Kaufberatung CDTI

  • Hallo derfranky,


    genau für DICH soll der neue Corsa sein ;) Scherz beiseite... wie gesagt möchte mein Partner den neuen Corsa kaufen und der heisst auch Frank :)


    160km und 5,9l klingen doch sauber, vor allem, wenn die Rückfahrt unter Feuer stand ;) Es wäre nur schön, wenn ich wüsste, mit welchem Auto Du das erreicht hast ;)


    LG


    Micha

  • Im Spritmonitor ist es ganz einfach, der 75 PS braucht im Schnitt 5,18 Liter und der 90 PS 5,33 Liter, der 95 PS 4,77 Liter, das sind alles Durchschnitte. Die Ausreißer kann man sich dann ansehen und schauen zu was man sich selbst zählt.
    Wenn man öfters mit 130 km/h und mehr unterwegs ist, ist der 6-Gang wahrscheinlich sparsamer. Fährt man gemütlich im LKW-Modus dann reicht auch der 5-Gang.
    Die Unterschiede im DIN-Verbrauch kommen eher aus der sehr theoretische Meßmethodik und einem äußerst sensiblen Gasfuß.
    Also ich könnte die 5,18 für den 75 PS unterschreiben und ich fahre oft nur ca. 110 km/h auf der Bahn.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Tja, es gibt wie immer viele Antworten ;)


    O-Ton des Verkäufers: Also wenn Sie Ihren jetzigen 1.2 16V Twinport (80 PS) mit 6,4l fahren (Bordcomputer / manuelle Rechnung beim Tanken), was schon ein SEHR guter Wert ist, kommen Sie beim 90PS Diesel auf jeden Fall deutlich (!) unter 5 Liter..."


    ;)

  • Ich hab meinen schon versucht unter 5 Liter zu fahren, am besten man bleibt dann im Windschatten von LKW und beschleunigt wie ein Radfahrer.
    Das macht mir auch kein Spaß, außerdem verkokt dir dann relativ schnell das AGR-Ventil, das mag wechselnde Drehzahlen und auch mal bißchen freigeblasen werden.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Zitat

    Original von MichaDU
    ....dass die Entscheidung, das bisherige Fahrzeug zu behalten, sehr schwierig ist. Auch bei einem Opel muss man ab 105.000km immer mal mit einem Ausfall rechnen und abgesehen davon, dass ich auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen bin (50km Arbeitsweg), kommt man da schnell auf eine Rechnung mit vielen unbekannten, die dazu führen kann, dass man reichlich investiert hat und zusätzlich noch vor einem Restwert steht, der einem die Tränen in die Augen treibt...


    nun ja - genau diese vermeintlichen "ängste" sorgen für entsprechenden neuwagen-absatz ;o)


    lieber 5-stelliges investiert und wertverlust/verkauf des Alten nur kurz aufstoßend/verdrängt, denn der neuwagenduft betört ja ungemein...;o)


    nix für ungut, es sei jedem gegönnt der es sich leisten kann.


    PS: Der Restwert nach 4 oder 8 Jahren, wenn's wie o.a. nach erstem so mickrig/akzeptiert wird - danach kann's eigentlich kaum schlimmer sein / fährt sich doch deutlich wirtschaftlicher !

  • Da man sich ja nun anmelden muss bei Opel, um die BDA herunterladen zu können, hab ich noch ne kurze Frage zum Modell mit den 88g/co2.. das hat nen verringerten Tankinhalt? Wieviel Liter hat der normale Diesel und die 75PS-Diesel Version?
    Flexi, übernehmen sie ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

    Einmal editiert, zuletzt von sevotharte ()

  • Markus65:
    Hmmm, das will sich ja niemand antun, aber ich bin doch ein bisschen erstaunt, welche "realen" Verbräuche da so aufgerufen werden. Laut Deiner Signatur hast Du den CDTI mit 75PS und ich denke mal, die 95PS-Variante wird dann ja eher einiges mehr verbrauchen. Irgendwie klingt das alles ein bisschen so, als wäre der Einspareffekt beim Verbrauch eher gegen Null ;) Was war Dein Beweggrund, den 1.3er mit 75PS zu nehmen?


    flex-didi:
    Dass ein Neuwagen, insbesondere im Kleinwagensegment und bei Opel, relativ kräftige Wertverluste birgt, ist schon klar. Die Ankaufsumme muss bei dem gebrauchten auch auf jeden Fall in einem Bereich liegen, der "gefühlt" in Ordnung geht. Wichtiger ist aber vielleicht der Effekt, dass die Schere zwischen Anzahlung (Bar + Gebrauchtwagen) mit den Jahren immer größer wird. Bei den momentanen Zinssätzen lohnt es kaum noch, einen Puffer anzusparen, um das nach 8 Jahren wieder aufzufangen, und wenn man dann noch Reparaturen und Verschleiss einrechnet, geht die Rechnung meiner Meinung nach nicht wirklich auf.

  • Zitat

    Original von sevotharte
    Da man sich ja nun anmelden muss bei Opel, um die BDA herunterladen...


    alternativ ist bei opel.at alles frei !
    hab das auch schon im opel-blog.com kritisiert, dieser unnötige anmeldungsquatsch.
    Bzw. "früher" war's insofern auch besser,
    da gab es so tolle pdf-datenblätter mit Stirnfläche, Getriebedaten zu jedem Gang, Achse, etc. !


    PS: 45/40 Liter

  • Ich glaube der 75 PS war damals 1.000 EUR günstiger, also irgendein Betrag dem man im Leben nicht mehr rausfahren kann.
    Gerade wenn der Spritverbrauch nicht wirklich von einander abweicht, sondern eher viel mehr auf den Nutzer ankommt.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays