Das regt mich schon wieder auf. Dem gehören mal seine eigenen Richtlinien um die Ohren geklatscht! Arbeiten am Radhaus blabla, das steht in so gut wie jedem Gutachten, um die Freigängigkeit zu gewährleisten, muss aber bei "normalen" Kombinationen wie deiner praktisch nie angewendet werden.
Wenn du ein Gutachten für die Felgen hast, bezieht sich alles doch ganz klar auf den Corsa D und berücksichtigt, da es nur ein Felgengutachten ist, nicht die Tieferlegung.
Es gibt Serienbereifung beim Corsa (OPC), die wesentlich größer ist!! Sowohl Reifen als auch Felgen. Somit ist der Scheiß mit den Arbeiten am Radhaus schon mal hinfällig.
Jetzt muss im Zusammenhang mit der Tieferlegung die Freigängigkeit festgestellt werden. Und das soll er verdammt nochmal machen!! Wenns dann nicht passt, okay, aber sonst.
Die Geschichte mit der Tachoabweichung: Lässt sich doch ganz einfach berechnen?? Reifenrechner und da Felgen-/Reifendaten rein, dann Serienwerte und Differenz ermitteln. Wenns über die Toleranz geht, muss man halt wohl oder übel ne Tachoanpassung durchführen lassen, kostet jetzt auch nicht die Welt.
Das würd ich empfehlen und dann geh hin und forder von Hankook ne Reifenfreigabe an für die Felge und nimm die das nächste Mal noch mit, dann bist auf der sicheren Seite. Geht ganz einfach über die Homepage