Schließe mich mal mit Fragen an
Ist es in Deutschland erlaubt, die vorderen Seitenscheiben zu tönen? Klar, das man die nicht Blickdicht tönen darf, aber ist es zu einem gewissen Grad erlaubt?
Ist es in Deutschland erlaubt, die vorderen Seitenscheiben zu tönen? Klar, das man die nicht Blickdicht tönen darf, aber ist es zu einem gewissen Grad erlaubt?
Ich meine mal gehört zu haben, dass man die vorderen Scheiben um bis zu 30% verdunkeln darf. Allerdings soll es nur mit Bedampfen möglich sein und nicht mit Folien. Außerdem würde nachträgliches verdunkeln eine teure und aufwendige Einzelabnahme mit sich bringen ...
das könnte dabei herauskommen:
Bußgeldbescheid
(Ausfertigung)
Anlage: 1 Zahlschein
Sehr geehrter Herr...
Ihnen wird zur Last gelegt, am XX.XX um XX Uhr
Tatort: ...
als Führer/in des Pkw, Fabrikat XX, Kennzeichen .... folgende Verkehrsordnungswidrigkeit(en) begangen zu haben.
Tatbest. - Tatbestand und dazugehörigen Tatbestandsergänzung:
Sie haben das unvorschriftmäßig ausgerüstete Fahrzeug in Betrieb genommen. Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt.
Bemerkungen (insbes. Tatfolgen)
Sie haben an ihrem Fahrzeug, auch an den beiden vorderen Seitenscheiben, Tönungsfolie angebracht.
Die Rundumsicht war nicht mehr gewährleistet. Vor allem Nachts ist das Sichtfeld des Fahrers sehr eingeschränkt.
Beweismittel:
Foto
Kosten: ca. 75€ + 3 Punkte in Flensburg
ZitatOriginal von Timo
definitiv nein! ich hatte überlegt, die kleinen dreiecksfenster an der a säule tönen zu lassen.
mein folienmeister hat nen umgebauten vw touran (alles komplett getönt) die bullen haben ihn nie angehalten (kunden von ihm haben es risikiert und sind teils mit prollo-, teils mit 0815-karren sofort angehalten wurden)
lass die finger davon bringt nur ärger!
die ganzen fragen wurden genau eine seite zuvor geklärt
zusammenfassend:
tönung serie....zwischen 20 und 28 %
erlaubte maximale tönung....30%
scheiben bedampfen und fluten....rechtlich gesehen eine grauzone..trotzdem kann es immer wieder zu problemen mit den grünen geben
wird das abgenommen??...es gibt garantiert immer irgendwo ein schwarzes schaf die dir das eintragen....deswegen kann trotzdem ein unabhängiger gutachter sagen..."keine rundumsicht"...so wie das thomas geschrieben hat
Das sagt die Dekra: KLICK MICH
ja folien...und wo steht fluten??
mit den klebefolien ist auch schon längst geklärt
http://www.maxrev.de/scheiben-…komplett-getoent-t233.htm
ein guter link
Naja, schade, aber wenn es wirkich die Sicht beeinträchtig ist es wirlich Schwachsinn ...
bei einer tönung der scheiben hinten...sagen wir 60% ist doch deine sicht auch nicht behindert.
interessanter find ich mit den kratzern da drin...durch lappen scheibenwischer...etc.
aber wartet mal...da kommt hundert pro elektrochromes glas rundum...edel und dezent
Gibt es eigentlich auch Folien, die die Sicht von innen nach außen kein Stück verändert? Also auch nicht bei Nacht?
Muss auch nicht 100% Blickdicht und tiefschwarz von außen sein. Darf gerne etwas dezenter sein, wie bei den meisten Tönungen von Werk aus. Bei dem Touareg von meinem Chef ist das perfekt. Sehr dezent!