Stimmt!
Da hatte ich nen bomben Rechenfehler drin!
205/50 R16 ginge.
Also Reifen runter und für die günstigste Alternative dann eine bereits eingetragene Reifengröße.
Stimmt!
Da hatte ich nen bomben Rechenfehler drin!
205/50 R16 ginge.
Also Reifen runter und für die günstigste Alternative dann eine bereits eingetragene Reifengröße.
Der Tacho sollte ab Werk sowieso immer etwas mehr anzeigen, als tatsächlich gefahren wird, das ist korrekt. Gerade deshalb hat man auch in beide Richtungen ein wenig Toleranz bei der Wahl der Rad-Reifenkombination, was den Abrollumfang angeht.
185 70er Reifenquerschnitt bei 14" -0,1%
185 65er Reifenquerschnitt bei 15" +1,0%
195 60er Reifenquerschnitt bei 15" -> Standardwert (Beispiel)
195 55er Reifenquerschnitt bei 16" +1,0%
215 45er Reifenquerschnitt bei 17" +1,7%
Genau das steht z.B. als mögliche Rad/Reifenkombination im Opel-Serienreifenkatalog.
Meine nun im Auge befindlichen Räder haben:
205 55er Reifenquerschnitt bei 16" +2,7%
Wir haben gegenüber dem 15"-Beispiel also einen um 2,7% erhöhten Abrollumfang und somit auch eine um 2,7% höhere Endgeschwindigkeit als mit der anderen Rad-Reifenkombi. Die Frage ist nun allerdings, wie sehr der Tacho bereits voreilt. Wenn dieser nämlich mehr als 2,7% (und das tut er deutlich!) voreilt, ist auch ein nun größerer Abrollumfang kein Problem, solange der Tacho nicht nacheilen muss.
Die zur Messung herangezogenen Geschwindigkeiten sind im Übrifen 40, 80 und 120 km/h.
Quelle Reifen.de:
ZitatWenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.
Cya, Mäxl
das kannst du so nicht pauschalisieren der tacho zeigt nicht bei 50kmh eine bestimmte toleranz an und bei 100 die gleiche sondern mehr
aber wenn du dir jetzt so sicher zu sein scheinst dann kauf dir doch die felgen und versuch dein glück beim tüv
ZitatAlles anzeigenOriginal von DJMadMax
Der Tacho sollte ab Werk sowieso immer etwas mehr anzeigen, als tatsächlich gefahren wird, das ist korrekt. Gerade deshalb hat man auch in beide Richtungen ein wenig Toleranz bei der Wahl der Rad-Reifenkombination, was den Abrollumfang angeht.
185 70er Reifenquerschnitt bei 14" -0,1%
185 65er Reifenquerschnitt bei 15" +1,0%
195 60er Reifenquerschnitt bei 15" -> Standardwert (Beispiel)
195 55er Reifenquerschnitt bei 16" +1,0%
215 45er Reifenquerschnitt bei 17" +1,7%
Genau das steht z.B. als mögliche Rad/Reifenkombination im Opel-Serienreifenkatalog.
Meine nun im Auge befindlichen Räder haben:
205 55er Reifenquerschnitt bei 16" +2,7%
Wir haben gegenüber dem 15"-Beispiel also einen um 2,7% erhöhten Abrollumfang und somit auch eine um 2,7% höhere Endgeschwindigkeit als mit der anderen Rad-Reifenkombi. Die Frage ist nun allerdings, wie sehr der Tacho bereits voreilt. Wenn dieser nämlich mehr als 2,7% (und das tut er deutlich!) voreilt, ist auch ein nun größerer Abrollumfang kein Problem, solange der Tacho nicht nacheilen muss.
Die zur Messung herangezogenen Geschwindigkeiten sind im Übrifen 40, 80 und 120 km/h.
Quelle Reifen.de:
Cya, Mäxl
Auch Du rechnest falsch.
Wenn der Abrollumfang größer wird ist die angezeigte Geschwindigkeit geringer
als die tatsächliche Geschwindigkeit.
Eine Tachoangleichung mit dem Tech2 ist bei Deiner gewünschten Rad-Reifenkombination nicht möglich.
weisst du das genau das die angleichung nicht möglich ist ???
ich bin der meinung das es bei anderen opel modellen teils möglich war einen gemessenen abrollumfang einzugeben aber das ist schon ne weile her
Sorry, will echt nicht nerven, aber dieser ganze "Tuningmüll" (sorry ^^) geht mir eh ziemlich auf den Senkel und ich versteh halt vieles davon nicht, was nach logischem Sachverstand eigentlich ohne Probleme funktionieren sollte (der tolle Staat Deutschland aber alles andere als logisch agiert und noch dazu die Wirtschaft ihre dicke Scheibe von der Wurst abhaben will).
Würde natürlich im Idealfall auch einfach neue Originalfelgen/Reifengrößen nehmen und gut. Wenn's aber gerade die im Moment nirgends "günstig" zu holen gibt, muss man halt schauen, wo man bleibt.
Und ja, ich werd's nun tatsächlich so machen, wir werden die Dinger einfach holen und wenn's beim TÜV (dauert noch'n Jahr) Probleme gibt, dann soll der einfach sagen, was Sache ist und dann wird's geregelt. Wenn dann neue Pneus drauf müssen, ist das im Gesamten immer noch deutlich günstiger, als jetzt für 500 oder 600 Euro Kompletträder bei Opel zu kaufen.
Cya, Mäxl
sagst du jetzt gerade du willst die reifen einfach aufbauen und so fahren bis du zum tüv musst und dann schauen ob du es eintragen musst /kannst ???
dann mal viel spass wenn du einen polizisten findest der sich auskennt und dich hochnimmt
...das ist kein 90er Auspuffrohr ohne Schalldämpfer und da sind auch keine 50mm Spurplatten verbaut... das ist einfach eine Rad-Reifen-Kombination, die von den Toleranzen her absolut im Rahmen des Gesetzgebers liegt. Selbst, wenn der nette Herr Staatsbeamte sich noch so gut auskennt, das sind 16" Reifen mit gängiger 205er Bereifung und sogar mit Opel-Felgen (zumindest von Irmscher mit Opel-Nabendeckeln).
Das seh jetzt selbst ICH als Moralapostel #1 nicht so krass.
Cya, Mäxl
es ist eine felge mit reifen die nicht auf dein auto gehört und nicht eingetragen ist das heisst kein versicherungsschutz
1 punkt und 130 euro strafe usw
ZitatOriginal von DJMadMax
...das ist kein 90er Auspuffrohr ohne Schalldämpfer und da sind auch keine 50mm Spurplatten verbaut... das ist einfach eine Rad-Reifen-Kombination, die von den Toleranzen her absolut im Rahmen des Gesetzgebers liegt. Selbst, wenn der nette Herr Staatsbeamte sich noch so gut auskennt, das sind 16" Reifen mit gängiger 205er Bereifung und sogar mit Opel-Felgen (zumindest von Irmscher mit Opel-Nabendeckeln).
Das seh jetzt selbst ICH als Moralapostel #1 nicht so krass.
Cya, Mäxl
Die Kombination liegt nicht im Rahmen des Gesetzgebers.
Nochmal. Ein Tacho darf auch nicht nur 1km/h zu wenig anzeigen.
Toleranz nach oben ja, Toleranz nach unten nie.
Machs halt so wie Pipi Langstrumpf.
" Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt "
Gesetze und Verordnungen tangieren in dieser Bananenrepublik
eh kaum noch einen.