Scheiben tönen

  • Zitat

    Original von Westi


    Da gehe ich nicht von aus.
    Im ursprünglichen, werksgelieferten Zustand hatte das Fahrzeug keine Folie!
    Die Folie wird m.E. nicht ersetzt werden!


    wenn die Folie durch eine Fachwerkstatt, am besten noch vom FOH selbst ausgeführt wurde, sehe ich da keine Probleme. Bei Selbsteinbau könnte es in der Tat passieren, das einem unterstellt wird, das der Heizdraht dadurch zerstört wurde.

  • Da ich ähnliches Problem an meinem Fahrzeug habe, schrieb ich ja schon Tage zuvor im Heckscheibenheizungs Thread dass, wenn ich es nun richtig verstanden habe, wird mir die Folie mit von Opel ersetzt.


    Das genaue Vorgehen und was genau Opel in solch einem Fall ersattet wird, kann ich in der ersten Januar Woche mitteilen.


    Und noch etwas, eigentlich kann durch die Folie keine Beschädigung der Heizdrähte vorkommen. Denn die Folie wird aussen auf der Scheibe vorgeformt und zurecht geschnitten. Von Innen wird sie nur im Nassverfahren eingeklebt und ausgerakelt.

  • richtig die folie wurde ja von aussen vorgeschnitten /vorgeformt und vom fachmann angebracht.zumal es ja jetzt erst kam. im vergangenen jahr gabs damit keine probleme. naja wenn es opel nicht macht dann bleibts halt. dann dauert ein kleines stückchen eben 1min. läbger bis es frei ist. aber fragen kost ja nix

  • Hallo Jonny Piff Paff


    Für den Corsa gibt es doch Scheiben die ab Werk getönnt sind !!!
    Schau doch mal ob die nicht von der Tönung her zu den anderen Scheiben passt ? Dann mit dem FOH klären und neue Scheibe so bestellen !!! Denn so lassen ist nicht gut , können nach und nach alle Heizdrähte ausfallen , ist laut FOH eine Reaktion vom Scheibenkleber mit den Heizdrähten !!


    Gruß und Frohes Fest CORDI

  • Zitat

    Original von Cordi
    ...., ist laut FOH eine Reaktion vom Scheibenkleber mit den Heizdrähten !!


    ernsthaft ?! hätte ich jetzt so gar nicht für möglich gehalten, von wegen in glas eingebettet ?!?
    dann eher mechanisch zerstört...

  • Naja, die Dinger sind zwar im Glas eingebettet, aber wenn man drüber geht, ist das auch nur aufs Glas gemacht! Einma mit was scharfem drüber und der Draht ist durch...


    Was ich mir vorstellen kann, dass die Drähte durch Erschütterung, Verformung und Spannung eher putt gehen. Weiß nicht wie oft ich von Spannungsrissen gehört hab bei neueren Modellen... Fing bei Corsa C und sowas schon an...

  • Hmm... das schlimme an der ganzen Sache ist aber das dieses Problem schon bei Markteinführung Opel bekannt war !! Weiss aus guter Quelle das bei Formel K zig Tausende Corsas geprüft wurden und bei einer sehr hohen Anzahl auch die Scheibe gewechselt wurde.
    Ebenso ist Opel bekannt das dieses Problem bei eigentlich allen Corsa Heckscheiben aus MJ 06 und 06,5 passieren kann.
    Ist halt ein Risiko das Opel scheinbar in kauf nimmt und erst ab MJ 07 oder 07,5 verbessert hat.



    Also auf lang oder kurz is jeder der erstens Corsas davon betroffen, davon geht Opel eigentlich aus, es sei denn er war vor auslieferung schon bei Formel K. Dies soll irgendwie hinten an nem Gummi erkennbar sein, so meine Quelle, wie aber genau keine Ahnung.

  • hmm, evtl. stand man kurz vor knapp/auslieferung + präsentation und konnte wohl kaum zurück(rudern), bzw. Verbesserungen halt erst entspr. später einbringen. Ein Zulieferer wohl zuviel Versprochen/Abänderungen vorgenommen etc.
    Dann sollte man wenigstens so (kunden-) fair verfahren, bei diesem "Spiel-auf-Zeit", dass auch nach Garantiezeit man hier noch eine 100%-Kulanz bekäme !(!!). Auch ungefragt/im Unwissen des Kunden/Laien zum Hintergrund...