Heydiho,
da ich wegen der seeehr komischen Regelung im Forum, meinen ersten Beitrag, in dem ich leider einem Irrtum unterlag, nicht mehr editieren kann (bitte den anderen Thread einfach löschen), frage ich hier nochmal mit etwas mehr Klartext
Meine bessere Hälfte fährt nen Opel Corsa D 1.2 Liter. Aktuell haben wir ein Angebot über eine Rad-Reifen-Kombination, die zuvor auf einem Opel Vectra B gefahren wurde:
Twin Spikes 7J x 16 ET 45 205 55 R16 91V
Bauchschmerzen bereiten mir die 7x16 sowie die ET45.
Laut Opel Reifenkatalog darf der D-Corsa ja offensichtlich sogar 7x17 bei einer ET von 44 fahren. Die obige Kombination taucht jedoch nicht darin auf für den Corsa.
Der Agila hingegen dürfte diese Kombi wiederrum ohne Weiteres fahren, aber ist der Agila nicht die gleiche Bodengruppe wie der D-Corsa?!
Wer blickt denn da noch durch?! So langsam habe ich echt das Gefühl, dass der gesamte Reifen-Felgen-Markt einem großen Kartell unterleigt, der nur dem Sinn und Zweck nacheifert, dass bei Generationswechsel eines Autos oder gar Wechsel einer Marke (selbst wenn Grunddaten der Felgen sonst passen) zwangsweise "neu" gekauft werden muss *grml*
Kann mir denn irgendjemand zuverlässig (bitte mit Begründung) verraten, ob die oben erwähnte Felgen/Reifenkombination auf dem 1.2 Liter D-Corsa zulässig ist oder nicht?
Vielen Dank im Voraus... ich blick in dem "Dschungel" nämlich nicht mehr durch
Cya, Mäxl