Hallo zusammen,
nach 4 Jahren steht mal wieder ein neuer Corsa an
Vorab: der bisherige 2009er "Innovation 110 Jahre" in Sunny Melon soll mit seinen 105.000km laut FOH nur noch 3.530 Euro bringen, was ich persönlich für deutlich untertrieben halte (es sind bei der Bewertung keine Mängel aufgefallen, ausser einer von mir selbst noch nicht entdeckten Beule in der Tür, für die ein "smart repair" durchgeführt werden soll). Was haltet ihr davon?
Aufgrund der Kilometerleistung ist nun ein Diesel in der näheren Wahl, es soll ein 1.3CDTI werden, entweder als "Ecoflex" mit 70PS oder als "normale" Version mit 95PS und 6-Gang-Getriebe.
Was ich noch nicht wirklich ausräumen konnte, sind die Leistungsbedenken. Der jetzige 1.2 Twinport mit seinen 80PS ist sowohl beim anfahren als auch in der Elastizität nicht so besonders, wie ich finde. Bei 120 auf der Autobahn überholen geht ja nun wirklich nur, wenn genügend Zeit ist
Daher meine Frage: tut man sich dann mit dem 70PS-CDTI einen Gefallen (angeblich wegen des höheren Drehmoments mit dem 1.2er Twinport ebenbürtig?) oder ist dann die 95PS-Version mit 6-Gang-Getriebe die deutlich bessere Wahl?
Man liest ja derzeit von Neuwagenrabatten, die so hoch sind wie nie. Mein FOH machte auch den Eindruck, einen "Super Preis" darstellen zu können und als die Zahlen dann auf dem Tisch lagen, war ich erst einmal enttäuscht. Ich hab´ das in Ruhe nachgerechnet und festgestellt, dass ziemlich genau 20% auf die UPE gegeben wurde, danach die Farbe und die Zubehörpakete sowie Überführung und Zulassung aufaddiert wurden. Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass diese 20% eher die untere Marke ist - wer kennt sich da aus und kann mir Tipps geben?
LG
Micha