naja....wenn das so ist, werde ich wohl noch weiter abwarten bis ich die kupplung ebenfalls wechseln muss.
Ich hab das hupen jetzt schon seit über einem Jahr....Kupplung selbst scheint aber eigentlich noch in Ordnung zu sein.
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Ich wolt noch den Winter abwarten. Dann bin ich noch knapp unter 50k km und dann soll das zms gefälligst über die cargarantie laufen. Kupplung bezahl ich dann selbst.
Edit: Seitdem ich die FMS Gruppe A drunter habe, ist es eh kaum noch zu hören.
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Am Anfang dachte ich auch ich warte einfach mal bis es nicht mehr auszuhalten ist, dann hab ich das gefunden:
Mögliche Folgen: Brand durch die Reibung bei zuviel Spiel
https://www.sgaf.de/content/fe…eimassenschwungrad-312193Das Getriebe kann davon in Mitleidenschaft gezogen werden:
http://www.motor-talk.de/forum…nschwungrad-t3888168.htmlgibt noch einige mehr Beispiele im Netz... Ich werde denke alles im Frühjahr wechseln, das Risiko eines Folgeschadens ist mir zu groß... Das quietschen an sich ist ja nicht so tragisch aber zumindest zeigt es schonmal einen Defekt an. Bei manchen merkt man erst einen Defekt wenn es zu spät ist
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Bevor es soweit kommt wie in den beiden Links über mir, sollte sich das ZMS durch starke Vibrationen oder ähnliches bemerkbar machen.
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So ist es ich habe wie gesagt das zweite ZMS drin und es fängt jetzt auch wieder ab und an zu quitschen an. Wenn du nach kurzem beschleunigen dann abbremst und die Karre im Stand unruhig läuft obwohl der Motor es nicht tut wird es Zeit so war es bei mir beim ersten Mal.
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Zitat
Original von Sch_mi
Ich wolt noch den Winter abwarten. Dann bin ich noch knapp unter 50k km und dann soll das zms gefälligst über die cargarantie laufen. Kupplung bezahl ich dann selbst.Da mein Corsa nun in der Werkstatt ist, weil die Radlager hinüber sind, habe ich denen gleich gesagt, dass sie sich das Problem auch angucken sollen.
Mein Ansprechpartner war fest auf Kurs Ausrücklager. Ich musste ihn erst einmal überzeugen, dass nicht nur Diesel das ZMS überhaupt haben, sondern mein GSi auch.... :wb: Das kann ja was werden.
Ich werde mal berichten.
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Haha
mein tüv prüfer wusste auch nicht bescheid. Ich hab ihn gefragt ob die autos häufig defekte zms haetten und er sagte nur : ach wie das bei solch speziellen autos heutzutage ist wuesste er nicht
ich glaube die meiste denken wirklich es ist ueberall ein ems verbaut -
Hm, sehr seltsam. Mein FOH hat mich gerade angerufen und gesagt, dass sie das Geräusch nicht hören - war ja klar. In der Werkstatt haben die noch nie die ganzen penetranten Geräusche gehört, die mir tierisch auf den Wecker gehen.
Aber der Servicemensch hat mir gesagt, dass mein Corsa wirklich kein ZMS hat?
Hat wer eine Explosionszeichnung oder derartiges vom GSi, dass ich ihm das zeigen kann?
Edit: die Teilenummer würde mir auch schon helfen. Lt. Ersatzteileseiten im www würden die folgenden Nummern funktionieren: 55556925, 56 16 019, 93186223 Welche ist die richtige?
Bin gerade ein wenig genervt, dass man mir sagt, mein Corsa hätte kein ZMS und wenn der OPC eins hat, dann ist das halt der Unterschied....
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OK, erst einmal alles gut. Werkstatt hat mich noch mal angerufen. Die sehen das ZMS wohl nur als einfaches Schwungrad im EPC? Haben aber im Lager nachgucken lassen und es dann doch als ZMS identifizieren können.
Ich gucke mal, wie sich das ganze verhält, wenn es wieder wärmer wird und fahre dann bei knapp unter 50k km wieder hin.
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:autsch:
gut dass man sich auf "fachkundiges" Personal verlassen kann^^ Und dieses geballte Wissen bemerke ich auch immer bei Reperaturen