Darf ich diese Rad/Reifenkombi fahren?! v2.0 ^^
-
-
http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechnen.htm
Da könnte ihr die verschiedenen Kombis miteinander vergleichen.
Gruss Monchi
-
Ich will's auch gern sauber...
Mal als Info, folgende Reifenkombinationen GIBTS im gesamten ebay nicht ein einziges Mal!
185 65 R15 auf 6x15 ET39
195 60 R15 auf 6x15 ET39
195 55 R16 auf 6x16 ET40
215 45 R17 auf 7x17 ET44Die ET macht immer nen Strich durch die Rechnung.
Wie kann es also sein, dass auf ebay, wo knappe 500.000 (!) Reifenkombinationen angeboten werden, nicht eine einzige für den Opel Corsa D offiziell angeboten wird? Das finde ich schon sehr komisch.
Stinkt einfach tierisch nach Reifen/Felgenkartell, damit bloß jeder dreckige Verbrecher seine überteuerten neuen Felgen an den Mann bringen kann, damit auf garkeinen Fall ältere, gebrauchte Ware weitergegeben werden kann! DAS ist der einzige Grund für diesen ganzen Nonsense und ja, DAS kommt echt ner Bananenrepublik gleich, wo der "kleine Neger" ausgenommen wird und der große Zulukönig sich an deren Innereien labt...
EDIT:
Gelogen... hab jetzt mal MEGA überteuerte 17" Kombis gefunden, 3 an der Zahl... alle für über 700 Euro, klasse... bei 16 und 15" wirds wohl nicht anders aussehen, ich such mal weiter.EDIT2:
14 Angebote für 195 55 R16 auf 6x16 ET40.
Günstigstes Angebot: 499 Euro für gebraucht... danke, weiter!EDIT3:
195 60 R15 auf 6x15 ET39
NULL Ergebnisse! Liegt an der ET39.Cya, Mäxl
-
Geh doch mal zum Tüver deines Vertrauens und zeig ihm das entsprechende Gutachten. Der kann dir genau sagen ob er das eintragen würde und wenn nein warum nicht.
-
Was genau ist denn ein "TÜVer seines Vertrauens"? Muss man sowas haben?
Ich habe aktuell eher das Problem, dass ich nichtmal ne "legale" ab Werk freigegebene Rad-Reifenkombi für den Corsa D finde.
Dürft ja gern mal (Preise unter 300 Euro gebraucht mit Sommer- oder Ganzjahresreifen auf Alufelgen 15-17") mitsuchen... ebay hab ich jedenfalls durch, da ist tote Hose!
Nun kommen die Kleinanzeigen... Bin ich ja total zuversichtlich
EDIT:
Sollte noch erwähnen, dass es sich um den 1.2er Diesel mit 4x100 LK handelt.Cya, Mäxl
-
Hab noch ganz neue schwere Sommerreifen mit 175/70 R14 250km gelaufen auf einer 5 1/2 x 14 ET 39 Original Opel Corsa D EcoFlex
-
Warum sollte es von einem Dritthersteller eine identische Kombination wie von Opel geben?
Wenn die Felgen von einem Dritthersteller eine ABE für dein Auto haben kannst die auch so ans Auto montieren. Vorrausgesetzt es handelt sich um eine in der ABE aufgelistete Kombination.
Liegt nur ein Teilegutachten bei läuft es halt auf eine Eintragung nach §19 hinaus. Kostet je nach Gesellschaft und Region unterschiedlich, rechne mal mit um die 50€.
Grüsse
-
Mir wird doch ständig hier nahe gelegt, dass ich mich bloß an das halten soll, was im Opel Reifenkatalog drin steht.
Die von Monchi78 angebotenen Reifen wären demnach nämlich auch nicht zugelassen, denn 175er Reifen gibt's da gar nicht für den D-Corsa.
Und ein Teilegutachten allein hilft mir ja auch nicht, weil ich im Vorfeld immer noch gar nicht weiß, wonach ich überhaupt suchen muss.
Woher weiß ich denn im Vorfeld schon, ob ne ET von 3454562347 passt oder nicht?! Woher weiß ich denn, ob 55" mit 335er Reifen passen?! Verstehst, was ich meine? Wo hab ich denn bei irgendwelchen ebay oder Kleinanzeigen- oder sonstigen Angeboten irgendwelche ABE dabei wo drin steht "Jau, das hier passt auf deinen Corsa D 1.2 Liter".
Würd mich ja riesig freuen, wenn ich sowas irgendwo mal finden würde.
Cya, Mäxl
-
Wenn du weisst wie die Felge heisst und von welchem Hersteller sie ist kannst du auf die Homepage von dem Hersteller gehen und gucken ob sie online die Gutachten zum downloaden anbieten.
Lad dir dann das passende runter und schon siehst du obs geht oder nicht.
Grüsse
PS: Wenn Diesel müsste das ein 1.3 sein.
EDIT:
Als Beispiel soll mal diese Felge herhalten. Hat auch eine Breite von 7.
Ob der 1.3 Diesel bis 74kw ist entzieht sich meiner Kenntniss.
Laut dieser ABE wäre nun eine Reifenkombination von 195/55, 205/50, 215/50 oder 225/45 erlaubt.
Da es sich um eine ABE nach §22 handelt heisst das das du die Felge so mit einer der genannten Reifenkombinationen fahren darfst wenn sich das Fahrzeug in Serienzustand befindet. Sprich du keine Tieferlegung o.ä. durchgeführt hast. Hast du dies gemacht müssten die Felgen trotzdem eingetragen werden.
-
Natürlich gibts die Reifen für den Corsa D. Damit ist meiner ausgeliefert worden. Das sind die Spritsparreifen für den 1.3 CDTI EcoFlex.