Wann wechselt ihr auf Sommerreifen?

  • Bei meinem alten waren die Naben extrem korrodiert, sodass man die Felgen schlecht (sehr schlecht) abbekommen hat.


    Und beim Astra geht's hinten schwerer, weil er sehr tief einfedert. Und beim Aufbocken und nach anschließendem Radabnehmen wieder ausfedert. Und man so einen zweiten Wagenheber unter die Achse stellen muss, damit man das neue Rad wieder drauf kriegt. Ich hoffe das war verständlich. ;)

  • ja ok, das mit dem festkorrodieren kenn ich leider auch zu genüge, ob Alu oder Stahlfelge beim Meriva, mit dem fetten da vernachlässigt..
    Nur mit der Astra-Problematik versteh ich nicht ganz,...wenn ich den Wagenheber am Schweller zur vorgeschriebenem Punkt ansetze, was/wie änderst sich da was....bzw. gar mit 2. Wagenhebern under der Achse hantierend ?!?

  • Zitat

    Original von sir_d
    Bei meinem alten waren die Naben extrem korrodiert, sodass man die Felgen schlecht (sehr schlecht) abbekommen hat.


    Ja war sonst auch schlimmer, vorallem beim Agila , aber hier am Corsa D ging's ab wie Butter, Rangierwagenheber und so'n 12 V "Schlagschrauber", macht zwar keinen richtigen Schlagschrauber wett aber fürs einfache Wechseln ist das eine tolle Erfindung....


    So, Montag um 8h geht der kleine zur Inspektion.....

  • flex-didi:
    Hatte damals mal mit einem Typen von der Werkstatt gesprochen: Fetten soll wohl gar nicht helfen, das Fett schmilzt zu schnell weg. Auch Kupferpaste soll nichts bringen. Nur regelmäßiges Abnehmen und wieder Aufstecken. Aber wer machtdas schon?


    Ei joh, also du nimmst hinten das Rad ab, dann schwingt der ganze Teil der Achse (also da wo das Rad befestigt wird) runter und du kriegt das neue Rad nicht mehr drauf. Kannst natürlich auch mit Holzklötzen die Achse wieder hochdrücken, sodass das neue Rad draufgeht.
    Liegt einfach daran, dass der Astra viel zuladen kann, deswegen ist hinetn der Federweg sehr groß. Wenn halt keine Belastung mehr drauf ist, dann schwingt alles nach unten aus. Verstanden? Wenn nicht, mache ich eine Zeichnung. ;)

  • Also leider versteh ich´s echt nicht, weil mit abgenommenem Rad ist die Achse doch entlastet und müßte wenn überhaupt nach oben (statt unten) schwingen.
    Aber bei mir tut sie beides nicht, bzw. wieso dann auch nix bei anderen/Corsa so ?!?

  • haha,
    ist ja wie bei den montagsmalern ;o)))
    soweit konnte ich ja allem bereits folgen, doch wieso ist das so ?!?
    Du hebst den Wagen doch zuvor auch genug an um das Rad abzunehmen und bei entlasteter Aches geht diese dann nach unten statt oben. Ist mir irgendwie nicht begreiflich dieser Teil !

  • Ja, man hebt das Auto zwar an, aber das Rad schwingt nicht frei. Man kriegt's zwar ab, aber es drückt noch etwas runter. Man müsste vielleicht einen Wagenheber haben, der noch ca. 10cm weiter nach oben pumpt.