Guten Abend alle zusammen!
Oder besser: Gute Nacht Nachdem ich dem Corsa nun doch sehr häufig auf den Straßen begegne und auch immer häufiger im (nicht unbedingt wohlbetuchten) Freundeskreis gefragt werde, ob der Wagen als Gebrauchtwagen denn z.B. zu empfehlen wäre, wollte ich hier mal kurz einfach meinen groben und schnellen Eindruck fallen lassen und gucken, ob ihr auch etwas dazu zu sagen habt
Also: Ich habe meinen Corsa (1.3 CDTI - 75 PS, BJ 2006) Anfang 2009 gekauft. Offensichtlich handelte es sich um einen Gebrauchtwagen. Zum Kaufzeitpunkt hatte die Dose 45.000 km weg und kostete - statt 18.000€ neu - nur 7000€, weil es sich um ein Reimport aus den Niederlanden handelte. Inzwischen habe ich knappe 150.000 km auf dem Zähler und kann folgendes in Stichpunkten erzählen:
Insgesamt kann ich mich wirklich nicht beschweren. Der Wagen hatte im Prinzip keine echten technischen Mängel in der gesamten Zeit! Also, top! Jetzt die ABERs:
Dazu muss man sagen, dass er einen (extremen) Maderschaden überstanden hat. Der Mader hat 2 Adern des Hauptkabelbaums angeknabbert, was dann ... äh... fachmännisch mit einer Lüsternklemme behoben wurde, da man mir sagte, dass sonst schlichtweg ALLES raus gemusst hätte.... und das ist ja bekanntermaßen nicht so dicke!
Außerdem hatte ich einen defekten Turbo. Auch hier kann ich nicht behaupten, dass die Schuld beim Wagen zu suchen ist. Zum einen war das falsche Öl drin. Dieses war für die -10°c Außentemperatur zwar für den Motor in Ordnung, für den Turbo aber zu dickflüssig (laut werkstatt). Zum anderen tat auch das Lexmaul-Tuning (von 75 auf 89 PS) wahrscheinlich nicht gut. Temperatur + Tuning + falsches Öl = MEINE Schuld. Sehe ich ein, gibts nichts dran zu rütteln, da muss man halt blechen.
Joa... und also.. eigentlich waren das alle echten defekte in der ganzen Zeit. Kurzfristig hat mal ein Lautsprecher etwas geknarzt oder die Lüftung geknistert, aber das gehört halt dazu. Ansonsten keinen einzigen technischen Defekt in der gesamten Zeit. Wer also einen zuverlässigen Kleinwagen sucht, sollte hier eigentlich beruhigt zugreifen können aus meiner Sicht! Zumal er nach wie vor einfach chiquer aussieht, als ..hmm... "Konkurrenzprodukte"
Von der Urlaubsfahrt in die Schweiz über tägliche Pendelfahrten, Wintertouren im (harten ;D ) Sauerland, bis hin zu etwas ruppigen Landpisten hat die Schleuder alles mitgemacht ohne wenn und aber, klasse Sache das!
PS: Achja... eine Sache nervt etwas: Die Motorkontrollleuchte... Diese hat bei mir 3 mal geleuchtet und ist jetzt heute wieder angesprungen...
Ich weiß, dass sich das Spektrum der Bedeutungen hinter der Lampe von "Dein Öl ist zu alt, Meister" über "dein Wagen pfeifft aus dem letzten Turboloch" bis zu "Ey man, n Mader hat mir die Aorta zerknabbert" reichen kann und es ist WIRKLICH nervig, dass da nicht etwas genauer was gesagt wird. So musste ich zweimal wegen "alten Öls" 20 Euro fürs Fehlercode-Auslesen hinlegen, weil die dusselige Lampe nicht anzeigt, ob es sich um einen ernsten Defekt, oder um eine Lapalie handelt... das müsste heutzutage doch echt nicht mehr sein. Der Wagen fuhr heute gefühlt ganz normal vom Sauerland nach Dortmund, durchgehend mit Motorkontrollleuchte an. Nach Motorneustart dauert es etwas 1 Minute, bis die Lampe zu leuchten anfängt und ich hab echt keine Lust, wieder für den "Öl-Fehler" extra zu blechen... naja, mal schauen
Gute Nacht euch allen!