Wann wechselt ihr auf Sommerreifen?

  • Über die Dummheit des Wechselns Anfang März hatte ich dieser Tage mal mit meinem älteren Bruder (wird 50) gesprochen.
    Sein Rekord des Wechselns der Reifen im Frühjahr ist bei 4 *! :tongue:
    Bei seinem ersten Auto (Peugeot 104, heute Kult) wohlgemerkt...

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Warum wird man hier oftmals als dumm dargestellt, wenn man Anfang März auf Sommerreifen wechselt?
    Es gibt halt Leute die im Moment nicht auf ihr Auto angewiesen sind bzw. noch andere Autos haben, die dann dem Winter angepasst bereift sind.
    Direkt als dumm dargestellt zu werden halte ich für wirklich überspitzt, denn es ist schlussendlich ja die Entscheidung von jedem einzelnen.


    Wenn man natürlich auf das Auto angewiesen ist, sei es beruflich oder auf sonst eine Art, ist man es natürlich selbst Schuld, wenn man dann bei so einem Wetter aufgeschmissen ist.

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Zitat

    Original von Corsa Sports
    Warum wird man hier oftmals als dumm dargestellt, wenn man Anfang März auf Sommerreifen wechselt?


    Full Ack! Ich hatte keine Lust mir letzte Woche meine teuren Winterreifen (danke Opel, schöne Zwischengröße) bei 15°C runterzuraspeln. Ich will die noch ne Saison fahren. Außerdem konnte ich die Optik der Winterfelgen keinen Tag länger ertragen ;)
    Ein kompletter Reifenwechsel dauert 15 Minuten, da überleg ich garnicht lange ob ich jetzt rumweine "mimimi es könnte wieder kalt werden" oder einfach mal mache. Kann gerne jeder so halten wie er möchte, aber andersdenkende als "dumm" zu bezeichnen finde ich ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Zitat

    Original von huego
    ..Ein kompletter Reifenwechsel dauert 15 Minuten,...


    netto/brutto* ? mach mal ein youtube !...;o)




    *) ein-/auslagern aus'm keller, irgendwie ist dann doch schnell die stunde rum und 2, 3 Nachbarn am blöd anquatschen vorbeigehend...;o)

  • 17er Nuss, Verlängerung, Drehmomentschlüssel, Radkreuz, Wagenheber und Kreide bereitlegen, Reifen von der Garagenwand abnehmen.
    Radschrauben lösen.
    Linke Seite komplett hochnehmen, Radschrauben rausdrehen, Rad ab, neues Rad drauf, Radschrauben rein. Auto ablassen.
    Rechte Seite hoch, gleiches Spiel nochmal.
    Auto runter, Schrauben auf Drehmoment anziehen, Nabenkappen drauf, Aufräumen. Fertig.
    Optional noch zur Tanke wegen Reifendruck, aber in dem Fall vertraue ich drauf, dass die Winterreifen den richtigen Druck von vor 2 Wochen gehalten haben ;)


    Die Nachbarn fallen weg, weil die Aktion in einer Doppelgarage stattfindet. Da ist es dann auch nicht so saukalt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Zitat

    Original von Erlkönig


    Dieses Jahr nicht mehr :D


    Dito! :klatschen:

    Corsa OPC (Ardenblau)


    Schmiedekolben, Stahlpleul, breite Lager, 70mm Friedrich Motorsport Abgasanlage mit 200cpi Metallkat (Master of Sound und nicht Master of Service & Quality), High-Flow Luftfiltereinsatz, Large Bore Inlet Pipe, HFT LLK, 35mm H&R Federn, Spurverbreiterung (VA 20mm HA 30mm), Tarox Discs, Euralight TFL, Prosport Instrumente (Öltemperatur & Ladedruck), Komplementärfarben (blau/orange)