Steuergerät optimieren - OBD etc. - wie vorgehen? Überhaupt sinnvoll?

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne das beste aus meinem neuen Corsa D 1.4 101PS, Schaltgetr., Benziner von 05/2012 - rausholen und daher, falls es Sinn macht, mir das entsprechende Equipment kaufen.

Ich hatte vor sehr langer Zeit mal im Fernsehn gesehen das man das Steuergerät optimieren kann, das hat auch das Corsa D Wiki bestätigt.
    Nun die Frage: Selber Equipment kaufen, einlesen und selber machen ODER das Geldbündel rausholen und zum FOH rennen? Letzterer will alleine für den Ausbau + Tech2 Reset von meinem CD30MP3 50€ haben.

Ich bin zwar noch relativ unerfahren was OBD bzw. solche Programmierungen angeht, aber ich lerne schnell, komme außerdem beruflich aus diesem Bereich (im Bezug auf Programmierung von Microchips). Komme ich überhaupt irgendwie an die Kenndaten-Flashfiles?

In Ebay habe ich einige Geräte gefunden, allerdings sind das natürlich China Dinger die ich jetzt nicht unbedingt verwenden möchte.

Also wie lautet eure Empfehlung? Die 200€ - 300€ an den FOH zahlen oder selber machen? Klar, Sicherheit des Fahrzeuges vor Preis.

Opel Corsa D Color Edition - 101PS, Benziner

2 Mal editiert, zuletzt von syfy323 ()

• Ich kann dir die Frage zwar nicht beantworten. Aber wenn dein FOH 50 Euro für den Ausbau und nen Reset vom CD30 haben will würde ich dringen mal überlegen zu einem anderen zu gehen. Meiner hat das in 3 Minuten gemacht und garnichts verlangt ;)

• Zitat

Original von flaker
    Ich kann dir die Frage zwar nicht beantworten. Aber wenn dein FOH 50 Euro für den Ausbau und nen Reset vom CD30 haben will würde ich dringen mal überlegen zu einem anderen zu gehen. Meiner hat das in 3 Minuten gemacht und garnichts verlangt ;)

Werde ich am Montag mal probieren, fahre dann hin und frage mal nach. Da mein Corsa Garantie hat, muss ich 06/13 zum Service und ich finde dann sollten die das aus Kulanz mal resetten :) Oder ist das zu viel verlangt? Ich habe keine Ahnung was das an Arbeit bedeutet.

• Würde in der Garantiezeit davon abraten. Zumal die "Optimierung" bei dem Sauger nicht viel bringen wird außer (noch) mehr Verbrauch.
    Und ob man bei Opel direkt das Steuergerät "tunen" wird bezweifel ich noch viel mehr, schätze die meisten FOHs wissen nicht wie das geht.
    Klingt jetzt alles etwas pessimistisch aber da bringt ne Komplettanlage oder ne andre Ansaugung schon mehr, vor allem vom Sound :D

• Sound wäre jetzt gar nicht so ein Muss, eher Mehrleistung oder weniger Verbrauch. Die Leistung wäre mir da aber lieber.

Hatte mir unter so einem Profil mehr vorgestellt.

Muss noch dazu sagen das das Auto ein Re-Import aus Spanien ist, wird dort eine andere Einstellung verwendet? Wird sowas auf den Standard gesetzt beim nächsten Service?

• Ich frage mich, warum ein "Tuner" für eine Programmierung des Steuergerätes (Chiptuning, also eine "Anpassung diverser wichtiger Kennfelder") knapp ca. 400 Euro haben möchte...

Denke nicht, das eine Kennfeldoptiemierung so funktioniert, wie das verändern einer "Gradiationskurve" in Photoshop... :)

Da sollte man schon Ahnung von Einspritzverhalten etc... haben.

• Habe noch nicht nachgefragt beim Händler, das war jetzt meine Einschätzung... In der Regel bin ich immer gut damit gefahren meinen Wunschpreis * 10 zu nehmen um den Preis vom FOH einzuschätzen :D Dagegen ist die freie Werkstatt in meiner Nähe, die ich eigentlich sehr gerne besuche, weil ich gute Erfahrungen dort hatte, ein Schnäppchen. Durch die Garantie muss und will ich aber alles durch einen FOH machen lassen.

Werde das aber mit dem "Tuning" des Steuergerätes dann komplett lassen, ich war davon ausgegangen das es da viele tolle Möglichkeiten gibt, aber offensichtlich lässt sich da mehr mittels Tuningteilen lösen.

Einmal editiert, zuletzt von syfy323 ()

• Habe mich mal weiter eingelesen zu dem Thema, das was ich mittels OBD machen wollte, ist ja im Grunde genau das:
    http://www.eds-motorsport.de/s…-IPF-Online-Tuning-System

15PS mehr, nicht die Welt aber merkt man das richtig? Den Unterschied zwischen meinem 11 Jahre alten Corsa C mit 75PS 1.2L vs. einem neuen D mit 101PS bei 1.4L merkt man deutlich aber das sind ja auch 26PS und 0,2L Unterschied UND 11 Jahre Entwicklung beim Motor. Und wenn ja, kann man das flashen obwohl nur Serientechnik drin ist?

Einmal editiert, zuletzt von syfy323 ()