stecker kannst du vergessen. Bei meinem vorherigen Wagen (Renault Laguna) hat am ende die komplette Tachoangzeige nur Fehler angezeigt und das Bluetooth Interface hat keinen einzigen Fehler gefunden.


    Ein gutes Diagnose Gerät muss leider 100€ aufwärts kosten, damit es auch was taugt und alle Fehler auslesen kann.
    Was nützt dir auch die Meldung z.b. Einspritzung defekt. Bei einer defekten Einspritzung kann an so vielen Stellen der Fehler liegen, dass man noch verrückt werden kann den zu suchen.
    Deshalb nicht so sehr auf den € schauen und dann was ordentliches.

  • Was könnt ihr denn dann empfehlen? Nach dem Corsa wirds kein Opel mehr deswegen lohnen sich Opel-spezifische Profigeräte nicht ;)


    Hat jemand Erfahrungen mit einem der von mir vorgeschlagenen Geräte gemacht?

  • Mit den oben genannten Geräten habe ich keine Erfahrung gemacht. Aber mit anderen zwischen 50-100€. Ich rate dazu zwischen 100€-150€ für ein Diagnose-Gerät auszugeben. Denn an der Lesegenauigkeit erkennt man die Qualität. Und das können leider bisher nur die teuren.


    Die Bluetooth Stecker würde ich mir nie kaufen, die sind zwar billig und die Methode übers Smartphone auszulesen ist nicht schlecht aber die taugen echt nichts.


    An meinem Renault Laguna 2 fehlten Reifenluftdrucksensoren in den Ventilen (weil die zu teuer waren)der Tacho hat immer ne Fehlermeldung angezeigt. Jedes Diagnosegerät in den Werkstätten hat das auch angezeigt nur dieser Bluetooth Stecker nicht. So eine einfache fehlermeldung hätte auch von dem günstigen Gerät ausgelesen werden sollen.


    Wer billig kauft, kauft 2mal und ärgert sich noch^^

  • Die meisten einfachen Geräte sind nur für EOBD Diagnose ausgelegt. Der Teil ist genormt und funktioniert mit so ziemlich jedem Fahrzeug. Allerdings werden hier auch nur abgasrelevante Fehler angezeigt. Jeder Hersteller hat zusätzlich zu EOBD noch seine eigene Diagnose, die Hersteller und fahrzeugspezifisch ist. Dies können die meisten billigen Geräte nicht und selbst teure nicht immer vernünftig.


    Das original Opcom kann schon ne Menge, aber ich arbeite doch lieber mit nem MDI oder Tech2

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel