Scheiben tönen

• Zitat

Original von flex-didi
    (oder gibt´s Gleitsichtbrillen im linken/rechtenRandbereich..?.;o)

Ja, mein Vater hat sowas erst gekriegt. Da ist an den Seiten auch eine andere Stärke als in der Mitte. ;)

• kleine Frage:

wie werden Scheiben eigentlich nachträglich getönt? mit Folien? ab Werk sind sie jeweils nicht mit Folien, oder?

Gruss Mark

• die scheiben abwerk sind meist bedampft, so können selbstz die vorderen scheiben und die frontscheibe einen gewissen tönungsgrad haben , aber sicherheitsmässig wie normale zu hand haben sein.

• Wissen tue ich es zwar nicht 100%, aber ich glaube nicht, dass das Glas ab Werk bedampft ist, sondern dass der Glaszulieferer bei der Glasproduktion Farbe hinzugibt und dadurch das Glas durchgefärbt ist.
    Bei einer Bedampfung wäre es ja nur eine Tönungsschicht, die Verkratzen könnte.
    Wenn es so ist wie beim Grün- bzw. Blaukeil, dann ist das Glas durchgefärbt.
    Meine Sonnenbrille ist ja auch komplett getönt und nicht nur beschichtet!

...

Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

• also mir hat es mal irgendwer so erklärt, ging da darum das die meisten voderein scheiben ja auch ab werk etwas getönt sind.