Opel Corsa Frust Thread

  • Keine Ahnung ob es sowas schon gibt. Wenn nicht, dann ab jetzt.


    Hier können wir ja mal so alles rein packen was einem gerade so am Corsa nervt und was man sich von der Seele schreiben möchte.


    Ich fange dann auch gleich mal direkt an. Wie allgemein bekannt, habe ich ja nicht allzu viel Glück mit meinem Corsa. Eigentlich dachte ich auch das es nur besser werden kann. Leider scheint diese Hoffnung nicht in Erfüllung zu gehen. Die letzte Reparatur ist gerade mal 1 Monat oder 4000 Kilometer her und schon wartet das nächste Problem auf mich. Gestern durfte ich feststellen, das meine Klimaautomatik die Kühlung verweigert. Statt zu kühlen hört sie sich an als ob ich einen platten habe. Dieses Geräusch verschwindet, sobald ich in den Eco Modus schalte. Da Donnerstag eh die nächste Inspektion dran ist, habe ich gleich mal wieder ein schönes Suchspiel für die Mechaniker. Als ob das nicht reicht meint meine Bremse qietschen zu müssen. Wer jetzt meint, das ihm das ganze bekannt vor kommt, denn muss ich leider enttäuschen. Meine Bremse quietscht nicht beim bremsen sondern beim nicht bremsen. Das heißt ich fahre ganz normal durch die Gegend und mein Auto qietscht. Drücke ich auf die Bremse hört es auf zu quietschen. Allmählich frage ich mich echt was Opel da für ein Kernschrott produziert hat bei meinem Wagen? Das kann doch allmählich alles nicht mehr angehen. Wenn das weiter so geht dann habe ich bis 150000 km bald einen Neuwagen. :wb: Es ist echt zu verzweifeln. Da fährt man Corsa weil man nicht so viel Geld bezahlen möchte und dann das. Bei dem ganzen Mist hätte ich auch gleich BMW oder Mercedes fahren können. Da bezahlen ich vllt mehr im Unterhalt habe aber wenigstens die Hoffnung das Geld mangels Reparaturen wieder einzusparen. Ich meine wir reden hier von einem Auto welches keine 4 Jahre alt ist und gerade mal etwas über 100000 km auf der Uhr hat. Da sollte sowas eigentlich nicht passieren. :bla:


    Viele Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Bei der Klimaautomatik ist vielleicht nur das Klimamittel leer bzw. kurz davor. Kann vorkommen... hatte ich auch schon mal! Und bei der Bremse kann ggf. nur ein Zylinder oder so nicht mehr richtig in die Ausgangsstellung sodass die Bremse leicht verzögert - du hörst es ja ;) Einfach reinigen (lassen) und schon sollte das Geräusch weg sein.

  • Alos wenn das Kältemittel futsch ist sollte die Klima eiegntlich garnicht angehen weil das der Druckschalter verhindert. Ausserdem stellt sich dann die Frage wie Kältemittel aus einem geschlossenen System entweichen kann. Die Frage steht bei unserem Astra auch noch im Raum. Dort hat die Klima auch abgeschaltet weil das Kältemittel innerhalb eines Jahren weg war. Meins ist jetzt 2 Jahre drin oder soll ich eher sagen war?
    Mit den Bremsen den Tip hat mir der Anahmemeister von Opel gegeben. Dem werde ich dann auch gleich die Rückmeldung geben können. Mal schauen was die dort machen. Werde berichten. Normal ist sowas trotzdem nicht. Die Bremsen und Klötze sind auch noch die ersten.


    Viele Grüße Zyclon

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  • Als ich mein Corsa im Januar abgeholt habe waren die Bremsen im Arsch!
    Das habe ich schon nach der Probefahrt gemerkt, da sagte man mir, das sei nur weil er so lange steht und man ihn erst freibremsen müsste...


    BLA BLA nach ner Woche habe ich dann doch neue Bremsen bekommen...
    Aber die Dinger quitschen wie nichts gutes beim bremsen....
    Habe gefragt ob sie die Klötze ein wenig entgratet haben...
    Nein das macht man nicht sagte man mir da nur...
    Naja die nächsten mache ich wieder selber! mit entgraten

    Nr.2086
    Jetzt Corsa D GSI und Vectra B V6


    Vorher Calibra, Vectra A, Astra F, Kadett E, Corsa B

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  • Ist doch aber bekannt, dass der Kompressor u.U. weiterläuft und nicht abgeschalten wird vom Steuergerät! Was dabei passieren kann kannst du dir ja mal z.B. bei Ronner51 ansehen.
    Da ist die Software die das steuert einfach schlecht geschrieben. Entweder das oder es wurde an zusäztlicher Sensorik gespart.


    Also lass die Klima am Besten auf Eco stehen. Dann bist du wenigstens sicher, das der Kompressor aus bleibt.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Bei meinem verabschiedet sich gerade das Lenkgetriebe. Es knarzt beim einlenken heftig, sogar auf der Hebebühne ohne Belastung der Räder.


    Das fing an bei Kilometerstand 30.000 da aber nur selten und nur bei über 25°C Aussentemperatur. Aktuell sind 69.000km drauf und es knarrt bei jeder Lenkbewegung. Hört sich ungefähr so an wie eine knarrende Türe eines Gruselschloßes. :klatschen:


    Das ist also mein aktueller Stand:
    33.000 > beide Radlager hinten defekt
    36.000 > Bremssattel hinten rechts verklemmt
    40.000 > Klimaanlage, Kompressor und eine Leitung defekt
    40.000 > Lenkradbezug löst sich auf, beheiztes Lenkrad
    41.000 > Koppelstange vorne links verschlissen
    49.000 > Scheibe ständig von innen beschlagen oder gefroren
    50.000 > Ladedrucksensor defekt
    50.500 > Lichtmaschine Lager defekt
    55.000 > Federbruch vorne links
    57.000 > beide Domlager vorne verschlissen
    57.700 > Seitenschwellerverkleidung vorne links löst sich ab
    65.000 > knarrende Geräusche vom Lenkgetriebe


    Im Januar läuft die Anschlußgarantie ab, ich weiß noch nicht ob ich den Corsa darüber hinaus behalten will. Denn ohne Garantie ist das ein Fass ohne Boden...

  • Der Corsa ist an sich ein gutes Auto, ber mich nervt das elektronische Gaspedal :bla:


    Manchmal bleibt die Drehzahl beim schalten hängen und fällt nicht sofort ab (liegt definitv nicht an mir). Problem wurde bei einer Probefahrt festgestellt, aber Opel hat leider keine antwort auf das Problem.


    Naja ansonsten gibt es nichts zu sagen :)

  • Hallo


    Bremsen die ohne das man bremst quietscht sollte sich finden lassen. Könnte z.b. eines der Bleche sein die unter den Klötzen sitzen.


    Lass die Klima mal warten...... Die Chance das es anschließend geht ist groß.


    Gruß
    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Also die Wärmeleitbleche an der Bremse können es nicht sein. Die hat mir der Meister bei Opel gerade etwas weg gebogen. Allerdings gibt es ja noch ein paar weitere Bauteile. Man darf gespannt sein. Netterweise qietschen sie zwar oft aber längst nicht immer. Bei der Insektion werden sie es wahrscheinlich mal wieder nicht tun.
    Mit der Klima keine Ahnung seit wann das ist. Vor 2 Wochen hat sie noch ohne Probleme funktioniert. Seitdem war sie die ganze Zeit auf Eco. Das bleibt sie jetzt auch bis der Fehler gefunden ist. Einen kaputten Kompressor kann ich nicht gebrauchen. So muss ja schon irgendwo ein Leck sein. Der Kompressor wird nicht abgeschaltet wenn der Druckwächter kommt? Was soll das den? Beim Astra macht er das. Die geht dann garnicht erst an.


    Ronner51: Schöne Liste. Da stehst ja auch bald mehr in der Werkstatt als das du mit fahren beschäftigt bist. So viele Defekte hat noch nicht mal meiner geschafft auf 30000 km. Meiner hat dafür knapp 90000 km gebraucht. Auch ich werde wohl meinen Wagen bei nächster Gelegenheit abgeben. Noch hat er etwas über 2 Jahre Anschlussgarantie. Vllt. kriege ich ja so den Wagen besser los.


    Hänge meine Liste einfach nochmal hinten dran damit auch der letzte versteht weshalb ich meine Karre bald sprenge:


    - Zentralveriegelung Tankklappe macht Geräusche. Ausgetauscht.


    - Heckscheibenwischermotor macht Geräusche. Ausgetauscht.


    - Klimakondensator defekt. Ausgetauscht


    - Lenkwinkelsensor kaputt. Neue Lenkung.


    - Neue Motorhaube wegen Korrosion.


    - Lüftungsdüse defekt. Ausgetauscht


    - Lüftermotor macht Geräusche. Ausgetauscht.


    - Kabelbruch hintere Tür.


    - Radlager hinten links und recht ausgetauscht.


    - Abdichtung Handbremsseil gerissen. Durch neue vom Astra G ersetzt. Für Corsa gibt es nur ein komplettes Handbremsseil.


    - Dann haben wir verschiedene Knack und Knarzgeräusche welche nur zum Teil behoben werden konnten.


    - Bei Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen klappert vorne was. Wahrscheinlich in der Luftansaugung oder beim Turbo. Mein FOH und der Reise Ing. finden nichts. Jetzt klappert er mit Zertifikart. Habe im Forum gelesen das es mit der Luftansaugung im Radkasten zu tun haben könnte.


    - Rückschlagklappe hat sich beim tanken in der Pistole verharkt nachdem ich die Pistole nicht mit dem Griff nach unten sondern seitlich reigesteckt habe. Ist jetzt auch kaputt nachdem ich nur noch mit Gewalt die Pistole wieder rausbekommen habe. Hatte ich noch bei keinem Wagen vorher.


    - beide Koppelstangen ausgeschlagen. Ausgetauscht.


    - Dazu kommt noch ein Wildunfall für den Opel nichts kann. Ausnahmsweise. Für das bekloppte austauschen der Scheinwerferleuchtmittel aber dafür umso mehr. Ob das jemals schon mal ein Ing. bei Opel gemacht hat?


    - Die erste Motorhaube sah aus wie Sandgestrahlt. Viele Steinschläge obwohl ich viel Abstand halte. Bei der neuen habe ich noch nicht geschaut. Hat unser 2ter Corsa von 2011 auch obwohl viel weniger Kilometer. Kenne ich auch von keinem der Vorgänger.


    - Hakeliges Getriebe. FOH sagt er kann nichts feststellen. 5ter Gang kratzt beim einlegen als ob man die Kupplung nicht richtig drückt. Was bei Opel so alles normal sein soll. Bis jetzt aber zum Glück keinen Lagerschaden. Bei der nächsten Insektion wird Getriebeöl getauscht und die Schaltung eingestellt.


    - Inzwischen 3 Mal mit dem Notlauf und der Werkstattleuchte beglückt worden. Nach Neustart weg. Ursache unklar.


    - Der Sitzbezug vom Fahrersitz wirft allmählich Falten. Kenne ich auch vom keinen der Vorgänger. Wahrscheinlich ist mein Hintern einfach zu fett.


    - Bei der Stoßstange vorne platzt unterhalb Richtung Boden der Lack ab. War bei der alten so und ist bei der neuen auch so. Sieht man nicht aber trotzdem. Inzwischen den Grund heraus gefunden. Die Stoßstange wird dort einfach nicht grundiert.


    - Manchmal im kalten Zustand hat er ein sägendes Motorgeräusch. Ist teilweise so schlimm das man es sogar beim fahren merkt weil der Wagen leicht beschleunigt und wieder langsamer wird. Momentan auch nicht vorhanden. Tippe auf Zumesseinheit.


    -Bremsen qietschen


    -Klimaautomatik verweigert kühlung.


    Viele Grüße Zyclon

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  • Hallo


    Mit dem sägenden Motor wirst du recht haben. Wenn das schlimmer wird geht der kalt sogar aus. Entgegen der Aussage einiger FOH gibts das Teil auch einzeln .


    Du hast da mal ein großes Montags Auto erwischt.


    Gruß


    Thomas

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