Steht das Fahrzeug ohne hintere Dämpfer?

• Hallo,

Ich habe eine Frage der etwas anderen Art.
    Ich habe den Corsa OPC als Unfallwagen, welcher weiter entfernt steht. Deshalb kann ich mir das Fahrwerk gerade nicht anschauen.

Wenn ich hinten die Dämpfer ausbaue, steht das Fahrzeug dann trotzdem noch oder ist der Dämpfer das einzige Teil, welches die Achse nach unten abstützt und wenn ich das Rad belaste, klappt die Achse weg?

Ist es gefährlich, wenn ich den Dämpfer hinten ausbaue, dass sich danach im Stand/beim Rollen die Feder lösen und davon schießen könnte?

Also zusammengefasst ist die Frage: Wenn ich hinten die Dämpfer ausbaue, kann ich den Corsa noch ohne Gefahr aus der Garage herausrollen?

Vielen Dank und viele Grüße.

• Ehm mal selbst überlegen was hinten verbaut ist? Eine Starrachse! Sprich die Hinterräder hängen an eienr Achse mit zwei Dämpfern udn Federn. DIe Federn lassen sich erst lösen wenn die Dämpfer ausgebaut sind ;) Sprich wenn du die Dämpfer ausbaust steht die Karosse nur auf den Federn welche nur vom reinen Gewicht der Karosse da gehalten werden wo se sind! Sobald du den Wagen bewegst können die jeder Zeit rausrutschen. Es kann funktionieren, aber sicher ist anders!

autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de

2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

• Rollen kannst du....

Nur wenn du ihn hoch hebst fallen die Federn raus und dss ganze hängt am kürzesten Kabel oder Leitung.

Wir haben damals mal zum Spaß nen schrottigen Peugeot 205 ohne Dämpfer hinten auf geschaukelt. Da könnte nix auseinander fallen weil Drehstäbe. Das ding hob locker nen halben Meter vom Boden ab. Heute würde man so was bei YouTube einstellen. :evil:

Gruß Thomas

Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS

Software tuned.......

Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

• Corsa OPC (Ardenblau)

Schmiedekolben, Stahlpleul, breite Lager, 70mm Friedrich Motorsport Abgasanlage mit 200cpi Metallkat (Master of Sound und nicht Master of Service & Quality), High-Flow Luftfiltereinsatz, Large Bore Inlet Pipe, HFT LLK, 35mm H&R Federn, Spurverbreiterung (VA 20mm HA 30mm), Tarox Discs, Euralight TFL, Prosport Instrumente (Öltemperatur & Ladedruck), Komplementärfarben (blau/orange)

• Danke für die Antworten, genau das war eben meine Frage, ob die Achse noch irgendwo anders befestigt wird oder eben nur am Dämpfer gehalten wird.
    Ja dann muss ich mir da wohl noch irgendwas für einfallen lassen am besten, damit er noch ohne Probleme gerollt werden kann...

• mit nem spanngurt fixieren, dass er nicht ausfedern kann..?

Corsa OPC (Ardenblau)

Schmiedekolben, Stahlpleul, breite Lager, 70mm Friedrich Motorsport Abgasanlage mit 200cpi Metallkat (Master of Sound und nicht Master of Service & Quality), High-Flow Luftfiltereinsatz, Large Bore Inlet Pipe, HFT LLK, 35mm H&R Federn, Spurverbreiterung (VA 20mm HA 30mm), Tarox Discs, Euralight TFL, Prosport Instrumente (Öltemperatur & Ladedruck), Komplementärfarben (blau/orange)