Hallo zusammen,
musste mich heute leider etwas ärgern als ich nach Hause kam und in der Post eine Rechnung meines FOH vorfinden musste.
Sachlage:
Ich war am 18.06.2013 bei der Jahresinspektion (die 3.). Neben den üblichen Sachen wurde mir mitgeteilt, dass seitens Opel es eine Produktverbesserung für meinen Wagen gäbe. Es handelte sich hierbei um das Zündmodul, welches wohl auch im Laufe der Inspektion gewechselt wurde. Kostenübernahme hierbei lag bei Opel da es ja eine so tolle Produktverbesserung war. Habe den Wagen am besagten Tag auch von der Inspektion abgeholt und den Rechnungsbetrag 2 Tage später komplett überwiesen.
Soweit sogut.
Heute mache ich meine Post auf und siehe da: Eine Rechnung in Höhe von 46,55€ für Zündkerzen mit dem netten Beisatz "Anliegend berechnen wir Ihnen die Zündkerzen. Die wurden von der Car-Garantie nicht übernommen". Sicher, Zündkerzen müssen alle 4 Jahre gewechselt werden und ja, es sind Verschleißteile. Nach Rücksprache mit meinem FOH meinte dieser, dass diese im Zug der Produktverbesserung ausgetauscht werden musste.
Warum soll ich also für etwas bezahlen was Opel mir als Produktverbesserung verkauft obwohl meine alten Zündkerzen locker ein Jahr noch hätten drin bleiben können? Warum so ein "extrem" hoher Preis für Zündkerzen wenn es sehr gute von Bosch für knapp 20€ gibt?
Insgesamt stellt sich mir nun die Frage: Muss ich das zahlen?
Ich wurde beim Abholen des Wagens in keinster Weise, weder schriftlich noch mündlich darauf hingewiesen, dass evtl. Zündkerzenkosten auf mich zukommen könnten.
Muss ich jetzt bei der nächsten Inspektion Angst haben, dass zwei Wochen später eine Rechnung ins Haus flattert ala "Entschuldigung aber wir mussten Ihren Motor wechseln, sie schulden uns noch 3000€"?
Es geht mir hierbei nicht um die 50€ die ich selbst als Azubi verkraften kann, es geht mir lediglich darum, dass ich mich zum einen abgezockt fühle und zum andernen etwas übergangen von Opel um es nett auszudrücken.
Danke auf jeden Fall, jedem der dies lies und mir evtl. auch weiterhelfen kann
Gruß
Florian