wenn Du vorne den Wagen aufbockst und am Rad drehst, also die Antriebswelle drehst, dann klappert das schon ganz schön, ist bei mir auch so, aber das ist wohl schlicht das Spiel des Differentials und der Kugelgelenke. Bei normalen Vorwärtstrieb ist da aber dann Ruhe.
Klappern kommt von den Stabistreben und bei gewisser Laufleistung von den unteren Längsträgergelenken.
Antriebswellen / Gelenke wechseln
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Original von viper666
wenn Du vorne den Wagen aufbockst und am Rad drehst, also die Antriebswelle drehst, dann klappert das schon ganz schön, ist bei mir auch so, aber das ist wohl schlicht das Spiel des Differentials und der Kugelgelenke. Bei normalen Vorwärtstrieb ist da aber dann Ruhe.
Klappern kommt von den Stabistreben und bei gewisser Laufleistung von den unteren Längsträgergelenken.Beim drehen war aber nichts zu hören? Das hatte ich schon gemacht...
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Original von marko1987
Das Auto stand komplett auf der Bühne, aber als ich zum Schluss an den Antriebswellen gerüttelt habe (gegen das Rad und zurück) schlägt dies irgendwo im Gelenk auf, das sollte das klappern sein nehme ich an. Ich werde die Tage nochmals auf die Bühne rauf, mal sehen... man merkt auch die Vibrationen in den Pedalen jeweils wenn es klappert...Die Antriebswelle darf etwas axiales Spiel in den Gelenken haben, das ist völlig normal. Wenn du die Teile von der Antriebswelle tauschst, bin ich mir zu 99% sicher, dass du viel Geld raushaust und dein Problem nach wie vor besteht.
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Aber die sitzt so locker auf der Fahrerseite, das kann ich mir nicht vorstellen, dass das so sein muss, das Spiel ist so gross dort, da kann man mit einer Hand dran rütteln, und es schlägt dann irgendwo immer an.
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Dann tausch halt die Gelenke. Oder halt die ganzen Antriebswellen.
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Hallo Marko,
wenn Dein Corsa, der ja iimmerhin Bj. 2008 ist, einige Kilometer auf dem Buckel hat, dann wären die Antriebsgelenke grundsätzlich nicht auszuschließen, aber doch ein wenig ungewöhnlich. Aber vorrangig würde ich nochmal die Koppelstangen prüfen. Dies geht auch anders. Die Koppelstangen werden be- oder entlastet, indem das Fahrzeug entweder Querbewegungen bekommt oder beide Räder der Vorderachse gleichzeitig über eine Kante fahren. Also, Du kannst Dein Auto einfach mal das Auto im Stand "Querschaukeln" (so hat mal vor vielen Monden mal vermeintlich Stoßdämpfer geprüft, bevor mal zum TüV ging). Wenn es an der VA klappert, sinds die Koppelstangen. Oder Du suchst Dir eine geeignete Grundstückseinfahrt mit einer etwa 3 cm. hohen Borde. Darüber fährst Du mit etwa 15 bis 20 km/h. Gibt es auch dabei das "Klack-Klack" sinds ebenso die Koppelstangen. Im Übrigen sind die Dinger so billig, dass ich immer beide Seiten wechsle.
Fallen beide Prüfungen negativ aus, dann kannst Du Dich an die Antriebsgelenke machen. Prüfe aber vorher, ob es das innere oder äußere Gelenk ist. Das geht am Besten mit einem Helfer.Gruß Sven
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Zitat
Original von Linde
Hallo Marko,wenn Dein Corsa, der ja iimmerhin Bj. 2008 ist, einige Kilometer auf dem Buckel hat, dann wären die Antriebsgelenke grundsätzlich nicht auszuschließen, aber doch ein wenig ungewöhnlich. Aber vorrangig würde ich nochmal die Koppelstangen prüfen. Dies geht auch anders. Die Koppelstangen werden be- oder entlastet, indem das Fahrzeug entweder Querbewegungen bekommt oder beide Räder der Vorderachse gleichzeitig über eine Kante fahren. Also, Du kannst Dein Auto einfach mal das Auto im Stand "Querschaukeln" (so hat mal vor vielen Monden mal vermeintlich Stoßdämpfer geprüft, bevor mal zum TüV ging). Wenn es an der VA klappert, sinds die Koppelstangen. Oder Du suchst Dir eine geeignete Grundstückseinfahrt mit einer etwa 3 cm. hohen Borde. Darüber fährst Du mit etwa 15 bis 20 km/h. Gibt es auch dabei das "Klack-Klack" sinds ebenso die Koppelstangen. Im Übrigen sind die Dinger so billig, dass ich immer beide Seiten wechsle.
Fallen beide Prüfungen negativ aus, dann kannst Du Dich an die Antriebsgelenke machen. Prüfe aber vorher, ob es das innere oder äußere Gelenk ist. Das geht am Besten mit einem Helfer.Gruß Sven
Was soll ich dir sagen, am Anfang war es nicht so schlimm, es wurde dann mit der Zeit immer mehr. Mittlerweile klappert es ja fast ununterbrochen, aber der Bodenbelang ist neu :D, es klappert schon bei der kleinsten Unebenheit, Borsteinkanten usw. :wb:
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Hab jetzt nochmals nachgesehen, da ich die Distanzscheiben tauschen musste, in der Tat macht es immer klack-klack wenn ich am Auto rüttle, aber es kommt nicht von den Koppelstangen sondern von der Antriebswelle, und zwar nicht aussen am Gelenk, sondern auf der gegenüber Seite der Welle, dort schlägt irgendwo Metall auf Metall. Ich werde trotzdem mal die Tage zum FOH fahren, damit der nachsieht. Hab noch ein Video gemacht vom Klappern während der Fahrt...
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Hi würden mal die Bremsbeläge gewechselt. vorne. wenn ja wackel mal an den Bremsbeläge......
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Hallo
ZitatOriginal von op23
Hi würden mal die Bremsbeläge gewechselt. vorne. wenn ja wackel mal an den Bremsbeläge......Schwachsinn! !!!
Das Auto gehört auf eine Bühne mit nem fähigem Mechaniker dabei. Kaputte Antriebswellen machen Krach bei Last in Kurvenfahrt.
Bei Dir ist etwas am Fahrwerk platt.....
Gruß
Thomas