Guten Morgen, guten Tag und gute Nacht...

  • Hallo,


    erstmal Grüße in die Runde aus der schönsten Domstadt Deutschlands... :clap:


    Bin Christoph und momentan bei der Planung eines Autokaufs für meine Freundin und mich. Da wir leidenschaftliche Radfahrer sind, ist der Corsa mit Flex-Fix eine sehr interessante Sache und fast schon der Moment, wo wir den Wagen bestellen wollen.


    Hier erhoffe ich mir Antworten - auch auf das Problem der Motorenwahl!? Da wir auch einen, aufgrund von Pendelei, sparsamen Wagen wollen, fragen wir uns ob der 80 oder 90 PS Benziner. Der Diesel kommt für uns nicht in Frage, da er sich nicht rentiert.


    Wenn ihr hier schon Tipps abgeben wollt...
    Dann spare ich mir das Erstellen eines neuen Threads. :D


    Grüße
    Christoph

  • Herzlich willkommen! :clap:


    Wo ist, Deiner Meinung nach, die schönste Dom-Stadt? Speyer? Egal.


    So ganz verstehe ich Deine restlich Aussage jedoch auch nicht.
    Wegen der Pendelei solls ein sparsames Auto, aber kein Diesel sein? ?(


    Heißt das, dass Du doch nicht sooviel pendelst oder wie darf man das verstehen?

  • soll es sein.
    Ich weiß, dass ich einige ZEit noch viel pendeln muss, ca. 1,5 Jahre mit knapp 25Tsd. KM im Jahr. Danach wird es wahrscheinlich gegen 0 gehen.
    Zudem ist der Unterschied in den Kosten zwischen Diesel und Benziner sehr gering, so dass er sich bei Absinken der KM-Leistung auf unter 20.000 zu Gunsten des Benziners umdreht.
    Oder gibt es Argumente für den Diesel, wie z.B. bessere Leistung, etc.


    Suche halt den optimalen Motor um effizient zu pendeln und ohne Probleme mit 2 Mountainbikes Alpenpässe hochzufahren (+ Gepäck und Insassen).
    Daher schwanke ich zwischen dem 1,2 und 1,4l Benziner... was spräche in Hinsicht der Bergziegenfähigkeit für Diesel/ bzw. welcher Motor wäre empfehlenswert?

  • Mmh joa, schwierig.


    Was Du schreibst ist schon richtig. Später wird sich rein rechnerisch bestimmt kein Diesel mehr für Dich lohnen.


    Wie Du jedoch weiter schreibst willst Du das Auto auch für Fahrten in die Alpen benutzen.


    Das würde dank hohem Drehmoment für den Diesel sprechen. Genauso wie der übrige Fahrspaß (Durchzug).


    Die 1.2 + 1.4 Benziner werden sich beladen steile Pässe hoch sicher schwerer tun als die CDTI´s.


    Mach am besten eine Probefahrt mit dem 1.4 und 1.3 CDTI und entscheide Dich dann. :]

  • Mit dem 1,3CDTI meinst den 90PS Diesel... nicht die ECO - Variante, oder!?
    Danke dir aber schonmal für die schnellen Antworten. Schwierig ist aber vor allem einen Händler zu finden, der das Flex-Fix an einem Probewagen hat. Erst mit der Last würde sich ja zeigen, wie der Wagen reagiert.
    Berge zum Testen habe ich ja genug im Umland.

  • Hi
    Herzlich willkommen hier


    viel spaß

    Corsa D GSI : Saphirschwarz, 3 türer, Vorteilspacket, Irmscher Nummernschildhalterung, VXR Ventildeckel, einfach GEIL!

  • Zitat

    Original von Christoph612
    ... Schwierig ist aber vor allem einen Händler zu finden, der das Flex-Fix an einem Probewagen hat. Erst mit der Last würde sich ja zeigen, wie der Wagen reagiert.
    ...


    Nö, setz doch einfach eine Person hinten mehr rein oder pack was in den Kofferraum.


    Antworten auf passende Motoren ansonsten am besten selbst erfahren, da merkst du es selbst, unmittelbar, statt Fließtext hierzulande, dank Suchmaschine noch + nöcher zu durchforsten dazu.

  • :clap: :clap: Willkommen und viel Spaß bei uns :clap: :clap:

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09