4 Kanal Endstufe anschließen

• Moin, ich will in mein Corsa die Serienanlage ein wenig aufrüsten.
    Geplant ist mittels Wago Klemmen den Helix High Low Adapter an das originale Radio anzuschließen. Strom zur Endstufe verlegen ist klar. Ich weiß bloß nicht wie ich die 4 Kanal Chrunch Endstufe brücke um sie an einen Blaupunkt Subwoofer anzuschließe und wo die Chinch Kabel an der Endstufe ran kommen.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag0058f5dvz.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag01732kcxf.jpg]

• Ist eigentlich ganz einfach.

Die meisten Endstufen schickst Du ja in den Bridge-Modus, indem Du die äußeren Anschlüsse L+R belegst.

Also bildlich so...

Left / Right

+ - / + - Normalmodus

(+) - / + (-) (Bridge Mode) Du belegst die eingeklammerten Anschlüsse.

Sprich Plus vom Linken Anschluss, Minus vom Rechten. So war das, meine ich. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Bei vielen ist das sogar hübsch auf der Endstufe illustriert. Schon geguckt?

Gibt ja doch Unterschiede von Endstufe zu Endstufe. Für den richtigen Tip eines eventuell Wissenden hier wird die genaue Bezeichnung Deiner Endstufe nötig sein.

Chinch auf "Input". Sollte, wenn mehrere vorhanden, eigentlich egal sein. Hauptsache "Input".

:vogel: Ich mag den Corsa, weil er sich so schön einparken lässt! :auto:

4 Mal editiert, zuletzt von Naughty78 ()

• Zitat

Original von Naughty78
    Bei vielen ist das sogar hübsch auf der Endstufe illustriert. Schon geguckt?

wie z.b. auf deiner Endstufe :top:

wenn du deinen sub. auf CH1 und CH2 brückst brauchst du natürlich den Chinch Input wo auch CH1 und CH2 steht!

Opel Corsa OPC Ardenblau, Fox Gruppe A, HG Ansaugsystem, SCC 10/15

• auf keinen fall + und - brücken, dann geht die endstufe auf "protect" (Störung), im schlimmsten fall beschädigst du damit die endstufe!

du hast 2 terminals, einmal links, einmal rechts.

einfach für den sub von einem terminal die äusseren anschlüsse verwenden, siehst du hier recht deutlich mit "bridged" gekennzeichnet, die inneren beiden anschlüsse einfach ausser acht lassen.

welchen der beiden terminals du nimmst bleibt dir überlassen. evtl steht im handbuch auch welchen der beiden terminals für den sub vorgesehen sind (oder beide).

chinch anschlüsse ensprechend der kanäle anschliessen

hier ein beispiel....