Ersatzteile im Internet und freie Werkstatt

• Hallo Forum,

ich habe mir letzten Jahr den Klimaanlagenkondensator vom FOH wechseln lassen, weil die Klima nicht mehr funktionierte. Es war ein Loch - wahrscheinlich Steinschlag - drinn. Das Teil ist ja wie so viele Teile beim FOH nicht ganz billig und so habe ich mal im Internet geschaut was die Preise dort so sagen. Öl beim FOH kostet ja auch das mehrfache.

Ich habe z.B. beim FOH für den Kondensator 534,- inkl. Mwst bezahlt. Jetzt gibt es z.B. hier einen für 113,- bzw. 225,- . So ein Kondensator ist ja nun auch kein hochkomplexes Teil, allerdings verstehe ich auch nicht warum selbst im Internet die Preise derart unterschiedlich sind!? Klar kann man im Internet auch Schrott Nachbauten erwischen aber ob die original GM Teile immer so viel Besser sind als andere Markenbauteile, dass man dafür das mehrfache zahlt bezweifle ich auch. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ist es üblich bzw. möglich sowas oder auch ähnliche Teile (z.B. Scheibenwischermotor, Anlasser, Bremsen etc.) im Internet zu kaufen und sich diese dann in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen? Der FOH wird sowas ja wohl nicht machen. *g* Wie ist das eigentlich wenn ich erstmal beim FOH den Fehler bzw. Ursache suchen lassen und mir dann aber noch zusätzlich von einer freien ein Angebot machen lasse muss ich für die reine Fehlersuche erstmal nix beim FOH zahlen so lange der nichts macht oder? Wenn ich direkt zu einer freien gehen würde, hätte ich immer die Sorge dass mir Sachen ausgetauscht werden die gar nicht kaputt sind (ATU..).

Während der Garantie etc. ist man ja nur für die Serviceintervalle an den FOH gebunden oder?

P.S.: Kann jemand zufällig seriöse freie Werkstätten in Düsseldorf empfehlen?

• Moin,

zu deinen Fragen kann ich nur teilweise eine Antwort geben. Ich handhabe es so, dass ich Verschleißteile im Internet kaufe und in einer freien Werkstatt einbauen lasse. So habe ich es beispielsweise letztens mit meinen Bremsen gemacht. Wenn man nicht an Garantie gebunden ist, würde ich das auch jedem empfehlen, der Geld sparen möchte. ABER: man sollte sich über die Teile, die man kauft gut informieren und diese mindestens in Erstausrüsterqualität kaufen. Außerdemm sollte man seine freie Werkstatt gut genug kennen und denen zutrauen, dass alles zur Zufriedenheit eingebaut wird. Da ich meine Schrauber schon länger kenne, hab ich da allerdings keine Zweifel.
    Also, wenn man nicht zum FOH möchte:
    -Fehler oder Problem muss klar identifiziert sein
    -Teile müssen die entsprechende Qualität besitzen
    -Werkstatt muss kompetent sein

• Also ich bin mit meinem FOH absolut unzufrieden.

Hatte die Vermutung (und bin auch richtig gelegen) das meine Koppelstangen ausgeschlagen sind. Mir wurde gesagt das beide Koppelstangen 150€ Kosten und der einbau in etwa das selbe und ich könne also mit mind. 300€ rechnen.

War mir eindeutig viel zu viel.
    Habe mir Koppelstangen für 23€ gekauft und die waren meiner Meinung nach sogar hochwertiger. Habe 30min selbst gebraucht bis ich sie eingebaut habe.

23€ inkl selbst einbau anstatt ca.300€.

Also kann ich nur empfehlen Teile aus dem Netz zu kaufen und bei einer freien Werkstatt einbauen zu lassen.

PS: keiner der Leute vom FOH fährt ein Opel :D das fand ich auch irgendwie seltsam

• Den service würde ich trotzdem immer wieder beim FOH machen lassen um alle Garantien zu bekommen falls es doch mal größere Probleme gibt wo Kulanz ejne rolle spielt.

BSP. Durchrostung oder getriebe schaden. Sonst mache ich auch so viel wie möglich selber.

ZUm Klimakompressor. Da steht irgendwo drauf wer das teil für opel gebaut hat und nach dem Hersteller bräuchte man im internet nur suchen

• Frage am Rand: wieviel km hat deiner schon drauf? wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli

Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile

Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet

Nr. 1363

Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

• Den Service würde ich auch lieber beim FOH machen lassen. Wenn dort etwas gefunde würde könnte ich mir dafür ja immer noch ein weiteres Angebot in einer Freien machen lassen und dort ggf. beheben lassen. Das wird doch sicher nicht im Serviceheft vermerkt oder?

Ich gehe mal davon aus, dass man für die (Anschluss)-Garantie, Kulanz etc. nur den Service beim FOH machen lassen muss unabhängig von Reparaturen etc!?

In den CarGarantie Bedingungen steht z.B. lediglich dass "Wartungs, Inspektions und Pflegearbeiten" in einer Vertragswerkstatt durchgeführt und abgestempelt werden müssen. Im Grunde wird ja auch nur das Serviceheft und dessen Einträge als Nachweis an den Hersteller bzw. die Versicherung gesendet.

• Waren damals etwa 45000km..
    hatte keine garantie auf das Auto weil ich los privat gekauft hab.

Hab erst den Verdacht gehabt es wäre das Kofferraumschloss was auch bei vielen anfällig ist..
    ein Freund den ich mal mitgefahren ist meinte das könnten auch die koppelstangen sein, und das war's auch dann