Ich bin mit den Nerven am Ende.
Heute war ich beim TÜV und hatte einen Wertscheck von ATU für die HU und AU. Ich weiß,dass man von denen nichts Gutes hört, aber naja.
Jedenfalls hatte ich letzte Woche einen Termin vereinbart, der nicht eingetragen war. Ein kostenloser Vorab-Check konnte auch nicht durchgeführt werden, weil ja mein Termin nicht im Kalender stand. Mir wurde dann angeboten, die Nachuntersuchung, falls nötig, umsonst zu bekommen.
Also wurde mein Auto geprüft.
Nachdem ich gewartet habe und keiner mir Bescheid gesagt hat, habe ich nachgefragt, wie lange es noch dauert (ich war von 13.30 - 16.30 Uhr dort) und daraufhin kam der KFZ Meister, knallte dem Verkäufer die Papiere und den Schlüssel hin und verschwand.
Erst auf meine Frage hin, ob mein Auto denn jetzt TÜV habe, kam die erschütternde Antwort "mit erheblichen Mängeln durchgefallen" ...
Hier einmal die Mängel:
Bremsscheibe 1. Achse links und rechts verschlissen
Abblendlicht links und rechts wesentlich zu niedrig
Bremsleuchte Bremslicht erlischt nach Betätigung der Bremse erst, wenn Bremspedal angehoben wird (?????????????????)
Schwingungsdämpfer 1. Achse links undicht
Anschlaggummi 2. Achse links beschädigt
Nachweis des Abgasverhaltens fehlt (LÄCHERLICH! haben die die AU vergessen!)
Kühlsystem Flüssigkeitsverlust
So, der ganze Spaß soll bei ATU dann 890€ kosten (ohne das mit dem Bremslicht) und weil ich so geschockt war, gab es ganz spontan einen Nachlass auf 820, aber nur, wenn ich es direkt nächste Woche mache.. IST KLAR.
Als ich dann total erschüttert nach Hause gefahren bin, merkte ich direkt, dass sich mein Auto anders fuhr. Die Bremse war schwerer zu treten und die Toleranz des Bremshebels war viel geringer als normal.
Ich dachte mir natürlich nicht viel dabei und dachte,dass es wohl an den Checks zuvor lag. Aber es wurde immer schlimmer. Es war nur eine Fahrt von 10 Minuten aber gegen Ende blieb das Auto quasi stehen.
Es war so, dass ich auf einmal viel mehr Gas geben musste, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen und bei Treten der Kupplung war es fast so als ob ich bremsen würde, das Auto stand fast still.
Mit Ach und Krach hab ich es noch in den Hof vor unserem Haus geschafft und es fing an zu stinken und etwas Qualm stieg auf. Wir haben das Auto auf den Parkplatz geschoben und direkt bei ATU angerufen, wo natürlich keiner von was wusste. Wir haben uns auch direkt beim TÜV beschwert aber ich bin grade sowas von am Ende.
Kann mir irgendwer erklären, was da passiert ist und wieso mein Auto auf einmal einen Mängel hat, den es vorher nicht hatte?
Das gleiche Phänomen hatte ich vor 1 Jahr schon mal, kurz danach ging mein Turbolader kaputt. Hat ATU da gefuscht??????????????????????? Was ist da los und was soll ich nun tun.... ich bin verzweifelt und brauche Rat.
LG
Jenny