Hallo zusammen!
Ich habe mich hier neu angemeldet, da mir mein Corsa Probleme macht. Ich beschreibe einfach mal was passiert ist, die eigentliche Frage für alle die nicht so viel lesen wollen schreib ich ganz unten in fett
Ich habe ihn nun ein 3/4 Jahr, ist BJ 12/09 und da nun ca 46t km auf dem Tacho.
Habe den Corsa "Color Edition" mit 90 PS und Sportfahrwerk falls dies relevant ist.
Bisher hatte ich keine Probleme.
Nun aber macht mir die Servo Probleme.
Es ist mir aufgefallen, seitdem ich von Winter (195/95 R 16) auf meine Sommerreifen gewechselt habe (215/45 R 17) Sind die Reifen und Felgen, die von Werk aus drauf sind und ich auch letzten Sommer gefahren habe.
Jedenfalls ist es so, das es angefangen hat, das es schwer ging zurück zu lenken wenn ich stärker eingeschlagen habe. Ist aber nur ein oder zweimal ganz ganz kurzvorgekommen. Hab mir dabei erstmal nicht mehr gedacht, und es darauf geschoben, das es wieder ungewohnt ist mit den anderen Reifen zu fahren ( ja ja die blöde Frau ).
Nun bin ich Donnerstag eine längere Stecke gefahren ca 330 km, und beim einparken auf dem Rastplatz ist es wieder passiert. Also wieder beim stärker einschlagen. Diesmal ist aber die Servo Leuchte angegangen. Also habe ich den ADAC angerufen, der konnte nichts finden, konnte nur den Fehlercode C0545 (wenn ich mich recht erinnere) herausfinden. Also weiter nach Hause gefahren. Über Pfingsten bin ich dann mögichst wenig gefahren und da ist das Problem auch nur ein oder zweimal aufgetaucht und war weg, sobald ich neu gestartet habe, teilweise ist es auch einfach so wieder weggegangen. Vom Gefühl her würde ich sagen, das es eher auftritt wenn ich stark nach links einschlage.
Bin dann heute in die Opel Werkstatt. Die haben nun festgestellt, das die Lenksäule defekt ist und ausgetauscht werden muss. Kosten nur für das Ersatzteil allein sollen bei 2100 Euro lt. Werkstatt. Natürlich war ich erstmal echt entsetzt, schließlich ist das Auto gerade mal 3 1/2 Jahre alt und dann eine Reperatur in so einer Höhe finde ich schon recht krass und hab mit so einem Betrag natürlich nicht gerechnet. Nun stellt die Werkstatt eine Kulanzantrag mal schauen was dabei raus kommt.
Nun meine eigentlichen Fragen,
Hat jemand schonmal diesen Schaden gehabt also eine kaputte Lenksäule/defekte Servo?
Kann es mit dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen zu tun haben oder ist der Zusammenhang wohl nur zufällig?
Muss diese Reparatur eine Opelwerktstatt machen oder könnte dies auch eine freie Werkstatt machen?
Was für Erfahrungen habt ihr mit Kulanzanträgen?
Ich hoffe das ich hier etwas Hilfe kenne da ich mich als Frau einfach viel zu wenig auskenne....
Ich sage schonmal Vielen vielen Dank