Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir neue original Reifen und Felgen angeschafft(215 45 17) und wollte diese beim Tüv abnehmen lassen, da bei meinem Corsa eine Einzelabnahme fällig war. Nun bemängelte der Prüfer die zu kurzen Radschrauben. Ich habe vom Verkäufer nettwerweise Spurplatten dazubekommen(5mm) und auch längere Radschrauben(27mm). In den Unterlagen für die Spurplatten steht aber, dass ich 33mm benötige obwohl die originalen Schrauben genau 22mm lang sind und ich ja 27mm hatte :wb: :wb: Aber der Prüfer hat mich wieder weg geschickt. Nun habe habe ich aber schon mehrere Läden abgeklappert aber es gibt nur welche mit 35mm. Kann ich die längeren Radschrauben nun einfach verwenden oder könnte es sein, dass diese schon wieder zu lang sind und ich etwas beschädige? Danke im Voraus!
passende Radschrauben
-
-
Du hast Original Opel Felgen?!
Diese musst du nicht eintragen lassen! -
Zitat
Original von SlyMover
Du hast Original Opel Felgen?!
Diese musst du nicht eintragen lassen!Außer du hast Federn drinne
-
Wenn es zu den Federn eine ABE gibt die bei Serienbereifung gilt, dann muss er trotzdem nichts abnehmen lassen.
Wenn er jedoch die Spurplatten verwenden will, wird er es wohl abnehmen lassen müssen, sei den es ist eine ABE vorhanden. Ich hatte bei meinen nur ein TÜV-Teilegutachten.
EDIT:
Um noch auf die eigentliche Frage einzugehen: Die Original Radschrauben sind 23mm lang. Theoretisch solltest du also mit der 5mm Spurplatte 28mm lange Schrauben benötigen. Hier im Forum habe ich im Spurplatten-Thread mal gelesen, das einen Hauch kürzer besser ist, als eine zu lange Schraube. Da das Gewinde nicht ewig lang ist, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass du weitere 5mm extra da reinbekommst.Im Zweifelsfall mal einen anderen Prüfer ansteuern, vielleicht hast du einfach nur ein wenig Pech gehabt. Ich denke deine Schrauben passen zu den Spurplatten und den Felgen.
Grüße, phil