Hallo Forum,
ich habe mir letzten Jahr den Klimaanlagenkondensator vom FOH wechseln lassen, weil die Klima nicht mehr funktionierte. Es war ein Loch - wahrscheinlich Steinschlag - drinn. Das Teil ist ja wie so viele Teile beim FOH nicht ganz billig und so habe ich mal im Internet geschaut was die Preise dort so sagen. Öl beim FOH kostet ja auch das mehrfache.
Ich habe z.B. beim FOH für den Kondensator 534,- inkl. Mwst bezahlt. Jetzt gibt es z.B. hier einen für 113,- bzw. 225,- . So ein Kondensator ist ja nun auch kein hochkomplexes Teil, allerdings verstehe ich auch nicht warum selbst im Internet die Preise derart unterschiedlich sind!? Klar kann man im Internet auch Schrott Nachbauten erwischen aber ob die original GM Teile immer so viel Besser sind als andere Markenbauteile, dass man dafür das mehrfache zahlt bezweifle ich auch. Wie sind da eure Erfahrungen?
Ist es üblich bzw. möglich sowas oder auch ähnliche Teile (z.B. Scheibenwischermotor, Anlasser, Bremsen etc.) im Internet zu kaufen und sich diese dann in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen? Der FOH wird sowas ja wohl nicht machen. *g* Wie ist das eigentlich wenn ich erstmal beim FOH den Fehler bzw. Ursache suchen lassen und mir dann aber noch zusätzlich von einer freien ein Angebot machen lasse muss ich für die reine Fehlersuche erstmal nix beim FOH zahlen so lange der nichts macht oder? Wenn ich direkt zu einer freien gehen würde, hätte ich immer die Sorge dass mir Sachen ausgetauscht werden die gar nicht kaputt sind (ATU..).
Während der Garantie etc. ist man ja nur für die Serviceintervalle an den FOH gebunden oder?
P.S.: Kann jemand zufällig seriöse freie Werkstätten in Düsseldorf empfehlen?