Tachoscheibe und Tachonadel tauschen?

• l.stortz

Themenstarter

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man bei einem Opel Corsa D die Tachoscheibe und die Nadeln wechseln kann?

Würde gerne die vom OPC einbauen.

Und noch eine Frage:

muss man ein gebrauchtes, durch Tech2 freigeschaltetes Kombiinstrument auf das neue Fahrzeug programmieren, oder funktioniert das einfach so ohne Programmierung?

Nr.2096 Corsa 1.4 Bj. 03/12 74kw/101ps mit OPC line 1 Paket und dBilas Flowmaster Kit

Einmal editiert, zuletzt von l.stortz ()

• Ok. Ich habe bei ebay einen OPC Tacho ersteigert der "entheiratet" ist. Kann ich den also in meinen 1.4 einbauen? Weil wenn das nicht geht, hatte ich vor, einfach die Tachoscheiben und Nadeln von dem OPC Tacho in meinen einzubauen.

Wie baut man den genau ein?

Nr.2096 Corsa 1.4 Bj. 03/12 74kw/101ps mit OPC line 1 Paket und dBilas Flowmaster Kit

• Jap, ist auch in meinem 1,4er.

Die "Tachokuppel" über dem Tacho nach oben abziehen, dann liegt das mit 3 Torx-Schrauben befestigte Tacho frei, die Schrauben lösen (eine Oben in der Mitte, 2 unterm Tacho - überm Lenkrad hinter so eine Gummilippe), Stecker vom Tacho abziehen und fertig. :]

Ok dann werde ich es mal so versuchen. Aber ob man die Tachoscheiben und Nadeln zur Not tauschen kann weist du nicht?

• Musst den neuen Tacho aber erst verheiraten lassen vom FOH. Sonst geht da nix.

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

• Muss ich den Tacho jetzt verheiraten lassen oder nicht?
    Der eine sagt nein, der andere sagt ja?

Wie ist das mit dem OPC Tacho? Muss man den neu justieren lassen?
    Weil die Skalierung ist ja anders als beim 1.4rer Tacho

Ok und wie bekomme ich das Kombiinstrument auf, dass ich an die Nadeln und Tachoscheiben komme?

• Also ich hab den OPC Tacho vor 4 Monaten ca eingebaut und bisher noch nicht verheiraten lassen, kam irgendwie noch nicht dazu. Drehzahl, Tempo, und Kontrollleuchten funktioniert alles..

• Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen wenn der Tacho da ist denke ich.

Zeigt der dann auch die richtige Geschwindigkeit und so an, weil die Skalierung ist ja anders

Weiß das hier keiner?