Wie macht sich ein Defektes ausrücklager bemerkbar?

  • Zitat

    Original von Morris89


    Wie ist das mit einem lauten "tröten" oder "hupen" wenn man die Kupplung bisschen zügiger kommen lässt?
    Das Geräusch tritt immer bei einer relativ grossen Drehzahldifferenz vor...also auch wenn ich z.B. vom 5ten in den 3ten Gang schalte...


    Im Stand hör ich ich weder ein klackern noch sonst was....die Gänge schalten sich sonst weich wie Butter.


    das ist zu 99% ein defektes zms
    bei der gelegenheit bietet es sich auch grade an die kupplung zu tauschen

  • Ist das so? W


    Ich habe das Problem wuppen, hupen nun ca. 1 Jahr beim Anfahren. Teilweise auch beim Schalten bei viel Drehzal und Last. So beim Ausrasten im Feierabendverkehr, wenn ich mal gerade 50m freie Bahn habe und vom 2. in 3. schalte bei ca. 4-5000 Umdrehungen.


    Werkstatt hat zu 90% Kupplung/Ausrücklager prognositziert.


    Problem: ZMS in Anschlussgarantie, Kupplung nicht in Anschlussgarantie.

  • Exakt die gleichen Sympthome hab ich auch schon seit nem Jahr und es wird immer lauter. Ich habe mich schon seit Monaten mit dem Thema beschaeftigt und war bei 2 verschiedenen FOH's. Ich habe auch viel mit einem Techniker von Sachs telefoniert und dieser erklaerte mir dass in der heutigen Zeit diese Probleme vermehrt auftreten da die Turbomotoren im niedrigen Drehzahlbereich bereits hohe drehmomente erreichen und dann die federn im inneren des zms beim anfahren heftig bis auf den anschlag aufeinanderknallen wuerden. Viele wuerden in der stadt 50 km/h im 5. Gang fahren (ich leider auch) und dieses fahren bei niedrigen Drehzahlen wuerde das zms stark verschleissen lassen. Leider gibts keine getriebefreundliche alternative fuer ein zms... repariert man es nicht so kann durch ein erhoehtes spiel im zms die scheibe irgendwann anfangen zu schleifen und das Fahrzeug schlimmstenfalls abfackeln (google fahrzeugbrand zms...)
    Ich bezweifel sehr stark dass das von einer rutschenden kupplung kommt


    entschuldigt die Rechtschreibefehler, tippe vom handy...

  • Jungs das Hupen so will ich es mal nennen beim Einkuppeln ist zu 100 % das ZMS habe bei mir das zweite drin. Das Ausrücklager klackert im Stand und dieses Geräusch verschwindet wenn du die Kupplung trittst.
    Wie gesagt hab die ganze Nummer schon mal durch und werde jetzt auf EMS umbauen alles andere hält bei 370 Nm auf Dauer einfach nicht.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • Jup sag ich ja ^^


    Jedoch weiß ich nicht wie lange das 32 ein EMS mitmacht, das ist ja so schon anfällig.. Wenn dann noch der Motor mit ungefederter Wucht aufs Getriebe knallt ?( :treudoof: :treudoof:
    schweren Herzens baue ich wieder ein ZMS ein...

  • Zitat

    Original von link2
    Exakt die gleichen Sympthome hab ich auch schon seit nem Jahr und es wird immer lauter. Ich habe mich schon seit Monaten mit dem Thema beschaeftigt und war bei 2 verschiedenen FOH's. Ich habe auch viel mit einem Techniker von Sachs telefoniert und dieser erklaerte mir dass in der heutigen Zeit diese Probleme vermehrt auftreten da die Turbomotoren im niedrigen Drehzahlbereich bereits hohe drehmomente erreichen und dann die federn im inneren des zms beim anfahren heftig bis auf den anschlag aufeinanderknallen wuerden. Viele wuerden in der stadt 50 km/h im 5. Gang fahren (ich leider auch) und dieses fahren bei niedrigen Drehzahlen wuerde das zms stark verschleissen lassen. Leider gibts keine getriebefreundliche alternative fuer ein zms... repariert man es nicht so kann durch ein erhoehtes spiel im zms die scheibe irgendwann anfangen zu schleifen und das Fahrzeug schlimmstenfalls abfackeln (google fahrzeugbrand zms...)
    Ich bezweifel sehr stark dass das von einer rutschenden kupplung kommt


    entschuldigt die Rechtschreibefehler, tippe vom handy...


    da frag ich mich wozu ich die 6 gänge habe, ich fahre auch oft im 5./6. gang in der ortschaft um spritschonender zu fahren

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • und genau so hab ichs auch immer gemacht, spritbewusst in der Stadt. Und der Techniker von Sachs erklärte mir dann dass dies zitat:"gift" fürs zms sei. Die paar Euros die ich gespart habe leg ich jetzt für ne neue Kupplung, ZMS, CSC hin..... Bei der Gelegenheit werde ich grade das Getriebeöl tauschen und die Spurstangenköpfe erneuern. Mit dem "hupen/quietschen" beim Anfahren fings an... Und soeit ich das mitbekomme haben das Problem hier viele..

  • Beim Anfahren quietscht meiner auch schon lange. Wenn man mit etwas mehr Drehzahl anfährt ist das allerdings weg. Im Oktober war mein Corsa zur Getriebereparatur in der Werkstatt, die haben sich auch das ZMS angesehen und gesagt das alles im Toleranzbereich wäre.