Opel Corsa Frust Thread

  • Merkwürdigerweise ist bei unserem Astra H der sehr wenig AB bewegt wird der Klimakondensator 8 Wochen nach meinem fällig gewesen. Der sah übrigens wesentlich schlimmer aus als meiner. Müssen schon ziemlich merkwürdige Steine sein die dort rumfliegen. Mein neuer Klimakondensator hält sich trotz mehr AB ausserdem recht hervorragend. Außerdem ist mein Corsa ja nicht der einzigste. Durchs Forum habe ich ja erst nachgeschaut und bin auf das Problem aufmerksam geworden. Allerdings weiß ich immer noch nicht wo mein Kältemittel hin ist. Die Radlager sind ja jetzt auch kein Problem welches überall auftritt sondern nur bei bestimmten Corsa Motorisierungen. Daraus lassen sich schon entsprechende Schlüße ziehen. Es ist das eine was der Zulieferer produziert aber das andere was Opel verbaut und was verbaut wird liegt immer noch bei Opel und nicht beim Zulieferer.


    2 Takt Öl soll auch bei Benzinern funktionieren. Dort würde ich allerdings die Griffels davon lassen. Wenn man sich in anderem Foren umschaut gibt es dort Leute die ihren Motor schon wesentlich länger mit 2 Töl fahren und auch merh Kilometer und Probleme. Im allgemeinen ist es schon sehr erstaunlich das man über das panschen nichts negatives liest wo doch sonst jedes noch so gute Produkt zumindest einen Teil schlechte Bewertungen hat.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Hi


    zum Auto:
    klar ist ein Corsa D ^^, Baujahr 2010, 37400 km Laufleistung, 1.4 Liter Maschine mit 89 PS, Sportfahrwerk ab Werk. Inkl. Anschlussgarantie fürs Dritte Jahr, abgelaufen am 28.05. Inspektionen wurden alle zeitnah bei Opel gemacht.


    Zum Problem:
    Ich bin die ersten drei Jahre dieses Auto sorgenfrei und ohne jegliches Problem gefahren. Dieses Jahr aber bzw in den setzen 8 - 10 Wochen bringt mein Auto mich um den Verstand und frisst mir die Scheine aus dem Portmonnaie.
    Angefangen hat es zum Ende der Garantie hin, als ich liegen geblieben bin, weil der Zündverteiler gerissen war. Dieser Schaden wurde noch auf Garantie behoben, alles kein Problem.
    Dann im Mai musste ich zum TÜV. Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 35000 km Laufleistung und ist durch den TÜV gefallen, wegen zu schlechter Bremswerte. Die Bremsen einstellen und reinigen lassen hat "nur" 100 € gekostet und da war glaube ich auch schon ein Mitleidsbonus mit drin weil ich kurz vorher wegen dem Zündverteiler da war.
    Letzte Woche Freitag hat mein Auto den Vogel abgeschossen: An meinem Auto ist eine Feder auf der Vorderachse gebrochen. Und das nach 37400 km! Ich finde das sollte nach 37Tkm nicht passieren. Vor allem da man der Feder ansieht das es nur zu einem Bruch kam, weil die Feder gerostet ist!
    Ende vom Lied ist eine Rechnung von ca. 530 €. Kulanzantrag wurde von meinem FOH gestellt, bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten wie entschieden wurde.
    Ich finde das Ganze nicht mehr lustig. Ich bin froh das die Tage an denen ich dieses Auto fahren muss gezählt sind. So viel ärger hatte ich ja noch nicht einmal mit meinem Peugeot 106 Baujahr 1994/5/6.


    Nun zu meiner Frage:
    Sind 530 € zu viel für 2 Federn + Ein- und Ausbau?


    Und danke das tat gut sich den Frust unter zuschreiben.

  • Federsatz etwa € 283,20
    Achsenvermessung € 60-90
    Bleiben für den Einbau € 186 - 156 €


    Ist für FOH Verhältnisse "normal"
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    Wenn du im Forum gebrauchte Federn (~50€) genommen hättest, ev. das Werkzeug hast bräuchtest du nur die Achsenvermessung (Vergölst 59 €) machen lassen. Einbau ist nicht so schwer.

  • hi


    danke euch beiden für eure Antworten. Schon mal nett zu wissen das der Preis "normal" ist.


    An gebrauchte Federn hatte ich nicht gedacht, weil ich ehrlich gesagt nicht die Ahnung und auch nicht das Werkzeug habe um so einen Eingriff selber zu machen. Zu dem würde mir mein Vater die Hölle heiß machen, wenn ich anfangen würde selber zu Schrauben. Meine Eltern sind da etwas "eigen" was das reparieren von Autos angeht. Da darf kein Bastler oder so dran.


    @ derfranky:
    Federn von dritt Anbietern hatte ich mir auch angeguckt, doch leider darf ich an dem Auto keine Veränderungen vornehmen. Das Fahrzeug stammt aus einem Leasing Vertrag und der verbietet mir solche "Manipulationen".


    Was mir gerade einfällt: Findet Ihr es normal das eine Feder nach 3 Jahren rostet und bricht? Ich finde das nicht normal.


    @ link2:
    Du hast die Achsvermessung erwähnt. Muss die gemacht werden? Ich frage nicht aus dem Grund, weil ich sparen will, sondern weil der Werkstatt Mensch meines FOH die Achsvermessung nicht als Bestandteil des Kostenvoranschlags erwähnt hat.


    Hab von dem Bruchstück mal Fotos gemacht:
    IMG]http://i40.tinypic.com/2quood0.jpg[/IMG]
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2ceq4id.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/d6zir.jpg]

  • Normal ist das nicht, das die Feder nach 3 Jahren bricht wegen Rost.


    Die Spur muss auf jeden Fall eingestellt werden. Ohne kommst du auch nicht durch den TÜV.


    MfG

  • Bei mir war eine Feder vorne rechts gebrochen, wurde nach 6 Jahren und 100tkm auf Garantie getauscht. Hat mich insgesamt 251 EUR gekostet bei 40% Kulanzgewährung. Von Spur einstellen steht nichts auf der Rechnung. Das wird unter "beide Vorderfedern ersetzen" (15AW) mit dazu gehören, wenn das dann gemacht werden muss.

  • Hallo


    Federbrüche sind heutzutage in der Werkstatt alltag. Unabhängig von Marke und Laufleistung. Das Bild ist fast immer ähnlich wie auf dem Foto.


    Wer kaum damit Probleme hat sind Japaner und Federn aus dem Zubehör. Eibach, H&R usw.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Zitat

    Original von Neelie
    .. hab das ganze Mal hier dran gefügt... Wir brauchen nicht für jeden Fall einen extra Thread.
    Cornhulio : Bitte SuFu benutzen!


    LG


    Sry, habe das Thema glatt übersehen! Werde das in Zukunft beachten.



    Das erklärt dann auch die Reaktion des Werkstatt Mitarbeiters und sein totales Desinteresse an der Sache. ;(
    Mehr als Frustiert bin ich trotzdem, mal schauen was beim Kulanzantrag raus kommt. Ich beweifele aber das der durch kommt.


    Vergesst was ich geschrieben habe, eben hat sich mein FOH gemeldet. Laut Werkstatt werden 100% der Rechnung übernommen. Es könnte nur sein, dass ich 79€ für die Achsvermessung zahlen muss. Aber 79€ sind weniger als 530€, also alles wieder im grünen Bereich. :tongue: